Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • 20230306_162007.jpg


    Das ist jetzt auch mal nach 220km mein erster Ladestop auf der Arbeit (mit 25% / 60km Rest). Waren allerdings auch mal ein paar Vollgasanteile dabei und natürlich auch ein paar Schnellstarts und einiges an Landstraßen im Bremer Umland. D.h. mit mehr Disziplin wäre die Reichweite auch noch höher.


    Bin bislang super zufrieden mit der Ausbeute bei dem Wetter. Heute Morgen trotz Schnee und Temperaturen um den Nullpunkt Angaben vorgefunden, die sehr vorhersagefähig waren bzgl Reichweitenverlust beim Fahren.


    Habe ihn jetzt bei der Arbeit auf 75% aufgeladen, bei 20km Strecke (mit 2km Autobahn, 5km Landstraße und Rest Stadt) hat er bis Zuhause 4% eingebüßt, aber gerade mal 15km verbraucht. Passt also. 😂


    Hintergrundinfo: Klimaanlage steht auf 19 Grad, Lenkradheizung ist nur kurz an und Sitze sind auf der zweiten Stufe (morgens).


    Wie ist das eigentlich bzw wie macht ihr das: Sollte man generell auch die Alltagsstrecken mit aktiver Zielführung fahren, damit die Navigation die Rekuperation steuert? Oder ist das dem System wurscht? 🤔



  • Ok auf die Werte bin ich bis jetzt noch nicht gekommen. Mal schauen wie es aussieht wenn es wärmer wird.

    Deutschland/Nie

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh, Glacial White Metallicy, Below Zero Pack, Cargo Pack, Privacy Glass, Heat pump, Pilot XL Pack, Tech M Pack,

    BeatsAudioTM Soundsystem, 20" Leichtmetallräder "HURRICANE Black/Silver", glanzgedreht, 4 zusätzliche Winterräder mit 19" Leicht Leichtmetallfelgen TYPHOON Black/Copper glanzgedreht

    Bestellt 14.01.2022 Bestätigung 26.01.2022

    Liefertermin KW 32 im System spätestens 10/2022

  • So meine erst 4 Wochen sind rum. Pedelstreck ca . 100km am Tag. Nach 2100km kann ich sagen das es bei mir im Schnitt 16 kw/h auf 100km sind . Vorheizen über wallbox. Klima ist nur selten an.


    Was mir aufgefallen ist, dass sobald die Temperatur über 10grad ist der Verbrauch extrem zurück geht.


    Mein Fazit: Temperaturen zwischen-2 und 9 grad ist der Mehrverbrauch ca 2,5 -3,5 kw/h unter 0 grad sind es dann gut 4-6 kw/h mehr.


    Bei 13 grad und morgens schon 7 grad war ich bei 15kw/h auf 100km. Damit bin ich zufrieden.


    Das der Heizungsanteil doch so heftig rein schleust echt heftig wie ich finde.


    Sonst bin ich mit dem kleine sehr zufrieden und die 58er Batterie ist für mein „Profil „ völlig ausreichend.


    Grüße aus der Nähe von Dresden.

  • Und ich habe nach meinen ersten 4 Pendelfahrten schon gegrübelt: "Was habe ich gestern morgen soo viel anders gemacht?"

    Die 4 bisherigen "Tests" lagen zwischen 21kWh/100km und 18 kWh/100km, bei 4-9 Grad, Heizung auf 18-19 Grad, morgens vorgewärmt ohne Stecker drin, Nachmittags mit..
    Bei einer Hinfahrt mit 19 kWh/100km habe ich mal Vmax und "Cupra Mode" ausgetestet bei der mit 21 war nix über 135km/h und nur "Comfort" und deutlich weniger Durchschnittsgeschwindigkeit.


    Mit um 20 kWh/100km bin ich aber bereits in meinem persöhnlichen grünen Bereich und richtig Winter oder Minusgrade gibbet hier ja eigentlich nicht - außer am Tag der Auslieferung ;)

    Klingt dann alles nach "Wetter hat mehr Einfluss als Bleifuß".


    Fazit: Ich fahre so, dass es Spaß macht :evil: , für den Verbrauch mache ich dann Petrus verantwortlich :saint:


  • Ich bin neulich morgens mit "was so geht" zur Arbeit gefahren (also 164km/h wie es von Verkehr möglich war) und hatte "nur" 25kWh/100km verbraucht (ca. 45km 90%BAB).

    Das fand ich von Mehrverbrauch völlig legitim. Nach Hause mit 110-130km/h lag ich um die 21kWh/100km.


    Werde das noch etwas beobachten.

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.