Ladeziegel plus Verlängerungsschnur

  • und wo bekommt man ein solches Design im "Zubehör"


    habe zwar die 230V Kiste für den Notfall "mitbestellt", für daheim schwanke ich noch zwischen "Wallbox" oder eine 380V Dose, an der ich dann einen KW "Ziegel" stecken kann, wie diesen go-e 11kw Flex

    Wie weiter oben schon gesagt: Die meisten China-Ladeziegel sind wahrscheinlich ganz OK, es ist aber ein Risiko dabei, weil halt auch immer wieder Schrott dabei ist. Ganz genau kann dir das deshalb nur ein Fachmann sagen, der dass Ding mal von innen gesehen hat. Ich habe ein Problem mit den windigen Adaptern im oben verlinkten Angebot. Ohne Adapter direkt an der Kraftstromdose würde ich den wahrscheinlich auch hernehmen.

    Mit einem go-e bist du sowieso auf der sicheren Seite.

    Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh

    bestellt 24.2.2026

  • Der von VW kommt übrigens auch aus China.

    Welcher Ladeziegel macht Stand heute eigentlich Sinn zu kaufen als preiswertere Alternative zum VW-Ziegel?

    >10 A halte ich für nicht sinnvoll, da häufig in fremden Immobilien verwendet, wo man die Installation nicht kennt. Eine optionale Reduktion auf 6 und 8 A wäre aber schon cool.

    Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015


    E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Der von VW kommt übrigens auch aus China.

    Welcher Ladeziegel macht Stand heute eigentlich Sinn zu kaufen als preiswertere Alternative zum VW-Ziegel?

    >10 A halte ich für nicht sinnvoll, da häufig in fremden Immobilien verwendet, wo man die Installation nicht kennt. Eine optionale Reduktion auf 6 und 8 A wäre aber schon cool.

    Du kannst ja die Ladeleistung im Auto und in der App reduzieren.

  • OT?
    Könnte mal ein Admin aus Verlängerungsschnurr Verlängerungsschnur machen?

    Mein innerer Monk rebelliert immer wieder...

  • Du kannst ja die Ladeleistung im Auto und in der App reduzieren.

    Naja, das hat man aus der Vergangenheit gelernt, das man solche Systeme zur sicheren Seite hin designt. Also wenn man den Ladeziegel aus der Kiste nimmt und anschließt, darf erstmal kein menschlicher Eingriff nötig sein, damit er sicher ist. Weil Menschen Fehler machen oder Bedienhandlungen vergessen. Sicherer wäre es, wenn die Standardeinstellung der geringere Strom ist, und der Nutzer den höheren Strom erst einstellen kann, nachdem er sich überzeugt hat, dass das im aktuellen Einsatz OK ist.

    Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh

    bestellt 24.2.2026

  • dazu mal eine Frage, wenn man den 22 KW nähme, funktioniert das mit dem Born (FL)?

    oder sollte man es beim 11er belassen?

    Der Born und so ziemlich alle Cupra können "nur" 11kW ziehen mit AC. Da bringen 22kW leider nix.

    Cupra Born 60kWh 204PS Bj 2026 in Glacial White mit allem außer Pano.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • noch habe ich nichts "verlegt", aber da wird eh dran sind, wäre das ein Abwasch

    vermutlich würden die 32A / 22 KW noch einen Rattenschwanz mit sich ziehen, also auch beim der bestehenden Installation


    also, werde ich wohl "nur" für 16A / 11KW eine "Dose" setzen lassen