Es scheint eine erhebliche Streuung bei der Qualität zu geben. Mein Kollege hat die letzte Schrottkarre erwischt: 3 neue Lenkräder, weil der Travel Assi permanent spinnt, eine neu verklebte Antriebswelle, neue Koppelstangen und nach wochenlangem Werkstattaufenthalt ein neues Getriebe. Mein Born hat nix…der läuft und macht im Rahmen seiner Möglichkeiten ohne Batterieheizung und mit lausiger 3.x Software was er soll. Es scheint vom Zufall abhängig zu sein ob man richtig Ärger hat oder nicht. 🤷🏻♂️
Ich frage mich was da los ist? Hat die Qualitätskontrolle bei meinem Kollegen völlig versagt? Oder haben sie die Bauteile bei Temu bestellt? Wie kann sowas sein?
1. E-Golf von 2018-2020 gehabt und 40tkm gefahren.
2x OCU getauscht (Datenverbindung für App Bedienung ging nie), Fahrersitzgestell getauscht weil gequietscht, 2x Klima leer gewesen wegen defekten Druckventilen, Radlager hinten rechts defekt, Navi Display gerissen (Serienfehler)
In 2 Jahren 5x in der Werkstatt gestanden.
2. E-Golf von 2020-2026 und 160tkm gefahren, extra 5j/150tkm Garantie genommen:
NIX, NADA, NOTHING
Scheibenwischer, Innenraumfilter, Bremsflüssigkeit und Wischwasser nachgefüllt. Mehr war nicht....
Man muss dazu sagen, dass beim MJ2020 e-Golf vieles verbessert wurde, warum der e-Golf davor und viele andere auch, regelmäßig in der Werkstatt waren. OCU Platine anders, Druckventile und Navi Display gab es Updates, bzw. gab vorher Qualitätsprobleme bei einigen Lieferungen...
Daher kann man bei jedem Auto mal Glück und mal Pech haben...
Beim Navi Display gab es z.b. auch Leute, die haben das 3x getauscht bekommen, weil es zu dem Zeitpunkt im Lager nur die "anfälligen Displays" gab. Dauert halt manchmal bis die merken, dass es nen Serienfehler ist und bis dann ein besseres Hergestellt wurde....