Automatische Verkehrszeichenerkennung - automatische Anpassung der Geschwindigkeit.

• Ich stelle immer 110 ein und bei jedem Aufgehoben Schild geht er wieder von selbst auf 130 hoch. Nervt mich ohne ende. Würde gerne die 130 umcodieren zu 110, dann wäre ich glücklich.

• Hab jetzt gestern mal getestet:
    Auf 132 gestellt, dann wurde wegen Höchstgeschwindigkeitserkennung mehrmals umgestellt (120, 100, 80, 120, ...)
    Sobald die Begrenzung aufgehoben wurde, stellte sich das System wieder auf 132.
    Wenn 128 eingestellt war, dann stellte ich das System nach Aufhebung der Begrenzungen auf 130.

• Hab jetzt gestern mal getestet:
    Auf 132 gestellt, dann wurde wegen Höchstgeschwindigkeitserkennung mehrmals umgestellt (120, 100, 80, 120, ...)
    Sobald die Begrenzung aufgehoben wurde, stellte sich das System wieder auf 132.
    Wenn 128 eingestellt war, dann stellte ich das System nach Aufhebung der Begrenzungen auf 130.

So habe ich es auch in Erinnerung, wollte es gestern auch testen, hatte dann aber keine Gelegenheit.

Das Verhalten nach oben hin finde ich gut, es ist so wie es sein soll, nach unten hin finde ich es unglücklich gelöst. Warum diese Festlegung auf 130 wenn es weniger eingestellt war? Sowas könnte man per Update lösen…ach lassen wir das, ist zwecklos. 🤷🏻‍♂️

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• ja, seh ich genau so - die Lösung nach "unten" ist unglücklich gewählt - wenn man <130 einstellt, wäre es gut, wenn das akzeptiert würde

aber jetzt ist es ja getestet, wir wissen es jetzt und können uns drauf einstellen

DANKE an den Tester :thumbup:

• Kurze Frage: Bei Skoda kann man durch Ziehen des Hebels innerhalb von ca. 1 Sekunde nach der Erkennung von einem Limit (also quasi Reset-Funktion des Hebels) wieder aufs vorherige Limit springen.

Geht das beim Born über die Lenkradtasten auch?

In eurem Fall dann: 125 waren eingestellt, das Limit wird aufgehoben, Auto stellt auf 130. Dann drücke ich den Knopf und bin wieder bei 125?

Oh - beim Schreiben fällt mir auch, das geht natürlich auch bei Skoda nicht, wenn ich auf 125 war und dann kommt z.B. 80, die ich dann aber akzeptiere und nicht den Hebel ziehe. Dann kann ich nicht einfach zurück auf die 125 wenn die 80 aufgehoben wurde.

• ja, seh ich genau so - die Lösung nach "unten" ist unglücklich gewählt - wenn man <130 einstellt, wäre es gut, wenn das akzeptiert würde

aber jetzt ist es ja getestet, wir wissen es jetzt und können uns drauf einstellen

DANKE an den Tester :thumbup:

Habe es auch gerade getestet und es funktioniert wie von ElPlautz beschrienen. Tatsächlich unerwartet aber ich mag es so, weil ich eigentlich nie langsamer als 130 fahre wenn es keine Begrenzung gibt, wenn ich schneller wir es ja berücksichtigt. Für diejenigen, die eher langsamer fahren, ist es lästig.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Zwar ist die Verkehrszeichenerkennung im Born deutlich besser als bei Tesla, aber das Babysitting für die 5 - 10 % wo es nicht passt nervt mich mehr als gleich alles selbst zu machen. Vor allem weil man keinen Offset einstellen kann. Nach GPS brauch ich 3 km/h mehr auf dem Tacho, damit es passt.

Jetzt muss ich immer noch mit den Tasten nachjustieren. Leider klappt das mit den Touch Tasten nach bald einem Jahr immer noch nicht zuverlässig... Ich dachte ja echt, ich würde mich daran gewöhnen.

Also mach ich jetzt alles per Strompedal und der Set Taste. Dann benutz ich noch Cancel, ab und zu Resume - that's it.

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

• ... aber das Babysitting für die 5 - 10 % wo es nicht passt nervt mich mehr als gleich alles selbst zu machen.

...

Das geht mir ähnlich.

Vor allem, wenn der Born auf der Autobahn plötzlich das Tempo reduziert, ein geringeres Tempo anzeigt und ich in dem Moment (und die nächsten x km) nicht mehr sicher bin, ob ich nicht vielleicht doch ein Tempolimit-Schild übersehen habe. Obwohl ich doch eigentlich sicher bin, dass das nicht der Fall war. Oder vielleicht doch?... :/

Besonders "unwitzig" finde ich das im Ausland, wo auch gerne mal ein einzelnes Tempolimit-Schild an den Straßenrand gestellt wird und Tempo-Verstöße richtig ins Geld gehen.

Oder wenn mein Auto z. B. darauf besteht, Tempo 80 gesehen zu haben, aber alle anderen weiter 100,120 fahren. :rolleyes:

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Diese 5 bis 10% die nicht passen führen auch dazu, dass ich den Geschwindigkeitswarner sofort bei Fahrtantritt ausschalte. Ich will nicht zu schnell fahren, sondern einfach nur so schnell wie ich darf. Wie gesagt ist das bei Tesla noch viel schlimmer, da stimmten die erkannten Schilder bei uns auf Autobahnen zu 50 bis 60%. Überland und Innerorts etwas besser, sagen wir 60 bis 70%. Noch schlimmer waren die ständigen Phantombremsungen. Sowas hatte ich mit dem Born noch nie. Strassen ohne Mittellinie, mit Radwegstreifen an den Rändern und dann Gegenverkehr? Für den Born kein Problem.

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0