Diese Aussage kann ich bestätigen. Auch bei meinen letzten Fahrzeugen war die Tacho-Abweichung mit max. +4km/h recht gering; nach Nutzung einer anderen Reifengröße am Ateca (Reifen-Dimension v. Audi Q3 per Einzelabnahme) sogar fast "null" (oh. Tachanpassung). Diese Abweichung war aber über die Geschwindigkeitsbreite recht konstant, bei 50 km/h ebenso wie bei 120 km/h. Da ich keine anderen Räder genutzt habe, weiß ich aber nicht, inwiefern sich die Anzeigen dann anders verhalten hätten. Ich meine mich zu erinnern, dass beim Ateca der Tacho-Vorlauf mit steigener Profilabnutzung stieg (techn. nachvollziehbar).
Zu geringe Endgeschwindigkeit und mangelhafte Rekuperation
-
-
Alles anzeigen
Mein Audi a3 2,0 tdi mit 140 bzw. 150 PS (ich hatte erst den 8PA dann den 8VA) hat sich bei Tempo 200 durchgehend um die 10-11 Liter Diesel genommen. Bei 130 waren es um die 5,5-6 Liter.
Und ja, ich hab das Tempo.auch länger gehalten. Also 800km in 5 Stunden inkl. Pause.. da muss schon was kommen.
Wie gesagt, der Born ist das langsamste Auto, das ich gefahren habe, quasi eine rollende Verzichtserklärung. Aber bei 50.000km Jahresfahrleistung und Stromkosten von 8ct/kWh aus der eigenen PV-Anlage war dann die Überlegung: „Die rollende Verzichtserklärung akzeptieren und dafür die Familien-Sommer-Flugreise mit 4 Personen machen?“
In dem Sinne hoffe ich, dass sich bei den Akkus noch was tut und die 200km/h Marschgeschwindigkeit zurückkommen.
-
800 km in 5 Std, incl. Pause, da muss was kommen, sei mir nicht Böse, wer braucht so etwas noch. Bin zwar etwas gemächlicher geworden was das Autofahren betrifft, fahre inzwischen vorrausschauender, deswegen aber auch nicht langsam unterwegs.
Habe schon immer schnelle Autos gefahren Privat und beruflich, mit solchen Streckenrekorden, die auf keine Autobahn gehören habe ich mich nie befasst. 800 Km in 5 Std. incl. Pause nicht machbar, schon gar nicht mit dem Auto wie angegeben, der wäre dir unterwegs ausgeglüht.
Nichts für Ungut aber das kaufe ich dir nicht ab.
Fahre übrigens einen 58 er Born ein Fahrzeug das Entspannt gerade auf längerer Strecke sehr angenehm zu fahren.
-
In dem Sinne hoffe ich, dass sich bei den Akkus noch was tut und die 200km/h Marschgeschwindigkeit zurückkommen.
... in dem Sinne hoffe ich, dass sich bei den Akkus noch was tut und endlich mal das 130er AB-Limit kommt ....

... nix für ungut, das Limit wünsch ich mir schon lange ...
-
in dem Sinne hoffe ich, dass sich bei den Akkus noch was tut und endlich mal das 130er AB-Limit kommt ....

Gerne, dann aber dazu:
- Lieferwagen-Limit: 110
- Mindestgeschwindigkeit auf der linken Spur: 120
- durchgehendes LKW-Überholverbot auf zweispurigen Autobahnen, das auch wirklich an jeder Schilderbrücke automatisch kontrolliert wird
Ich habe es auf der A1 zwischen Osnabrück und Bremen selber erlebt. Als die Strecke noch durchgehend zweispurig war (inzw. wurde und wird sie massiv ausgebaut) haben sie irgendwann ein 80km langes LKW-Überholverbot eingerichtet in Verbindung mit Tempolimit 120 oder 130, weiß nicht mehr so genau. Da war ich im Ergebnis schneller als vorher mit Marschtempo 200, einfach weil die Bremsklötze auf der linken Spur alle weg waren.
-
Die Grundversorgung durch die LKWs muß natürlich genauso schnell bleiben....
Manny
-
... in dem Sinne hoffe ich, dass sich bei den Akkus noch was tut und endlich mal das 130er AB-Limit kommt ....

... nix für ungut, das Limit wünsch ich mir schon lange ...
Schön für Dich, Ich wünsche mir das zum Beispiel nicht.
Daher wird/muss der Born Nachfolger auch eine höhere Endgeschwindigkeit haben.
Komischerweise kriegt das etwa ein Tesla locker hin und hat bei gleicher Geschwindigkeit einen geringeren Verbrauch als der Born.
Das ist vermutlich auch der Grund der Limitierung, da die Reichweite auf der AB mit 130 (und Ladezeit) doch eher bescheiden sind…
-
Die Grundversorgung durch die LKWs muß natürlich genauso schnell bleiben....
Es heißt doch „Richtgeschwindigkeit 130“? Dann haben also die Langsamen sich danach zu richten und ihr Tempo zu erhöhen.

In Australien fahren die Road-Trains auch die dort erlaubten 130km/h.
-
In Australien fahren die Road-Trains auch die dort erlaubten 130km/h.
Naja, auch nur im Northern Territory on "some remote sections of the highway". Und da sieht jeder andere zu, dass er weg kommt, wenn sich so ein Gefährt nähert. Ist auf deutsche Autobahnen jetzt nicht wirklich übertragbar.

-
Naja, auch nur im Northern Territory on "some remote sections of the highway". Und da sieht jeder andere zu, dass er weg kommt, wenn sich so ein Gefährt nähert. Ist auf deutsche Autobahnen jetzt nicht wirklich übertragbar.

Warum? Auf deutschen Autobahnen kommt doch auch nur einmal pro Woche ein Fahrzeug vorbei. 😛