Erfahrung mit eingeklebten Antriebswellen

• Bei mir wurden Anfang des Jahres (14M alt, KM Stand ca 38.000) die Wellen neu eingeklebt. Dann war erst einmal Ruhe, allerdings nur ca. 6 Wochen, dann hats wieder angefangen.

Also erneuter Termin in der Werkstatt, da hieß es dann, das Getriebe müsse raus, weil jetzt Lager im Getriebe getauscht werden müssten.

Wurde dann auch gemacht. Seit dem ist wieder Ruhe, allerdings meine ich, in den letzten Tagen schon das eine oder andere Mal wieder das verräterrische Klacken gehört zu haben beim stärkeren Beschleunigen aus dem Stand. Werde das definitiv beobachten.

Beim 2. Termin wurden dann auch direkt die Spiegelbeamer mit getauscht, die das Cupra Logo auf die Straße werfen, die waren nämlich nicht mehr als solche erkennbar.

Bei mir war das Geräusch beide Male identisch, stark vergleichbar mit dem Klacken beim Anziehen eines großen Relais. Kam beim Anfahren und beim Abbremsen.

• Mein Mech sagte mir das es ein richtig lautes klacken sein soll dass man durchaus hört. Drum war er sich bei mir nicht sicher. Die Wellen hätte er nur auf Vermutung verklebt. Das mit dem Getriebe habe ich auch schon hier im Forum gelesen. Das die bei Cupra/VW das nicht gelöst bekommen...

Cupra Born... E-Mobility... what else 8) überzeugter ex Verbrenner Fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio, SW 1771
  • Ich habe so ein dumpfen Schlag beim los fahren. Die Werkstatt ist sich nicht sicher obs die Welle ist oder nicht. Mir ist es mittlerweile egal. Die Kiste rappelt und klappert eh an allen Ecken und Enden...

Wäre mir nicht egal. Bei mir hat das Kleben der Wellen nichts gebracht. Symptome waren die gleichen, Grund aber ein anderer. Getriebeschaden. Ich würde auf Beseitigung bestehen.

Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

• Wäre mir nicht egal. Bei mir hat das Kleben der Wellen nichts gebracht. Symptome waren die gleichen, Grund aber ein anderer. Getriebeschaden. Ich würde auf Beseitigung bestehen.

Hast du da irgendwas von Cupra dazu? Eine TPI oder so etwas? Und kannst du vielleicht das AH nennen wo du das machen hast lassen. Dann könnte mein AH dein AH kontaktieren und sich absprechen wenn nötig. Danke schon mal!

Cupra Born... E-Mobility... what else 8) überzeugter ex Verbrenner Fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio, SW 1771
  • Es gibt hier einen eigenen sehr kurzen Thread:

TPI 2076796/1

ggf. ist das die richtige

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

• Sind diese Probleme mit dem Antriebsstrang auch schon bei Jemanden mit dem neuen Born (MJ2025) aufgetreten?

Oder betrifft das nur die älteren Modelle?

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• Ich habe bisher noch nichts gehört, macht sich durch "dumpfe Schläge" beim Anfahren bemerkbar, oder?

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

• Ich habe bisher noch nichts gehört, macht sich durch "dumpfe Schläge" beim Anfahren bemerkbar, oder?

Nein, bei meinem wurde die Antriebswelle auch neu verklebt, das Geräusch war ein "metallisches Klicken" wie ein Relais jedoch kein dumpfer Schlag.

Trat beim Anfahren sowie Abbremsen bei einer bestimmten Geschwindigkeit auf.