Reifen/Felgen VZ

• Vielleicht für den ein oder anderen von Interesse:

"Der Linglong Sport Master schneidet insgesamt am schlechtesten ab. Obwohl er im Test die beste Nasshaftung bietet - sehr kurze Bremswege, exzellentes Nasshandling und gutes Längsaquaplaning-Verhalten -, ist seine Performance auf trockener Fahrbahn sehr schwach. Mit steigender Temperatur verliert der Reifen an Haftung, die Lenkreaktion wird verzögert und elastisch, und das Fahrzeug neigt bei Ausweichmanövern zum Übersteuern. Der Reifen erhält daher nur eine ausreichende Sicherheitsbewertung und wird nicht empfohlen. Auch die Umweltbilanz ist schwach: Extrem hoher Abrieb, sehr geringe Laufleistung, hohes Gewicht und hoher Kraftstoffverbrauch führen zu einer „ausreichenden“ Bewertung. Die Stärken beschränken sich auf den sehr kurzen Bremsweg auf trockener Fahrbahn und die beste Nasshaftung im Test, während zu den Schwächen die sehr schlechte Trockenhaftung, die geringe Laufleistung, der hohe Verschleiß, das hohe Gewicht und der hohe Kraftstoffverbrauch zählen."

https://de.tyrereviews.com/Tyr…ADAC-Summer-Tyre-Test.htm

Schon lustig, der Reifen mit den besten Bremswerten ,trocken wie nass, und guten Aquaplaning Eigenschaften ist gleich schlecht. Das ist mal wieder typisch ADAC. :/

Wichtig ist dass ich im Trockenen damit über die Rennstrecke ballern kann, in einem 150PS TDI Tiguan. :D

Aktuell: Cupra Formentor VZ5, ID.Buzz GTX LWB

Bestellt: Cupra Born VZ, geplanter LT. Okt. 2026

• Schon lustig, der Reifen mit den besten Bremswerten ,trocken wie nass, und guten Aquaplaning Eigenschaften ist gleich schlecht. Das ist mal wieder typisch ADAC. :/

Ja, das ist tatsächlich etwas widersprüchlich. Wahrscheinlich geht die Tendenz zum Übersteuern stark in die Bewertung ein.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Ob die Aussage genauso ausgefallen wäre wenn die Marke einen anderen Namen hätte?

Das lustigste für mich daran ist dass der Linglong, im Gegensatz zu vielen anderen Reifen des Tests, in Europa produziert wird.

Aktuell: Cupra Formentor VZ5, ID.Buzz GTX LWB

Bestellt: Cupra Born VZ, geplanter LT. Okt. 2026

• Und der Linglong Reifen welchen VW verbaut hat war so schlecht?

Die Linglong Reifen sind so schlecht, dass manche Händler auf eigene Kosten vor der Neuwagenauslieferung andere Reifen montiert haben, weil die Kunden sich geweigert haben die Fahrzeuge abzunehmen. Die Reifen die reinste Katastrophe.

• Hat jemand Erfahrung damit die originalen Felgen vom ID3 am Born zu fahren?

Es ist ja eine OEM Felge die prinzipiell ja nur auf den ID3 oder andere VW zugelassen wurde. Die haben in 8x20 eine ET47 statt 50 beim Cupra. Der Rest ist ja gleich und Festigkeit sollte ja genau so passen, wenn sie für den großen Akku verfügbar sind.

Die Frage wäre ja eigentlich nur ob man Probleme bekommen könnte. Einzelabnahme fände ich auch etwas viel Aufwand. Aber die Preise sind schon besser bei den Felgen.

Die Optikfrage stelle ich hier gar nicht mal. Aber mein Hirn funktioniert da eh anders ;)

EDIT: Hab noch mal etwas gesucht und hier auch einen alten Beitrag hier gefunden. Hab jetzt mal eine Traglastbescheinigung angefordert. Damit muss ich dann mal beim TÜV nachfragen.

Born VZ Facelift - Dark Forest Green, Dinamica Pack Sitze, Immersive Pack, Bike Rack Connector

Bestellt am 08.04.2026

2 Mal editiert, zuletzt von team-o ()

• Vielleicht für den ein oder anderen von Interesse:

"Der Linglong Sport Master schneidet insgesamt am schlechtesten ab. Obwohl er im Test die beste Nasshaftung bietet - sehr kurze Bremswege, exzellentes Nasshandling und gutes Längsaquaplaning-Verhalten -, ist seine Performance auf trockener Fahrbahn sehr schwach. Mit steigender Temperatur verliert der Reifen an Haftung, die Lenkreaktion wird verzögert und elastisch, und das Fahrzeug neigt bei Ausweichmanövern zum Übersteuern. Der Reifen erhält daher nur eine ausreichende Sicherheitsbewertung und wird nicht empfohlen. Auch die Umweltbilanz ist schwach: Extrem hoher Abrieb, sehr geringe Laufleistung, hohes Gewicht und hoher Kraftstoffverbrauch führen zu einer „ausreichenden“ Bewertung. Die Stärken beschränken sich auf den sehr kurzen Bremsweg auf trockener Fahrbahn und die beste Nasshaftung im Test, während zu den Schwächen die sehr schlechte Trockenhaftung, die geringe Laufleistung, der hohe Verschleiß, das hohe Gewicht und der hohe Kraftstoffverbrauch zählen."

https://de.tyrereviews.com/Tyr…ADAC-Summer-Tyre-Test.htm

Einen Linglong -Dings habe ich auf meinem Notrad drauf. Ist mir wurst,Hauptsache weiterkommen.

Bei richtigen SR WR GJR bitte nur Markenhersteller. Welcher ist dann egal, Hauptsache Marke. Und kein Linglong, der Name klingt für mich immer wie der nette Onkel aus China😂.

Bitte nicht an der falschen Stelle sparen

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

Einmal editiert, zuletzt von MW-1969 ()

• Genau, bei Originalfelgen wird eine entsprechende Traglastbescheinigung benötigt.
    Wenn diese passt für das Gewicht von deinem Born und auch der Prüfer bei der Abnahme keine Probleme feststellt mit Freigängigkeit etc. können die Felgen über Einzelabnahme eingetragen werden.

Bestellt am 27.03.26:

CUPRA Born VZ Facelift 240 kW (326 PS) 79 kWh

in Glacial White Metallic, 20“ Firestorm Black/Silver, "CUP" Supersport-Schalensitze, Drive Pack, Cargo Pack, Immersive Pack, Skyline Roof, Navigationssystem, Extra Key, Matrix-LED, DCC

• Bei richtigen SR WR GJR bitte nur Markenhersteller. Welcher ist dann egal, Hauptsache Marke. Und kein Linglong, der Name klingt für mich immer wie der nette Onkel aus China😂.

Bitte nicht an der falschen Stelle sparen

Als ich vor einigen Jahren mit einem kleinen gemieteten Camper in Neuseeland unterwegs war, hatte der LangFeng Reifen montiert. Wenn man damit eine Paßstraße befuhr und nach jeder Spitzkehre im 2. Gang versuchte wieder ein wenig zu beschleunigen, drehten sofort die Reifen durch. Das erste und bisher einzige Mal, dass ein Camper (für die Reifen) übermotorisiert war. 8|