Gibt es zufriedene Born Besitzer ?

• Ich bin im allgemeinen auch zufrieden. Fahrverhalten und Innenraum passt für mich. Verbrauch und Ladeverhaltung für mich auch i.o.

Ich merke aber je näher der erste Werkstattaufenthalt rückt (Inspektion im Juli 2025) das ich dünnhäutiger werde. Die anfänglichen Kleinigkeit fangen an mich zu nerven:

-Abbiegelicht; eingeschränkte Funktion

-kessy fahrertür öffnet nicht/Beifahrertüre schon

-Pannenruf/Concierge Service wird automatisch angerufen und lässt sich nicht abbrechen

-Fahrwerk vorne poltern/koppelstangen

(-Innenbeleuchtung)

(-Lenkradheizung)

(-Fenster öffnet)

(-Ausfall ACC)

Die in () aufgeführten Positionen sind nicht lebensnotwendig; nerven aber.

Die anderen offenen Positionen sollten abgestellt werden (und nicht mit Stand der Technik abgehakt werden).

Vielleicht bin ich aber z. Zt. einfach zu negativ eingestellt und es wird alles zu meiner Zufriedenheit abgestellt 😉

Born 231 // 77 grey metallic

19.7. Probefahrt & Vertragsunterzeichnung

24.7. Rechnung & Überweisung

25.7. Brief abgeholt

26.7.23 Zulassung & Fahrzeugübergabe

• Vor einem Monat für 24 Monate geleasten Cupra Dynamic Edition 60kw mit Allwetterreifen In Vapor Grey als Zweiwagen (beide E) übernommen. In Summe zufrieden und wie erwartet . Schöner Innenraum und Platzangebot, gute Fahreigenschaften.

Achillesferse bleibt bei den eAutos und insb. VAG Konzern die "User Experience". Man fragt sich immer wieder, ob ein echte Ingenieur zur abschließenden Qualitätskontrolle drüber schauen darf oder doch von Controllern überstimmt werden. Das Lenkrad mit den "Bedientasten" ist leider schlecht. Touch und überfrachtet. Auch die Menüs empfinde ich als Wild und nicht eingängig. IN SUmme noch schwächer als bei meinem Audi.

Stand heute würde ich diesen wieder leasen. Kaufen nach wie vor kein eAuto.

• Ich bin auch zufrieden, das einzige "Problem" mit dem ich konfrontiert bin ist das Infotainment bzw. der Anmeldebildschirm, der nicht erscheint bzw. nach 0.5 Sekunden wieder verschwindet. Manchmal muss ich 3x neu starten, bis er funktioniert. Ansonsten alles wie erwartet und gewünscht.

Allerdings steht bei uns seit einem Monat auch ein Skoda Elroq 85 in der Garage und da werd ich manchmal schon etwas neidisch auf meine Frau die ihn meistens fährt. Die neue Infortainment Plattform und generell die Bedienung mit belegbaren Shortcuts und physischen Tasten ist halt schon schön.. aber wie gesagt, ich mag meinen Born weiterhin.. :)

Cupra Born | 58kWh |170kW e-Boost | Vapor Grey | Privacy |DCC | WP | Tech M | Pilot L | Abgeholt 21.12.2023

• Ich habe mich zugegebenermaßen viel durch die Optik bei meiner Kaufentscheidung beeinflussen lassen. Viele spezielle Eigenschaften/Probleme waren mir auch durch dieses Forum bereits im Vorfeld bekannt.

Auf meiner Auswahlliste standen auch weitere Fahrzeuge (ID3, MG4, Corsa F usw.) Der Born hat schließlich bezüglich Pro/Contra und Verfügbarkeit/Preis das Rennen gemacht.

Daher habe ich vor jetzt 1 Monat einen gebrauchten Born aus 08/22 gekauft.

Jetzt zu meinen Erfahrungen

Pro:

- tolle Optik außen. Karosserie, Räder usw.

- schöner Innenraum

- Fahrgefühl, Beschleunigung, Sitzposition usw. Es macht einfach Spaß :love:

- Ausstattung, (Tech-M, Pilot-L, Below Zero) passt und funktioniert bei mir auch alles problemlos.

- Günstige Versicherungseinstufung

- Lade per PV zu Hause. Ist jetzt kein spezielles Pro für den Born, aber trotzdem :thumbup:

- Android Auto funktioniert gut

- bisher keine Defekte, Ausfälle

neutral:

- Reichweite passt zu meinem Profil, etwas mehr könnte es trotzdem sein ;) (besonders im Winter)

- Doppelter Ladeboden fehlte bei mir, habe ich aber selber nachgerüstet.

