Was zahlt ihr für euer Leasing?

• Heute konfrontiere ich einen lokalen Händler mal mit meinem Angebot, das ich aus Alsbach habe (230€ für Ed. Dyn., Aurora Blue außen+innen, Pilot XL, Sennheiser, Ambient Light). Es muss zwar nicht unterboten werden, aber eine gleiche oder gering höhere Rate, womöglich bei längerer Laufzeit und optional mit Wartung könnten es in Summe für mich attraktiver machen.

Glücklicherweise hat mir der Händler meines aktuellen Formentors gestern bestätigt, dass die Rückgabe lokal über DEKRA erfolgen kann. Der Händler ist 5-6 Std. entfernt, die Rückgabe würde mich sonst viel Zeit kosten (und auch Geld).

• Hat man dir ohne GJR angerufen? Ich hänge bei genau derselben Überlegung und mir wurde gesagt, dass es ohne GJR nicht angeboten wird.

Ich befürchte ebenfalls, dass es bei 25t km eng wird. Ich habe derzeit bei einem Born 17.000 km drauf und bin bei 4,9 - 5,6mm. Bis 20.000 vermutlich grade noch okay.
    Aber bei 25.000 km stelle ich es mir sehr kritisch vor. Haben andere hier Erfahrungswerte?

Ich habe jjetzt 22.000 km nach 2 Jahren drauf.

Auto war gerade bei Service. Vorne haben die GJR noch 6,5 mm und hinten 6,0 mm. Werden die Hinteren jetzt mit den Vorderen tauschen und bin voller Hoffnung , daß sie nach weiteren 2 Jahren bis zum Leasingende noch 4 mm haben werden. ;)

• Selbstverständlich gemessen. Neureifen haben eine Profiltiefe von von 8 - 9 mm.

Dann schau dir mal die Eco-Somerreifen an mit denen der Born ausgeliefert wird. Bei uns waren das Bridgestone Turanza Eco mit knapp über 6 mm Profil.

Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22

Cupra Born 60 Edition Dynamic, Bestellt 09.25, Liefertermin 02.26

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Es ist bekannt, dass die Autohersteller leider gerne spezielle OEM-Reifen montieren, die nur gut 6 mm Profil haben.

Soweit ich weiß hat das einen Vorteil (Rollwiderstand) bei den WLTP-Messungen und somit den Flottenwerten.

Blöder Trick auf Kosten der Verbraucher ... :evil:

Fahre sei 2021 elektrisch ... bisher nur ID.3 im Abo und Leasing.

Werde ab März 2026 für 4 Jahre einen geleasten Born (Edition Dynamic, schwarz, GJR) fahren.

• Das liegt aber nicht an OEM, ich hatte damals bei Bridgestone angefragt.

Dort wurde bestätigt das die Reifen nur 6-6,5 mm Profil haben, wurde mit Verbrauchsoptimierung begründet.. :/

Zumindest die Winterräder auf dem Werkssatz hatten die vollen 8,5 mm Profil.

Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22

Cupra Born 60 Edition Dynamic, Bestellt 09.25, Liefertermin 02.26

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Da hab ich gleich eine Frage an die Deutschen:

Wenn ihr von (nehmen wir das als Beispiel) 280 € monatlich an Leasing redet, kommt da bei euch die Versicherung ja auch noch dazu, oder?

Frage deswegen, weil ich aus Ö bin und die monatlichen Kosten in Deutschland für den Born ja gewaltige Unterschiede haben können. Oder?

Österreich
    Bestellt: 21.10.2025 - Born 60/63 150kW/204PS - Mondstein Grau - Sennheiser Soundsystem - Doppelter Ladeboden - Boost Paket XL (Ösi Version)

• Ja, bei Leasing wird das Fahrzeug meist privat versichert, genau wie ein eigenes/gekauftes Auto. Es gibt aber auch Verträge, bei denen das Fahrzeug beim Leasinggeber versichert ist - vielleicht ist das für Fahranfänger mit niedriger Schadensfreiheitsklasse (also hohem Prozentsatz) finanziell interessant.

• Ohne Loyalisierung habe ich in FFM 300€ plus 16€ W+V für 30 Monate / 10.000 km mit 1160€ Bereitstellungskosten.

Achso, für einen Dynamic mit Pilot XL, DCC und GJR.

Edith: Sehe min. zwei Angebot im Bereich 230€ auf goleasy, wo für einen "nackten" Dynamic, wo von Loya auch keine Rede ist. Werde wohl nochmal neu anfragen müssen.

• Beim Wartungspaket bitte aufpassen. Wir haben das gerade im meinID Forum gehabt.

Bei reinen Privatkunden gibt es beim VWVS die Klausel, dass bei überschreiten der vereinbarten Kilometer der Anspruch endet. Damit kann es passieren, dass man jahrelang einzahlt, aber dann die Wartung trotzdem selbst zahlen muss. Nur weil man Mehrkilometer hatte und schon drüber ist.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24