Freibremsen zur Vermeidung von Rost?

  • Bis wirklich exakt 0 nicht wirklich, da das (Brems)Moment des Motors auch von der Drehzahl abhängt. Damit nimmt die Rekuperationsleistung des Motors Richtung 0 schon deutlich ab. Damit bin ich der Meinung, dass immer auch auf den letzten Metern die mechanische Bremse zum Einsatz kommt.


    Ein "Hill hold" nur mit Motor ist natürlich möglich. Hierbei wird der Motor aber sicher bestromt. Und zwar eben nur so viel, dass er das Auto im Stillstand hält.



  • Klappt auch im Born super.

  • Natürlich kann der Motor bis auf 0 herunter bremsen. Es gibt auch "Hill hold" nur mit Motor, aber nicht bei VW.

    Ja, nein, eigentlich kann er das nicht. Ein Fahrzeug elektrisch im "Hill hold" halten funktioniert nur unter ganz bestimmten Randbedingungen. An einer Steigung und einem Gefälle kann der eMotor ein Fahrzeug nicht dauerhaft elektrisch am Stillstand halten.

    Daher arbeitet der Hill-holder immer in Zusammenhang mit der mechanischen Bremse und ist eine Funktion des ABS/ESP.


    Bis wirklich exakt 0 nicht wirklich, da das (Brems)Moment des Motors auch von der Drehzahl abhängt. Damit nimmt die Rekuperationsleistung des Motors Richtung 0 schon deutlich ab.

    Grundlegend beschreibst du die Problematik richtig, im Detail wirfst du nur die physikalischen Grössen ein bisschen durcheinander, die das Verhalten beschreiben :)


    Der eMotor hat iDR ab der ersten Umdrehung (! ersten Winkel) sein maximales Drehmoment (also auch Bremsmoment). Um ein Fahrzeug am Bergabrollen zu hindern oder abzubremsen, muss ich kinetische Energie "vernichten" und genau hier ist der entscheidende Punkt:


    die Leistung eines Motors ist Drehmoment * Drehzahl / Konstante


    Damit ist seine Leistung im Stillstand ( n = 0 rpm): Drehmoment * 0 / Konstante = 0 kW.


    Wenn er aus niedrigster Drehzahl (< 1rpm e.g.) eine Leistung stellen muss, muss sein Drehmoment entsprechend hoch werden.

    Dieses Moment ist aber durch Umrichter und eMotoraufbau begrenzt, denn "unendlich hohes" Drehmoment würde einen "unendlich hohen" (Kurzschluss-)Strom benötigen/erzeugen, den den eMotor und Inverter überhitzen lässt.


    Und somit kann ein eMotor aus dem oder in den Stillstand keine hohe Leistung stellen.

    Aus diesem Grund muss die Rekuperationsleistung zum Stillstand zurückgenommen werden.


    Damit bin ich der Meinung, dass immer auch auf den letzten Metern die mechanische Bremse zum Einsatz kommt.

    Du bist der Meinung. Ich kann deine Meinung mit Messdaten und technischer Erklärung bestätigen :thumbup:



    Warum der Hill-holder allein nicht die Bremsscheiben sauber bremsen kann, liegt daran, die kinetische Energie die kurz vor dem Stillstand im Fahrzeug so gering ist, dass die Bremse nurnoch eine kleinen Winkel dreht, bevor das Fahrzeug zum Stillstand kommt und dies reicht halt nicht, die Bremse "sauber zu bremsen".


    Je höher das Drehoment und damit die Leistung des eMotors, desto näher kann er mit entsprechenden Verzögerung an den Stillstand rekuperieren und desto geringer ist der Anteil der mechanschen Bremse, wenn ich "one-pedal" bis in den Stillstand nutzen kann.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Passend zum Thema möchte ich mein Problem schildern und fragen, ob das noch jemand hat.

