Cupra Born anstatt ID.3 kaufen ?

• Der VZ ist vom Design schon gut und besser als ID3, mal abgesehen von Fire and ICE.

Die Sportsitze bspw. sind richtig gut, Rückenlehne mit Carbonstruktur.

Matrixlicht ist mehr Werbegag, hab BMW m240i mit Matrix ist nicht besser als Licht vom CUPRA Ateca.

Ich gebe keine 14000 mehr für ID3 aus, viel viel zu viel.

• Was fehlt den da? Ich habe bei mir die elektrischen Sitze, welche sich nach Fahrprofil einstellen, dazu kann man links am Sitz 3 Sitzeinstellungen speichern.

Ich finde, das Matrixlicht hat schon seine Vorteile, wenn man viel Nachts unterwegs ist. Nicht im Feierabendverkehr, sondern wenn wenig los ist, unser Enyaq mit Matrix bietet dadurch deutlich mehr Licht als der Born.

Ich fahre viel im Dunkeln über Land und durch Wälder daher hat mein nächstes Auto Matrix-Licht. Mal schauen was es wird,leider kein Born mehr.

• Ich fahre viel im Dunkeln über Land und durch Wälder daher hat mein nächstes Auto Matrix-Licht. Mal schauen was es wird,leider kein Born mehr.

Mal abwarten. Der Raval soll Matrix haben was ja dem id2 entspricht. Wahrscheinlich wird 2026 das Facelift vom Born kommen. Da wird dann auch das neue Cupra Design Einzug halten und dann auch die Matrix Version kommen.

• Wer es als spielerei empfindet, gut, Für mich ist es ein Highlight.

Ich bin ja nach der Probefahrt mit dem Born die gleiche Strecke bei Nebel und dunkel mit dem ID3 mit Matrix und Kurvenlicht gefahren.

Das Matrix und das Kurvenlicht mit den mitschwenkenden Scheinwerfern ist deutlich besser.

Mir wird es fehlen und ich werde ein Auto nur mit kaufen, jetzt muss ich halt 36 Monate ohne leben, weil mir 160 € im Monat beim ID3 Angebot dafür zu viel waren.

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Wer es als spielerei empfindet, gut, Für mich ist es ein Highlight.

Ich bin ja nach der Probefahrt mit dem Born die gleiche Strecke bei Nebel und dunkel mit dem ID3 mit Matrix und Kurvenlicht gefahren.

Das Matrix und das Kurvenlicht mit den mitschwenkenden Scheinwerfern ist deutlich besser.

Mir wird es fehlen und ich werde ein Auto nur mit kaufen, jetzt muss ich halt 36 Monate ohne leben, weil mir 160 € im Monat beim ID3 Angebot dafür zu viel waren.

Matrix ist cool ist aber nicht viel anders als die Scheinwerfer vom Born. Ich fahre beide Fahrzeuge immer wieder abwechselnd und es ist von der Ausleuchtung kein Unterschied. Das Mitlenken und auch das partitelle Ausblenden funktioniert sehr gut und ist definitiv ein Argument dafür, aber das wars auch.