Kurze Frage - Schnelle Antwort

• Was für eine schwache Aussage . Zum Glück beeinträchtigt die Anzeige nicht Deine normale Nutzung. Trotzdem ein Bug.

Ja das stimmt. War auch noch wegen der Viel zu Heißen Lenkrad Heizung da. Das gibt es aber bis jetzt wohl nur ein Update für ältere Born Modele.

Da soll ich vor dem kommenden Winter Fragen ob da ein Update gibt.

Cupra Born Edition Dynamic 60 kWh mit Pilot XL / EZ 12/24 / Vorher bin ich 4 Jahre ID.3 gefahren.

• Bei mir fährt das Fenster ab und zu runter statt hoch.

Bin ich damit allein auf weiter Flur ?

Nein. Das ist bei mir auch so.

Aber da ich hier schon gelesen habe, dass dieser Fehler (so wie die zu heiße Lenkradheizung und die sich nicht aktivierende Sitzheizung beim Vorklimatisieten) anscheinend zu komplizierte "Raketentechnik" für die Möchtegern-Programmierer von Cupra/VW/Caridad ist und die Werkstätten da auch nichts machen können (bei SW 5.0), schenke ich mir den aussichtslosen Kontakt mit der Werkstatt.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

Einmal editiert, zuletzt von Blueskin ()

• Ja das stimmt. War auch noch wegen der Viel zu Heißen Lenkrad Heizung da. Das gibt es aber bis jetzt wohl nur ein Update für ältere Born Modele.

Da soll ich vor dem kommenden Winter Fragen ob da ein Update gibt.

Die TPI für die Lenkradheizung ist 2074718/3 . Ob das nur für die Born mit 3er Software gilt , kann ich nicht sagen. Ich meine aber hier gelesen zu haben , dass die TPI für die 60er Akku Born gilt.

• Bei mir fährt das Fenster ab und zu runter statt hoch. So als wenn der Einklemmschutz auf was reagieren würde , was aber nicht da ist. Nur Schulterzucken der Werkstatt. Hatte ich beim Vorgänger Born auch schon. Und da konnte ich es bei Regen beliebig oft reproduzieren. Sogar gefilmt hab ich das. Das das nun beim Neuen auch wieder auftritt hatte ich nicht erwartet. Nehme ich halt so hin im Moment.

Bin ich damit allein auf weiter Flur ?

Da hat mir mein freundlicher Werkstattleiter gesagt dass das an dem Einklemmschutz liegt. Manche Heber Motoren sind da zu sensibel eingestellt und meinen das da was drin klemmt und machen dann auf satt zu. Habe das Problem auch und er meinte da kann man nichts machen. Vielleicht kommt mal eine TPI dafür. Er glaubt aber nicht daran weil sich VAG da schon seit Jahren damit rum schlägt. Ich hatte dass bei meinem Skoda Superb auch. Beim Kollegen ist das Fenster beim Oktavia immer auf der Autobahn aufgegangen und dafür aber nicht mehr zu. Er musst zum schliessen dann immer langsamer fahren damit das Fenster weniger Druck hatte beim zu machen.

Cupra Born... E-Mobility... what else 8) überzeugter ex Verbrenner Fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio, SW 1771

Einmal editiert, zuletzt von tosti ()

• Hallo zusammen,

Ich hätte eine Frage zur 12v Batterie.

Wie wird diese geladen?

1) Lichtmaschiene

2) über das Holchvoltnetz mittels Spannungswandler

Wann wird die 12V Batterie geladen?

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• Ich "acker" mich gerade durch die Bedienungsanleitung:

Ich hab gesehen, es gibt eine Kühlflüssigkeit.

War für mich im ersten Moment etwas irritierend. E-Motor und Kühlwasser?

Hat der Born auch einen Kühler hinter dem Lufteinlass?

Nach Brainstorming macht das doch Sinn.

Der E-Motor erzeugt Wärme (Reibung) und der Motor muss gekühlt werden.

Entschuldigt bitte meine dummen Fragen aber ich komme vom Verbrenner.

