E-Auto Förderung ab 2026

• Ja das ist jetzt schon so... Im Dezember gab es den Tacascan als konfigurierbares Bestellfahrzeug ab 249.- / Monat in der Grundausstattung. Jetzt sind es schon € 80 - 100.- mehr. Bin ich froh, dass ich im Dezember meinen Vertrag gemacht habe ^^

Also ich bin auch froh, dass ich im November schon bestellt habe. Der Preis war super und wäre am Ende mit der Förderung genauso gut oder gar schlechter.

Und wer weiß, vielleicht bekomme ich ja nochn paar Euro Förderung drauf, aber ich glaube am Ende wirds bei mir nix.

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

Erstwagen: EV6 :)

• Hoffentlich bekommen die Hybrid-Autos keine Förderung sondern nur reine E-Autos. :thumbup:

Aber bei unserer Autoindustrie glaube ich nicht daran, dass die Hybriden keine Förderung und kein E-Kennzeichen (mit den entsprechenden Vergünstigungen) mehr bekommen.

• Nun, ich stelle die kühne These auf, so gut wie niemand hier von uns braucht diese Förderung um sich ein BEV zu kaufen/leasen/finanzieren zu können.

Und wenn ich lese, das die komplette Produktion von BMW iX3 für Europa ausverkauft sein soll, dann geht es uns doch gar nicht mal so schlecht.

Gruß

Cupra Born Dynamic Edition 60 kWh

- HUD

- Pilot XL Plus

- Cargo Pack - Ganzjahresreifen, - Sennheiser Sound system

• Nun, ich stelle die kühne These auf, so gut wie niemand hier von uns braucht diese Förderung um sich ein BEV zu kaufen/leasen/finanzieren zu können.

...ich wünschte Du hättest recht...😮‍💨

Das Dumme bei Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind (Albert Einstein)

• Und wenn ich lese, das die komplette Produktion von BMW iX3 für Europa ausverkauft sein soll, dann geht es uns doch gar nicht mal so schlecht.

Gruß

Bei vielen Fuhrparkmanagern findet zur Zeit ein Umdenken in Richtung E-Mobiltät statt. Ich denke mal von den IX3 werden auch wieder 70% erstmal gewerblich zugelassen. Da kommen in 2 - 3 Jahren sehr attraktive Gebrauchte auf den Markt.

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline

• Und wenn ich lese, das die komplette Produktion von BMW iX3 für Europa ausverkauft sein soll, dann geht es uns doch gar nicht mal so schlecht.

Es könnte auch eine künstliche Verknappung sein um die Nachfrage zu steigern und die Preise hoch zu halten. Rolex macht das seit Ewigkeiten. Keine Verfügbarkeit, keine Rabatte, wenig Risiko auf seinen Produkten sitzen zu bleiben.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Schade, dass die Förderung bei Leasing erst ab 36 Monaten gezahlt wird. Ich habe letzte Woche ein Leasing über 30 Monate abgeschlossen. Würde sagen , Pech gehabt 😡

• Sodele, entscheidend ist das Zulassungsdatum, nicht das Bestelldatum . Von daher wäre jeder in 2026 ab 01.01 zugelassene Born förderfähig.

Einkommensgrenze wird als Durchschnitt der letzten zwei vorliegenden Steuerbescheide genommen, also 2023 und 2024.

Zu berücksichtigende Kinder müssen unter 18 sein.

Damit bin ich dann raus!

So ein Mist, hätte ich meine Steuererklärung 24 noch nicht gemacht, dann wäre ich dabei ….

Egal 😐. Ich wünsche Euch viel Glück beim beantragen der Prämie.

PS: die Förderung der Plug Ins halte ich für einen Witz, das hätte in der Höhe nicht sein dürfen.

Die Haltedauer von 36Monaten dagegen ist absolut sinnvoll, damit ist das sog. BaFa Karusell praktisch nicht mehr möglich…

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

Erstwagen: EV6 :)