- A-Säule bei Kurvenfahrt z.T. im Blickfeld. Muss man sich ein bisschen dran gewöhnen. Genau wie die kleine Heckscheibe und die damit eingeschränkte Sicht. Die Rückfahrkamera gleich das zumindest aus.

- Abregelung bei 164 km/h. Ist vielleicht auch besser so ;) :saint:

- Beats Soundsystem. Hatte etwas mehr erwartet, ist aber ok. Werde aber auch den Bass bei Gelegenheit aufrüsten.

- Sprachsteuerung z.T. etwas "Unpräzise". Nutze ich aber zu selten, dass es ein contra ist.

- Minimale Felgengröße 18 Zoll, daher Reifen nicht ganz günstig. Mit 16 Zoll sähe der Born aber wohl auch etwas seltsam aus ;)

contra:

- Glasdach knarrt bei kalten Temperaturen

- zu wenig bzw. ungünstige Ablageflächen. Hab mir mit den 3D-Einlagen hier aus dem Forum beholfen. "Intelligente" Staufächer (z.B. unter den Sitzen) fehlen völlig.

- Software sehr träge (wusste ich aber vorher) und kann ich mit leben. Gut ist aber was anderes.

- Fahrwerk sehr "sportlich". Ist mir bei der Probefahrt nicht so aufgefallen. Abseits von Autobahnen bzw. bei nicht 100% perfektem Straßenbelag ist es recht holperig. Besonders auf der Rückbank macht es nicht viel Freude.

- Kapazitive Tasten || . Wusste ich auch seit der Probefahrt und kann man sich bis zu einem gewissen Grad dran gewöhnen, aber es ist trotzdem <X

- Keine Anhängerkupplung (offiziell) möglich. Werde mir wohl Mitte des Jahres die von Mr. Dot besorgen, die ist aber leider auch recht teuer.

- nur 2 Jahre Cupra-Garantie. Heute sind es mehr. Hoffe es kommt nix dran... Hab aber erstmal noch 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie vom Händler

- Projiziertes Cupra-Logo beginnt sich zu Zerlegen (erste Anzeichen)

Ist der Born perfekt: nein

Hat er Schwachstellen/Probleme: ja

Habe ich den Kauf bereut: nein

Würde ich ihn wieder kaufen: ja :thumbup:

• Nach 2 1/2 Jahren und guten 27.000km kann ich den Born eingeschränkt empfehlen.

Negativ:

- Rost Türschaniere nach 4 Wochen (wurde behoben)

- Cupra Projektion nach 1 1/2 Jahren im Aussenspiegel defekt (wurde behoben)

- Träge Software (Mit Tastenton erträglich)

- Standard Sound System (Ersetzt durch AudioUP)

- Ladegeschwindigkeit im Winter (Coldgate)

- Max Geschwindigkeit 160km/h

Würde ich nochmal einen neuen Born holen? Ja aber mit 77kwh und in der VZ Variante mit der 5.X Software

28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

Eingeplant: KW39 KW42 2022

Übergabe: 10.12.2022

Audio: DSP Match Up 6, Bass K8E.2, Hochtöner Ci3 Tiefmitteltöner Ci3 natürlich vollaktiv 👍

• Sehe ich auch so. Den Born kann ich nur bedingt empfehlen.

Ich würde ihn mir nur wieder holen als VZ mit DCC.

Das Fahrwerk, die lahme Software samt Bugs und die Effizienz sind meine größten Kritikpunkte.

Beim VZ ist das alles zum Glück behoben.

Ich würde aber immer einen mit Standard Soundsystem nehmen und umbauen.

• Scorpion77 Danke für dein Feedback. Sehr aufschlussreich. Ich bin froh zu wissen, dass einige der negativen Punkte beim VZ verbessert wurden. Und das was dann wesentlich übrig bleibt wären bei anderen Fahrzeugen fast nicht anders.

Ich glaube dafür braucht man aber nicht zwingend den VZ zu nehmen. Der "normale" hat die ganzen Updates ja auch bekommen (MY25; SW5.0).

Nur der Motor und wahrscheinlich damit die Effizienz ist beim VZ sicherlich nochmal besser.

Den normalen MY25 fahre ich mit 2/3 Autobahn und da dann 130 km/h Tempomat, im Schnitt, mit knapp unter 20KW/h....

Für mich sind eigentlich nur die kapazitiven Tasten nicht so geil, alles andere finde ich sehr gut. Ich komme allerdings auch von einem alten Golf V GTI.

