Abbiegelicht funktioniert nur sporadisch

  • Im verbotenen Buch steht folgendes: 11.2022


    Cornering-Licht (Kurvenlicht)
    Das Cornering-Licht ist eine zusätzliche Funktion zum Abblendlicht, um die seitliche Beleuchtung der Fahrbahn beim Fahren enger
    Kurven mit niedriger Geschwindigkeit zu verbessern.
    Bei eingeschaltetem Abblendlicht wird das statische Kurvenlicht bei einer Geschwindigkeit
    von unter 40 km/h (25 mph) oder bei sehr engen Kurven eingeschaltet.
    ● Wenn das Lenkrad gedreht oder der Blinker gesetzt wird, leuchtet das entsprechende
    Schlechtwetterlicht schrittweise auf. Nach
    dem Drehen geht das Cornering-Licht progressiv aus.
    ● Beim Rückwärtsfahren leuchten beide
    Schlechtwetterleuchten gleichzeitig.



    Bei mir funktioniert alles wie es soll.

  • Das Abbiegelicht geht nur in einem bestimmten Rahmen der Fahrzeuggeschwindigkeit an. Wenn ich z.B. mit 25/30 in einen Kreisverkehr reinfahre bleibt es aus. Stehe bzw. fahre ich an einer Kreuzung mit Blinker ab, geht das Abbiegelicht an

    So ist es bei mir auch. Bis ca 30km/h geht es und darüber nicht mehr. Ich finde es auch ausreichend. Hatte zwar mal einen Polo mit MatriyLED, dass ist schon sehr genial gelöst, aber gibts halt dank Konzern (noch) nicht für uns Cupra Indianer.

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Unser Händler konnte das Problem nachvollziehen, aber da keine Fehler hinterlegt sind und es kein Update gibt, kann er nichts tun. Habe Cupra selbst jetzt einmal dazu angeschrieben.

    Unser Born ist im Dezember mit 3.2.1 ausgeliefert worden.

    Mein Born auf 3.2.1 hat definitiv auch kein normales Verhalten. Manchmal funktioniert es, manchmal nicht.

    Unsere Stellplätze sind im engen Hinterhof und sowohl beim Einbiegen mit Blinker in die Einfahrt als auch bei Volleinschlag im Schritttempo geht das Licht sehr oft nicht an.


    Ich meine das Problem wäre mir aber auch schon mit 3.0 aufgefallen.


    Danke fürs Nachhaken bei Cupra. Ich werde es beim Service in ein paar Monaten mal ansprechen.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Ich habe dasselbe Problem. Ich könnte es so eingrenzen:

    1. Direkt beim Start funktioniert es

    2. Fährt man schneller oder länger als X (muss ich noch testen), ist die Funktion nicht mehr verfügbar

    3. Kommt das Fahrzeug einmal komplett zum Stehen, funktioniert es wieder (geht quasi bei 1. wieder los)

    Danke für das Zusammenfassen. Genauso habe ich es heute auch herausexperimentiert.

    Das "X" müsste "schneller als 40km/h" sein.

  • Scheint bei mir auch so zu sein.

    Ich wohne in einer dunklen Seitenstraße. Beim Einbiegen in diese funktioniert das Licht nicht. Auch wenn ich auf mein Grundstück abbiege (und das mache ich definitiv unter 30 km/h!), funktioniert es nicht. Aber sobald ich dann auf dem Parkplatz zum Stehen gekommen bin und dann das Lenkrad hin und her bewegen geht das Licht wieder.

  • Ließ mir jetzt keine Ruhe und habs vorhin im nahegelegenen Industriegebiet ausprobiert.


    Wie vermutet, funktioniert es weder beim Blinken noch beim Einlenken, sobald man einmal seit Stopp schneller als 43km/h gefahren ist (also über 40km/h GPS).

    Bis zu dieser Geschwindigkeit geht es zuverlässig an und aus. Darüber muss man erst einmal wieder zum Stillstand gekommen sein, wobei es sich dann auch einschaltet.

    Ab Stillstand funktioniert es von 0-43km/h immer. Egal ob während des Beschleunigens/Abbremsen mit Blinker oder Lenkeinschlag.


    Beobachtet habe ich, dass mit aktiviertem Blinker beim Geradeausfahren das Licht zunächst dauerhaft leuchtet, ab 44km/h aber abgeschaltet wird (so steht es ja auch im Handbuch).

    Scheinbar hat hier jemand in der Software vergessen, die Deaktivierung des Abbiegelichts unter 40km/h wieder zurückzunehmen.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Bei unserem Born selbiges Verhalten.

    Am anfang gehts, dann nicht mehr bis man gestanden hat.


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Heureka! Endlich weiß ich, warum ich beim weg fahren mehr sehe als beim Heimfahren. :D


    Danke für die erstklassige Diagnose! Genau so konnte ich es eben auch reproduzieren: Sobald man über 40km/h gefahren ist, bleibt das Abbiegelicht so lange aus, bis man wieder steht. Dann wiederholt sich das Spiel.


    Gewollt sein kann das nicht. Kommt auf meine Liste. Für mich ein klarer Fehler.

    Ich habe im nächsten Monat einen Termin mit einem Cupra-Außendienstmitarbeiter. Bin gespannt...

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Bei mir funktioniert es genau so wie dort beschrieben. Habe es schon mehrfach getestet.

    Cupra Born MJ23 170KW e-Boost Aurora Blue Metallic Below Zero Pack 19" Ganzjahresreifen Pilot M+ Cargo Pack Charge 32A Tech L Pack Privacy Glass