Kurze Frage - Schnelle Antwort

• Ich konnte übrigens schon mehrmals feststellen, dass über diesen Timer die Vorklimatsierung (Heizen oder Kühlen) erst 15 Minuten vor der eingestellten Abfahrtszeit beginnt.

Wenn man also länger (max 30 Minuten) vorklimatisieren möchte, muss man den Ad-Hoc-Start nutzen.

Und ja, "eigentlich" reichen 10-15 Minuten aus. Allerdings sind dann die Sitze noch sehr warm - je nachdem wie lange das Auto in der prallen Sonne gestanden hat.

Zumindest die Dynamica-Sitze sind da echt Marke "Schwitzerland" 8o

Deswegennutze ich weiterhin eine Reflexions-Folie hinter der Scheibe wenn ich in der Sonne parken muss. Das beschleunigt das Kühlen ungemein weil der Innenraum erst gar nicht so heiß wird (einschl. der Sitze, Armaturenbrett uvm.). Die 5 Sek. "Arbeit" sind es echt wert. Dann reichen auch 5 Min. Vorkühlen.

• Wie kann ich beim Tempomat die Geschwindigkeit in 10er Schritten hochstellen? Bekomme es nicht hin.

In der Anleitung steht "

Durch Streichen des Fingers über oder

wird die Geschwindigkeit um 10 km/h (5 mph)

geändert."

Gibt es da irgendeinen Trick? Kann so viel streichen wie ich will, passiert nichts.

Ich gehe davon aus Du streichst auf der linken Seite des Lenkrades den unteren rechten Pfeil, korrekt?

Wenn ja, ein wenig länger streichen zeitlich oder halt länger drücken.

Bei mir funktioniert es.

Gruß

Cupra Born Dynamic Edition 60 kWh

- HUD

- Pilot XL Plus

- Cargo Pack - Ganzjahresreifen, - Sennheiser Sound system

• Deswegennutze ich weiterhin eine Reflexions-Folie hinter der Scheibe wenn ich in der Sonne parken muss. Das beschleunigt das Kühlen ungemein weil der Innenraum erst gar nicht so heiß wird (einschl. der Sitze, Armaturenbrett uvm.). Die 5 Sek. "Arbeit" sind es echt wert. Dann reichen auch 5 Min. Vorkühlen.

Dann aber dich eher und besser die Scheibe von außen absunkeln und kühlen, was (eigentlich) effektiver sein sollte.

Gruß

Cupra Born Dynamic Edition 60 kWh

- HUD

- Pilot XL Plus

- Cargo Pack - Ganzjahresreifen, - Sennheiser Sound system

• Dann aber dich eher und besser die Scheibe von außen absunkeln und kühlen, was (eigentlich) effektiver sein sollte.

Gruß

Das mag sicherlich so sein, ist aber aufwändiger und unkomfortabler. Hauptsache, die Materialien innen werden nicht der direkten Sonne ausgesetzt.

Wenn es dann doch regnen sollte, will ich zudem auch keine nasse Folie zusammenfalten müssen. ;)

• Ich habe ja zur Zeit noch keinen Born, aber bei meinem ID.3 Zwilling habe ich bei den Touchtasten zwei Druckpunkte. Der 1. für Einschritte und der 2. für die Zehnerschritte. Das sollte doch gleich sein. Dieses depperte Streicheln habe ich noch nie benutzt.

• Ich konnte übrigens schon mehrmals feststellen, dass über diesen Timer die Vorklimatsierung (Heizen oder Kühlen) erst 15 Minuten vor der eingestellten Abfahrtszeit beginnt.

Das scheint gewollt. Ich hatte im Winter festgestellt, dass bei Aussentemperatur 10 Grad die Standheuzung kürzer lief als wenn es draussen -10 Grad war.