• Ich glaube dafür braucht man aber nicht zwingend den VZ zu nehmen. Der "normale" hat die ganzen Updates ja auch bekommen (MY25; SW5.0).

Nur der Motor und wahrscheinlich damit die Effizienz ist beim VZ sicherlich nochmal besser.

Den normalen MY25 fahre ich mit 2/3 Autobahn und da dann 130 km/h Tempomat, im Schnitt, mit knapp unter 20KW/h....

Für mich sind eigentlich nur die kapazitiven Tasten nicht so geil, alles andere finde ich sehr gut. Ich komme allerdings auch von einem alten Golf V GTI.

Ich kann mich dem anschliessen. Meiner ist auch ein MJ25 mit SW5.0. Was die Software angeht bin ich recht zufrieden. Alles schnell und flüssig, so wie es sein soll. Schade gibt's kein Spotify-Built-In - aber Android-Auto funktioniert tadellos, von daher...

Im Gegensatz zu der Version bei VW gibt's das UI bei Cupra in Farbe - ich mag das, sieht nicht so öde aus (warum ist mein Born wohl Rot...)

Die Tasten... man gewöhnt sich dran, aber gut sind sie nicht. Echte Tasten wären besser. Ich drück immer noch Lautstärke und HUD/Fahrdisplay Wahl aus Versehen, vor allem in und aus einem Kreisverkehr. Im Gegensatz zu einem MJ22 das ich mal testete passiert das wesentlich seltener und man kann Touch-Felder "ertasten", ohne dass man gleich was auslöst. Also brauchbar, aber nicht toll.

Womit ich sehr zufrieden bin: Die Fahrassistenz-Systeme. Sie assistieren und bevormunden nicht (abgesehen von dem was halt Vorschrift ist).

ACC mit Travel-Assist, Eco-Assistenz etc. Wirklich gut! Kann jetzt auf unseren schmalen Strassen ohne Mittellinien auch den Tempomat nutzen, ohne dass das Auto bei Gegenverkehr Panik schiebt! Mit Community-Travel Assist sogar den Spurhalteassistenten.

Schildererkennung/Kartenmaterial: Traumhaft, Trefferquote bisher wirklich hervorragend.

Head-Up-Display: will ich in Zukunft immer!

Bin vorher 6 Jahre Tesla gefahren, und ich sag euch: Deren Assistenzsysteme sind bei Weitem nicht so gut wie oft behauptet wird. Auf Autobahnen waren sie ok (Basis Autopilot), aber überall sonst auf unseren engen Strassen - viel zu nervös und nicht hilfreich, manchmal sogar gefährlich (Phantom Braking). Dinge wie Zwangs-Fernlichtassistent und Zwangs-Wischerautomatik (die beide nicht brauchbar sind) wenn man den ACC oder Autopilot aktiviert halfen auch nicht gerade. Seit das vor ca 2-3 Jahren per Software-Update (Vision-Only) eingeführt wurde, machte das Fahren mit dem Model 3 oft keinen Spass mehr...

Der Cupra Born ist einfach angenehm: er macht das was er soll - so wie ich das erwarte. Er ist praktisch, kompakt, sieht gut aus und die Performance ist (für die Schweiz) mehr als ausreichend. Effizient - weiss ich noch nicht so recht, muss den ersten Winter abwarten.

Also meine einzigen Punkte die ich gerne anders hätte:

- Die Lenkradtasten

- "echtes" One-Pedal-Driving. Eco-Assistenz oder B-Modus sind kein Ersatz dafür.

- Speichertasten für die elektrischen Sitze.

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

• Schildererkennung/Kartenmaterial: Traumhaft, Trefferquote bisher wirklich hervorragend.

Also das konnte ich am Oster-Wochenende bei meinem Kurztrip in der Schweiz auch feststellen.

Ich bin dort ca 300 km nur abseits der Autobahn über Dörfer und Landstraßen gefahren. Die hinterlegten Tempolimits waren absolut korrekt. Ein Traum! (Die direkte Schildererkennung ist sowieso meistens gut, sofern es nicht Uhrzeit-begrenzte Limits sind.)

Auf dem Rückweg durch Frankreich dann wieder der "Kulturschock" : Sehr oft reine Glückssache, ob das angezeigte Tempolimit stimmt, sofern es aus dem Kartenmaterial gezogen wurde (was z. B. immer wieder dann passiert, wenn eine Zeitlang kein Schild durch die Kamera erkannt wird) Da hilft dann nur der Fahrmodus "Range", damit das (fehlerhafte) Beschleunigen oder Rekuperieren nicht zu stark ausfällt.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024