Da ist nun vieles Neuland.

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• Schnelle Antwort von meiner Seite ohne Gewähr ^^ User wie Jochen_145 können dir da sicherlich genauere Antworten geben.

Ich hätte eine Frage zur 12v Batterie.

Wie wird diese geladen?

1) Lichtmaschiene

2) über das Holchvoltnetz mittels Spannungswandler

Wann wird die 12V Batterie geladen?

Die 12V Batterie wird von einem DCDC-Wandler geladen, sobald die HV-Batterie über die Zündung, beim Fahren, beim Laden oder per Vorklimatisierung aktiv ist.

In der My Cupra-App gibt es noch die Option "LV-Batterieschutz". Nach meinem Verständnis kann das Fahrzeug dadurch im Stand die 12V-Batterie aus der HV-Batterie nachladen. Batterieschutz in der App

Dadurch sollen z.B. Online-Dienste bei längerer Standzeit verfügbar bleiben. Könnte in Verbindung mit Dashcam oder Kühlbox per 12V Dauerstrom ebenfalls sinnvoll sein, sodass die 12V-Batterie nicht leer gezogen wird.

Die HV-Batterie kann sich dadurch im Stand natürlich etwas schneller entladen. Ich habe diese Option bisher nie aktiviert.

Ich hab gesehen, es gibt eine Kühlflüssigkeit.

War für mich im ersten Moment etwas irritierend. E-Motor und Kühlwasser?

Hat der Born auch einen Kühler hinter dem Lufteinlass?

Klar, sogar einen recht großen Kühler (s. Foto). Zusammen mit dem Klimakompressor (falls notwendig) und einem Wärmetauscher werden die HV-Batterie, Fahrzeuginnenraum, Antrieb und Leistungselektronik gekühlt.

Sobald du deinen Born bekommen hast und mal zur 150kW+ Ladesäule fährst, wirst du dich nicht mehr wundern, wozu das Fahrzeug eine Kühlung benötigt.

Gerade im Sommer läuft die Kühlung dann auf absoluter Höchstleistung und ist nicht mehr zu überhören. Dabei wird eine Menge Abwärme freigesetzt.

Selbst beim langsamen AC-Laden läuft oft ein Lüfter auf geringer Drehzahl.

Dateien

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Im Winter trage ich das Smartphone üblicherweise in der Jackentasche und hatte eigentlich nie Probleme mit BT & AA Verbindung zum Auto. Jetzt im Frühling/Sommer lege ich das Smartphone mangels Jacke direkt nach dem Einsteigen in die Connectivity Box (die das Signal ja eigentlich verstärken soll) und prompt passiert es mir ständig, dass keine BT Verbindung zum Fahrzeug hergestellt werden kann. Beim nächsten Fahrzeugstart geht es dann wieder. Hat das evtl. sonst noch jemand beobachtet?

Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio

Bestellung: KW 25/2024 - Welcome to the Tribe: KW 26/2024 - Optimal Aufladen: KW 34/2024 - Cupra Care: KW 35/2024 / MyCupra App KW 37/2024 - Wird gebaut KW 38/2024 - Bereit zur Übergabe KW 40/2024 - Übergabe 2.11.2024

• Guten Morgen zusammen, mir ist gestern aufgefallendas die Spiegelabsenkung auf der rechten Seite beim einlegen des Rückwärtsganges nicht automatisch funktioniert. Ich muss an der Spiegelverstellung den Drehregler auf R stellen, dann senk er ab. Leider resettet sich die Spiegelauswahl nach jedem Neustart. Im Menü ist die automatische Spiegelverstellung beim Reversieren aktiviert. Ist das bei euch ebenfalls so oder habe ich irgendwo etwas nicht aktiviert?

Born 170 kW (231 PS) 60 kWh - Aurora Blue - Edition Dynamic - Cargo Pack - GJR

• Das ist bei mir ebenfalls so und ganz sicher so bei allen Fahrzeugen vor dem MJ2024, ich glaube, bei denen ist es auch so, bin aber nicht ganz sicher.