    Beim Bremsen, wenn die Rekuperation nicht mehr wirkt und die mechanische Bremse übernimmt, merke ich ein Pulsieren oder Wummern, oder Klopfen, ... (schwer zu beschreiben! Es klingt, als wäre eine Unwucht vorhanden) auf der Vorderachse bzw. am Bremspedal. Je langsamer das Fahrzeug vor dem Stillstand wird, desto mehr nehme ich es war. Habe das Problem beim Reifenwechsel in der Werkstatt geschildert. Dort wurde mir gesagt, dass kommt bei Elektroautos öfters vor, da die mechanische Bremse so selten genutzt wird und sich daher ein Belag (was immer das sein soll?) auf der Bremsscheibe bildet.

    Ich solle öfters mal stark Bremsen, dann würde sich das wieder wegschleifen...


    Habe jetzt seit einem Monat täglich bei einer Autobahnabfahrt in der Stellung N mit der mechanischen Bremse gebremst, es ist jedoch noch immer da.

    Ich denke mir, dass kann nach 14.000 km nicht normal sein, oder?

    Born 58/62 kWh, 150kW/204PS, Licht-Silber Metallic, Österreich-Paket L Plus, Wärmepumpe, Moon Power2Go Komplettset, bestellt 22.09.2022, geliefert 21.02.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Catan ()

  • Klingt eher nach einer leicht verzogenen Bremsscheibe. Ich habe das leichte pulsieren auch. Und Belag ist definitiv keiner drauf. Leider wirst du das am Fahrzeug selbst nicht mit haushaltsüblichen Mitteln messen können. Es reicht ein leichter Schlag, der zum Beispiel durch abruptes Abkühlen durch eine Pfütze bei vorher heißer Scheibe entstehen kann. Da muss man schon mit einer Messuhr dran um was zu erkennen. Alles sichtbar verzogene würde die Bremse unbenutzbar machen.

    Hat erst Mal nicht zwingend mit der Laufleistung zu tun. Wenn's doof läuft kann das auch nach wenigen km passieren.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Fahr Bis wirklich exakt 0 nicht wirklich, da das (Brems)Moment des Motors auch von der Drehzahl abhängt. Damit nimmt die Rekuperationsleistung des Motors Richtung 0 schon deutlich ab. Damit bin ich der Meinung, dass immer auch auf den letzten Metern die mechanische Bremse zum Einsatz kommt.


    Ein "Hill hold" nur mit Motor ist natürlich möglich. Hierbei wird der Motor aber sicher bestromt. Und zwar eben nur so viel, dass er das Auto im Stillstand hält.

    Fahr mal ein Model 3, dann weißt Du auch, was ohne Bremse bis zum Stillstand geht und wie natürlich und feinfühlig One-Pedal Drive komplett ohne Bremse umsetzbar ist.


    VW hat sich für einen anderen Weg entschieden und verzichtet auf die Reku kurz vor dem Stillstand. Die Vorteile stehen oben, aber es geht auch ganz anders und so perfekt wie beim Tesla habe ich das bei keinem anderen E-Auto erlebt. Halt leider auch verrostete Scheiben aber wir wiederholen uns…


    Edit: Da Elektromotoren bei E-Autos aus dem Stand bekannterweise fast ansatzlos Drehmoment aufbauen können, funktioniert das prinzipiell beim Beschleunigen genauso wie beim Verzögern!

    Cupra Born e-Boost (58kWh), SW 3.2.1

    Einmal editiert, zuletzt von Born007 ()

  • Vermutlich ließe sich das so implementieren, wie Du es beschrieben hast. Ist aber beim Tesla nicht so und klar kann der Motor bis zum Stillstand bremsen, so wie er es ja auch anders herum beim Beschleunigen mit Bravour schafft.

    OK ich hätte das anders formulieren müssen: ein Elektromotor kann nicht bis zum Stillstand per Rekuperation bremsen, d.h. unter Erzeugung von Energie. Welche "Kraft" soll bitte den Motor halten wenn dieser fast still steht ohne selbst Energie aufzuwenden (ich denke nicht das letzteres gemacht wird da man jedes Watt einsparen will)? Auf den letzten Metern wäre die Bremswirkung des E-Motors so gering, dass es dem Ausrollen fast gleicht. Eventuell kann man das an der Energieflussanzeige ablesen, diese müsste auf den letzten km/h bereits auf 0 stehen. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/One-Pedal-Driving