Gibt es zufriedene Born Besitzer ?

• Es scheint eine erhebliche Streuung bei der Qualität zu geben. Mein Kollege hat die letzte Schrottkarre erwischt: 3 neue Lenkräder, weil der Travel Assi permanent spinnt, eine neu verklebte Antriebswelle, neue Koppelstangen und nach wochenlangem Werkstattaufenthalt ein neues Getriebe. Mein Born hat nix…der läuft und macht im Rahmen seiner Möglichkeiten ohne Batterieheizung und mit lausiger 3.x Software was er soll. Es scheint vom Zufall abhängig zu sein ob man richtig Ärger hat oder nicht. 🤷🏻‍♂️

Ich frage mich was da los ist? Hat die Qualitätskontrolle bei meinem Kollegen völlig versagt? Oder haben sie die Bauteile bei Temu bestellt? Wie kann sowas sein?

1. E-Golf von 2018-2020 gehabt und 40tkm gefahren.

2x OCU getauscht (Datenverbindung für App Bedienung ging nie), Fahrersitzgestell getauscht weil gequietscht, 2x Klima leer gewesen wegen defekten Druckventilen, Radlager hinten rechts defekt, Navi Display gerissen (Serienfehler)

In 2 Jahren 5x in der Werkstatt gestanden.

2. E-Golf von 2020-2026 und 160tkm gefahren, extra 5j/150tkm Garantie genommen:

NIX, NADA, NOTHING

Scheibenwischer, Innenraumfilter, Bremsflüssigkeit und Wischwasser nachgefüllt. Mehr war nicht....

Man muss dazu sagen, dass beim MJ2020 e-Golf vieles verbessert wurde, warum der e-Golf davor und viele andere auch, regelmäßig in der Werkstatt waren. OCU Platine anders, Druckventile und Navi Display gab es Updates, bzw. gab vorher Qualitätsprobleme bei einigen Lieferungen...

Daher kann man bei jedem Auto mal Glück und mal Pech haben...

Beim Navi Display gab es z.b. auch Leute, die haben das 3x getauscht bekommen, weil es zu dem Zeitpunkt im Lager nur die "anfälligen Displays" gab. Dauert halt manchmal bis die merken, dass es nen Serienfehler ist und bis dann ein besseres Hergestellt wurde....

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh -

Geyser silver metallic, Pilot XL Plus Pack, Dynamic Chassis Control, Sennheiser, AR-Hud

Bestellt am 04.11.25 | gebaut KW11 | in Transport KW 13 | beim Händler KW 15 | Kfz Brief erhalten KW 16 | Termin Übergabe: 24.04.26

• Ich bin sehr zufrieden mit meinen Born 204 PS und den kleinen 58er Akku

An der C Säule außen hat sich die Flagge mal etwas gelöst das war's aber schon.

Muss in leider abgeben 2 Jahre Leasing sind rum :(

Wollte eigentlich den neuen raval haben aber naja etwas zu teuer und nicht meine Farben dabei.

Jetzt wird's wieder ein Born nur ohne Leasing

• Also ich liebe meinen aktuellen Leasing-Born auch, da ich nur minimale Probleme habe/hatte. Wechsle jetzt ebenfalls von Leasing zu Kauf, weil ich überzeugt bin.

Con:

* klappern vorn links am/im Dashboard auf Kopfsteinpflaster - hoffe das hat der Neue so nicht - könnte man sicher irgendwie beheben, aber bin zu faul deswegen zum Freundlichen zu fahren

Mid:

* Akku im Winter nur ca. 300km - aber das sehe ich als generelles Problem - größerer Akku bestellt

* Touchbuttons - Tür "REAR" und Lenkrad wird behoben, wenn mein neuer kommt mit dem FL

* kleines Fahrerdisplay - wird behoben, wenn mein neuer kommt mit dem FL

* kein One Pedal Driving - kommt auch mit dem FL

* einmal Nachts ging ohne ersichtlichen Grund der Alarm los (Marder?)

