evcc muss den fix von pycupra auch noch einarbeiten. er war da schon echt flott!
verlassen sich octopus, tibber und co nicht auch auf diese API?
evcc muss den fix von pycupra auch noch einarbeiten. er war da schon echt flott!
verlassen sich octopus, tibber und co nicht auch auf diese API?
Auch für die Cupra WeConnect Integration gibt es ein Update auf 0.8.9.
Scheint alles wieder normal zu funktionieren.
Bei VW und Audi wird ja gerade mächtig aufgeräumt und da die Cupra App nun (Nachbarthread) auch nicht mehr auf gerooteten Geräten läuft, dürfte das bei "uns" bald auch erstmal wieder nicht mehr funktionieren.
Nicht nur gerootete Geräte, sogar gelockte Geräte werden geblockt, wenn da kein StockROM drauf läuft. Auch unzertifizierte China-Handys sind ausgeschlossen.
Sogar auf dem sichersten Android der Welt (GrapheneOS), auf dem wegen Hardware-Attestation fast alle Banking-Apps laufen, wird man aus "Sicherheitsgründen" geblockt. Echte Stümper!
Also scrapt man sich alle 15-Minuten ein ZIP Download über die Webseite, um den SoC zu erfahren.
Echt armselig, wie die Volkswagen AG verhindern will, dass Eigentümer und Nutzer ihre Rechte wahrnehmen.
Es gibt noch andere Hintertüren, z.B. hier
Aber ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, bis diese auch geschlossen wird.
Jetzt kam ich auf die Idee ein altes Android Smartphone zu nutzen, das per ADB-Bridge "fernbedient" wird und die Daten über Screenshots per OCR ausliest. Das hatte ich vor 10 Jahren mal für mein Heizungssystem implementiert (Danfoss, funktioniert immer noch), die hatten gar nie eine API zur Verfügung gestellt.
Aber: sobald ADB und Screen Access aktiv ist, blockiert die App!!!
Ok, kein Fahrzeug aus dem VW Konzern beim nächsten Mal, ich hätte es wissen müssen!
Vermutlich geht's wieder zurück zu Volvo, deren APIs sind offiziell öffentlich verfügbar.
Also scrapt man sich alle 15-Minuten ein ZIP Download über die Webseite, um den SoC zu erfahren.
Das ist echt der allergrößte Witz. Absolut peinlich.
Mit dieser Lösung aus der IT-Steinzeit geht es nicht darum, dass Kunden weitere Systeme mit Fahrzeugdaten versorgen können.
Es geht nur um die minimale Erfüllung von rechtlichen Vorgaben.
Siehe https://www.heise.de/news/VW-k…hrzeugdaten-11312757.html
Glücklicherweise hat mein Auto eine dokumentierte REST-API und einen MQTT-Stream für den Datenabruf.