Hauptnutzer bei jedem Start bestätigen.

  • genau der Punkt :/ :/ Handy ist verboten - bei 100 am Display rumspielen nicht :huh: :huh: wo ist bitte der Unterschied

    Wenn ich mich nicht sehr täusche heisst es:

    Zitat

    "Dieses ist in § 23 Absatz 1a der Straßenverkehrsordnung festgelegt. Dieser Paragraph besagt, dass die Nutzung eines Mobiltelefons bzw. Autotelefons verboten ist, wenn der Hörer des Telefons hierfür in die Hand genommen werden muss."

    Wenn das Handy vor dir in einer Halterung ist, dürfte es also auch erlaubt sein.
    Ein kluger Mensch macht es nicht, weder am Handy noch am festen Bildschirm, bei Tempo 100.

    Man kann es doch vorher einstellen?
    Oder per Sprachsteuerung?

    Und wer bestätigt bei Tempo 100 den Benutzer?
    Übrigens Benutzerbestätigung:

    Mein Tipp für alle, die Einsteigen, den Benutzer bestätigen, vom Hof fahren, aussteigen, Tor schließen, wieder einsteigen, Benutzer noch mal bestätigen... Und sich darüber aufregen, dass sie da 2x kurz auf einen Bildschirm touchen müssen...
    Kann man da nicht auf die erste Benutzerbestätigung verzichten?
    Kann man ohne Benutzerbestätigung nicht vom Hof fahren?

    Ich kann ja verstehen, wenn man sich über irgendwas aufregt, was wirklich nicht funktioniert, aber einmal touchen vor dem Losfahren?

    Ich fürchte, wer sich darüber aufregt, der will sich unbedingt aufregen...

  • genau der Punkt :/ :/ Handy ist verboten - bei 100 am Display rumspielen nicht :huh: :huh: wo ist bitte der Unterschied

    Keiner…Versuche mal aus Spaß während er Fahrt das Innenlicht zu dimmen weil es blendet. Selbst wenn Du weißt wie man das macht dauert es wegen der langsamen Verarbeitung der Eingaben und der relativ vielen nötigen Eingaben 3-5 Sekunden. Bei Tempo 100 hat man so 83-138m im Blindflug zurück gelegt. Sicher ist anders…

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Bin voll bei dir...lieber die Mücke, als den Elefanten :P

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Versuche mal aus Spaß während er Fahrt das Innenlicht zu dimmen weil es blendet.

    Geht grundsätzlich besser, wenn das Fahrzeug steht... vor allem, wenn man es ja schon weiss, dass es blendet

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Guten Morgen liebe Leute


    Mal ne Frage (falls es schon einen Thread dazu gibt..bitte "umleiten") ;


    Seit rd. 1-2 Monaten versucht der Born kurz nach dem Start eine Verbindung, vermutlich zum Notruf, aufzubauen, obwohl wir nie was veranlasst haben.

    Bis an hin, konnte man mit einmal abbrechen, das Problem "lösen", seit gestern aber, kommt das aber ca.2- im schlechtesten Fall 4 mal.


    Gefühlt ist zur gleichen Zeit, auch das Problem mit der Innenbeleuchtung (oben) aufgetaucht.....hat vllt. einen Zusammenhang !?


    Ja, ich habe einen Termin in der Werkstatt, möchte aber gerne wissen, wie eure Erfahrungen sind, ob es da schnelle Lösungen gibt, oder ob das Fahrzeug wirklich 2 Tage in der Werkstatt stehen muss ?

    Klar, wir werden gratis einen Ersatzwagen haben...aber wir fahren halt trotzdem lieber unseren Born.


    Für eure Antworten schon mal im Voraus ein herzliches MERCI !! :)

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Ja der Fehler kommt aus dem Dachmodul.
    Lies mal hier.
    Wagen ruft automatisch den concierage an - Cupra Born - Hifi, Telefon, Assistenzsysteme, Apps und Navigation - CUPRA Born Forum - Das 1. CUPRA Elektroauto (born-forum.de)

    Seitdem Tausch ist alles tutti

  • Besten Dank für die super schnelle Antwort ! :thumbup: :thumbup:


    Und sry., hätte ich wohl über Sufu selber finden sollen...und irgend wie war mir, als ob ich das auch schon gelesen hätte, aber ich werde halt älter ;)


    Hab von der Werkstatt soeben die Bestätigung bekommen, dass das Dachmodul ausgetauscht wird und zusätzlich noch Updates gemacht werden.

    Wenn das Teil (ab Werk) rechtzeitig geliefert wird, wird das Ganze am 15.1. über die Bühne gehen und wenn alles gut läuft, haben wir den Born abends wieder.

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

    2 Mal editiert, zuletzt von AdiSoLaLA ()

  • mit OBDEleven hab ich das rauscodiert. Jetzt ist zwar kein Benutzer mehr im Auto gemeldet, jedoch kann ich trotzdem via App zB Heizung einschalten oder das Laden ändern.


    Netter Nebeneffekt. Die dämliche Meldung, dass neue Benutzereinstellungen vorhanden sind ist auch weg. Bisher sind mir keine negativen Sachen aufgefallen. Ob das Navi weiter mit Updates versorgt wird wird sich zeigen, das prüfen ich in 1-2 Monaten mal.

    AT: Born 58 Vulkan Grau, bestellt 23.11., Abholung am 30.05.2022

    Ö-Paket L, Winterpaket, Doppelter Ladeboden, 19" Cupra Copper

  • Ich drücke es weg und die 2-3 Sekunden sind mir egal....aber ja, ich kommen ja auch noch aus Zeiten, wo man zu surfen ein Modem und viel Geduld brauchte.

    Zwei bis drei Sekunden ist noch akzeptabel. Was ich nicht verstehe, ist, dass diese "Bedenkzeit" des Infotainments überhaupt nicht reproduzierbar ist.


    Ich benutze immer Kessy, das heisst ich öffne den Born durch Berühren der Innenseite des Türgriffs auf der Fahrerseite. Meist lege ich dann noch meine Jacke und/oder Laptoptasche auf den Rücksitz und steige dann ein. Manchmal erscheint dann nach dem Drücken des Bremspedals die OK-Taste sofort (ist eher die Ausnahme), manchmal muss ich gefühlt bis zu 10 Sekunden warten, bis die OK-Taste dargestellt wird.

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

  • Und besonders bescheuert ist, wenn man bestätigt und das Auto aus der Garage rangiert hat und dann zum Schließen des Garagentors kurz aussteigen muss, dass man dann wieder neu bestätigen muss. Radio geht auch aus. Hätte man ja mit dem Schließen der Türe koppeln können: Fahrer steigt aus, Tür offen: Anmeldung entfällt, Radio bleibt an. Türe zwischendurch zu: Anmeldung wieder erforderlich, Radio geht aus.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.