Pro:

* tolle Fahrdynamik - Beschleuningung, Straßenlage, direkte Lenkung

* sehr gut auch mit 1,95m fahrbar und Sitze bequem

* insgesamt gute Verarbeitung - die soll noch besser werden im FL? (vergleich Elektro war ein 500e, der dagegen richtig schlecht war)

* perfekte Maße für einen Kompakten in der Stadt

• Da mein Leasing im Dezember ausläuft, fang ich langsam an mich mal umzuschauen welches mein nächstes Auto wird. Hat jemand schon gute Angebote für das FL für drei Jahre Leasing bekommen? War heute bei meinem Händler und der will über 400 € haben. Das ist mir dann doch zu teuer <X

Born 170kw 60kwh - Edition Dynamic - Geyser Silver Metallic - 19" Typhoon Black/Copper GJR

Pilot L Pack Bestellt am 05.08.2024 Welcome to the Tribe am 07.08.2024 dein Cupra ist bestellt!!

21.09.2024 Optimal Aufladen Ist Schnell Aufladen! 28.09.2024 Cupra Care!12.10.2024 MyCupraApp! 17.10.2024 Dein CUPRA BORN wird jetzt gebaut! 30.10.2024 Die letzten Meter- dein Cupra ist bereit zur Übergabe! Den Born am 09.12.2024 beim Händler abgeholt!

• Da mein Leasing im Dezember ausläuft, fang ich langsam an mich mal umzuschauen welches mein nächstes Auto wird. Hat jemand schon gute Angebote für das FL für drei Jahre Leasing bekommen? War heute bei meinem Händler und der will über 400 € haben. Das ist mir dann doch zu teuer <X

Ich denke es hängt schon von der Ausstattung ab :)

Meine Bestellung wurde mir für 36 Monate, 10tkm zu €426 angeboten bei 53k BLP. Wenn du mit der Ausstattung etwas runter gehst kommt man vermutlich unter 400, aber ich vermute jetzt wo das FL noch neu ist und wir die Prämie für manche haben werden die Preise die nächsten Monate nicht massiv sinken, aber das ist natürlich Glaskugel...

CUPRA Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh

Timanfaya Grau Metallic, Innenfarbe Graphite Spark

Bike Rack, Drive, Edge, Cargo, Immersive, Matrix, Dinamica, GJR mit Storm Black/Copper

bestellt 13.04.2026

Echt verrückt, was aktuell im Leasing aufgerufen wird. Mein aktuelles Leasing über 2 Jahre kostet mich 204€ monatlich inkl. W&V und Ganzjahresreifen, kleiner Akku. +1200 waren Überführung bzw. Abholung in WOB.

• Leasing ist aktuell sehr teuer.

https://www.goleasy.de/inserat…ung=15000&min_laufzeit=48

(Ist jetzt 48 Monate und 15.000 KM) aber da sind wir immer bei 1,1 da bin ich mit meinen 0,86 Leasing Faktor echt gut weg gekommen bisher.

Wer hätte das gedacht. Der Staat schüttet mal wieder gießkannenmäßig eine Förderung aus und die Preise gehen hoch, weil sich die Hersteller die Prämie 1 :1 einsacken. So wie es jedes Mal passiert. Die Idioten in Berlin tun das was die Autolobby will. 🤷🏻‍♂️

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Die Idioten in Berlin tun das was die Autolobby will.

... oder die Öllobby.

Der Tankrabatt hat letztes Mal schon nicht funktioniert und wurde mehrteilig von den Ölkonzernen eingesackt, also wiederholt man jetzt einfach den Fehler, weil die Öllobby hoch und heilig versprochen hat, dass es sie die Steuersenkung diesmal weitergeben. Wer's glaubt... 😒

Bei der E-Auto-Förderung muss man diesmal zumindest zugutehalten, dass sie nicht jeder bekommt, sondern nur die untere Hälfte der Bevölkerung. Damit geht das Geld nicht an Leute, die es sich sowieso leisten können und ist schwieriger für die Autokonzerne die Förderung auf die Preise aufzuschlagen, weil sie nicht davon ausgehen können, dass jeder Käufer die auch bekommt.

Kia EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi -> Cupra Born MY23 58kWh, Vapor Grey, 20", WP, HUD, Pilot XL, Beats, Cargo

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM