Kurze Frage - Schnelle Antwort

• Gibt es eigentlich eine Hersteller-Emailadresse, gezielt zum Melden von SW-Bugs?

Nein, denn dann müssten sie sich ja dazu bereit erklären Bugs zu fixen. Bei 3.x haben sie in den 3 Jahren, in denen ich den Born fahre, nicht einen einzigen Bug gefixt oder eine Funktion verbessert.

Du kannst ja mal eine Mail an denn Cupra Support schreiben aber ich fürchte außer einer substanzlosen Antwort aus Textbausteinen wird da nichts kommen.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Ich hatte heute morgen ein paar kW an meiner Wallbox nachgeladen und den Ladevorgang per Cupra-App "beendet". Die Wallbox hat recht zügig reagiert und geschaltet (Relais-Klacken). Das Fahrzeug hat den Ladestecker aber für eine Weile (geschätzt 1/2Min) nicht freigegeben. Das Fahrzeug war entriegelt.
    Ist es "normal", dass dies eine Weile dauern kann? Ich kann mich nicht erinnern, dass ich das an einer öffentl. Ladesäule mal so hatte, daheim bin ich selten so kurz nach Beendigung des Ladevorgangs am Fahrzeug.

• Ich hatte heute morgen ein paar kW an meiner Wallbox nachgeladen und den Ladevorgang per Cupra-App "beendet". Die Wallbox hat recht zügig reagiert und geschaltet (Relais-Klacken). Das Fahrzeug hat den Ladestecker aber für eine Weile (geschätzt 1/2Min) nicht freigegeben. Das Fahrzeug war entriegelt.
    Ist es "normal", dass dies eine Weile dauern kann? Ich kann mich nicht erinnern, dass ich das an einer öffentl. Ladesäule mal so hatte, daheim bin ich selten so kurz nach Beendigung des Ladevorgangs am Fahrzeug.

Hattest Du das Fzg kurz verriegelt und gleich wieder entriegelt. Dann sollte der Stecker sofort freigegeben werden

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• Das habe ich am ID3 (2022) auch. Entriegle dann nochmals mit dem Schlüssel, dann gehts. Ebenfalls mit der App gestoppt, passiert aber auch wenn man vom Fahrzeug aus stoppt.

Stoppt man aber über eine App des Anbieters wie EweGo, passiert das nicht.