Kurze Frage - Schnelle Antwort

• Gibt es etwa ein Akkustand wenn er zu niedrig ist das er nicht Vorheizt.

Gibt es, frag mich aber nicht, wo der SoC dafür liegt. Ich bekomme aktuell immer die Warnung, dass ich mein Fahrzeug nicht abstellen sondern sofort zum nächsten Schnelllader fahren soll, weil bei 15% SoC der Akku bei den Temperaturen Schaden nehmen würde. Da ich den Akku aber nur auf dem Heimweg soweit leer fahre und dann natürlich den Wagen nicht nur parke sondern auch sofort an die heimische Wallbox hänge, ignoriere ich aktuell diese Warnung.

• Ich haben meinen Borni gestern Abend mit 15% und 66Rest-km abgestellt. Heute Morgen war der eingefroren, -5Grad. Vortemperieren wurde natürlich abgelehnt, SoC zu niedrig. Reingesetzt, Scheiben auf Enteisen, 4 Minuten später konnte ich dann los.

• Da ich E-Autos noch nie im Winter gefahren bin:
    Wie schnell arbeitet eigentlich die Heizung (oh. Vorheizen, keine Wärmepumpe)? Mein derzeitiger Formentor ist diesbzgl. schneller, als ich von bisherigen Verbrennern gewohnt bin, auf was sollte ich mich beim Born einstellen? ;)

Geht extrem schnell, nicht mit einem Verbrenner zu vergleichen. Wärmepumpe hat da drauf keinen Einfluss. Da die selbst erstmal hochlaufen muss wird anfangs immer aus dem Akku geheizt. Daher hat eine WP bei Kurzstrecken auch keinerlei Benefit.

Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio

Bestellung: KW 25/2024 - Welcome to the Tribe: KW 26/2024 - Optimal Aufladen: KW 34/2024 - Cupra Care: KW 35/2024 / MyCupra App KW 37/2024 - Wird gebaut KW 38/2024 - Bereit zur Übergabe KW 40/2024 - Übergabe 2.11.2024

• Da ich E-Autos noch nie im Winter gefahren bin:
    Wie schnell arbeitet eigentlich die Heizung (oh. Vorheizen, keine Wärmepumpe)? Mein derzeitiger Formentor ist diesbzgl. schneller, als ich von bisherigen Verbrennern gewohnt bin, auf was sollte ich mich beim Born einstellen? ;)

Meine Erfahrung : Da bislang bei mir öfter die App zwecks Vorheizen nicht funktioniert, musste ich des öfteren mit dem eiskalten Born losfahren. Und dann war die Heizung auch nicht schneller warm als bei meinen beiden vorherigen Verbrennern (Honda HRV und Ford Puma) . Diese waren auch schon serienmäßig mit elektrischen Heizelementen ausgestattet und daher sehr schnell warm.

Sitz- und Lenkrad-Heizung waren jeweils sogar wesentlich schneller warm als beim Born.

Dies alles habe ich auch gestern morgen wieder feststellen können, als ich einen Cupra Formentor Benziner als Leihwagen hatte.

Und außerdem war es dann darin sogar dauerhaft rundum richtig mollig warm.... und nicht dieser Mist, den sich der Born abhält, wenn die Heizung zwischendurch auch im "Comfort"-Modus vor lauter Energiespar-Wahn beschließt, kalte Luft zu pusten.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024