Ladeleistung / Ladegeschwindigkeit

• Ich nehme mal an, dass der JuiceBooster aufgrund seiner Überwachungsfunktionen den Strom reduziert hat, das kann der nämlich in gewissem Rahmen.

Wenn der merkt, dass die Leitung zu warm wird (über Schleifenwiderstandsänderung) dann drosselt er.

170kW/58kWh, Aurora Blue, Dinamica Aurora Blue, SR19" TYPHOON B/C,WR20", Tech L, Pilot M+, AR-HUD, DCC, PG WP CP. D, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus) -> 08/02/25 3.5.2 OTA(ir) -> 3.5.3 03/03/25 OTA -> OUM4_10 3.8.? 02/08/25:thumbup:

• Juicebooster-Verhalten ist seltsam. Kann mir nicht vorstellen, dass es am Auto liegt.

Beim DC-Laden dagegen durchaus.

Viele unterschätzen, dass auch im Sommer der Akku eine Vorkonditionierung braucht. Will man die bestmögliche Ladekurve sehen, muss man rechtzeitig mit dem internen Navi zum Ladepark navigieren sodass der Akku darauf temperiert werden kann.

Alles andere ist Prinzip Hoffnung und Zufall.

Das haben leider auch viele Autotester und Influencer nicht auf dem Schirm.

Erst recht nicht, wenn sie tolle, externe Ladeapps bewerben oder Android Auto / Apple CarPlay loben.

Aber klar, es gibt natürlich noch mehr Einflussfaktoren wie Säule, Kabel, Stecker, Auslastung, SoC usw.

• Laut Anzeige hat unser ID.Buzz auch bei 35°C immer die maximal mögliche Ladeleistung. Von daher könnte ich gar nicht vortemperieren. Auch wenn ich wollen würde.

Problem im Sommer ist eher dass er die Wärme beim Laden nicht wegbekommt und daher die Ladeleistung sukzessive reduziert wird. Dann startet er aber trotzdem immer erstmal mit der maximalen Ladeleistung.

Ich würde, wenn das Problem das nächste mal Auftritt, mal im Auto schauen welche maximal mögliche Leistung angezeigt wird. Liegt sie deutlich über der tatsächlichen Leistung liegt es an der Säule.

Aktuell: Cupra Formentor VZ5, ID.Buzz GTX LWB

Bestellt: Cupra Born VZ, geplanter LT. Okt. 2026

• Beim DC-Laden dagegen durchaus.

Viele unterschätzen, dass auch im Sommer der Akku eine Vorkonditionierung braucht. Will man die bestmögliche Ladekurve sehen, muss man rechtzeitig mit dem internen Navi zum Ladepark navigieren sodass der Akku darauf temperiert werden kann.

Der Born von ihm kann leider nicht vorkonditionieren. Also muss man hinnehmen, was man bei den entsprechenden Außentemperaturen bekommt.

Ich denke, dass der Born kein Problem hat. Sondern es für einen Born der ersten Stunde leider die normale Ladeleistung ist.

Denn die frühen MEB-Fahrzeuge haben bei "hohem" Start-SoC deutlich weniger Ladeleistung freigegeben, als bei einem Start unter 15 besser 10%. 27% werden zu viel gewesen sein.

Also startet man z.B. bei 10% und bekommt bei 30% noch 100kW, kann es durchaus bei Start des Ladevorgangs ab 25% bei den gleichen 30% deutlich weniger als 100kW sein.

Das hat sich bei späteren Modelljahren deutlich gebessert. Meiner verhält sich leider genauso schlecht.

Maximal wären bei 30% auch nur 100kW möglich gewesen. Die 80kW sind damit gar nicht soo gering.
    Auch die Reduktion auf 50kW passt zum 58er Born aus 2022.

pasted-from-clipboard.png

Ich würde, wenn das Problem das nächste mal Auftritt, mal im Auto schauen welche maximal mögliche Leistung angezeigt wird. Liegt sie deutlich über der tatsächlichen Leistung liegt es an der Säule.

Bei den alten Borns mit Software 3.X gibt es weder die Anzeige der möglichen Leistung, noch die Möglichkeit eine Vorkonditionierung zu starten.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

3 Mal editiert, zuletzt von PetterSmart ()

• Ich lade recht wenig DC, aber über die 80 kW bin ich gefühlt noch nie gekommen, unabhängig von den Aussentemperaturen. Im Winter waren es mal, auch nach 150 km Autobahnfahrt, maximal 60 kW. Die Ladekurve sieht man in der App ja erst seit einigen Monaten und dann als Grafik leider auch nur die letzte Ladung oder die Ladungen in derselben Woche :(.

Was mich stutzig macht ist, dass ich beim AC Laden in der Firma immer konstant 9.5 kW in der Grafik sehe. Diese Ladestationen sind auf 10 kW gedrosselt, weil anscheinend mal eine Sicherung durchgebrannt ist.

Ich versuche mal, einen Werkstatttermin zu bekommen um das mal überprüfen zu lassen, solange die Garantieverlängerung noch gilt.

Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

• Ich lade recht wenig DC, aber über die 80 kW bin ich gefühlt noch nie gekommen, unabhängig von den Aussentemperaturen.

Hast du denn auch mal im Sommer bei ca. 10% angesteckt?

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Hast du denn auch mal im Sommer bei ca. 10% angesteckt?

Nein, im Frühling bei 8%. Vorher bin ich 1/2 Stunde lang rumgefahren mit Vollstrom / Vollbremsung um den Akku auf diese Art und Weise "vorzukonditionieren", aber auch dann bin ich nicht über 80 kW gekommen.

Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

• Der Akku muss schon so knapp 25°C erreichen, um die optimale Ladeleistung zu bieten.
    Die halbe Stunde wird da je nach Außentemperatur wahrscheinlich nicht ausgereicht haben.

Das lässt sich aber nur mit Messwerten über Carscanner o.Ä. genau beurteilen.

Unsere Borns sind leider wirkliche Ladezicken.

Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden und nehme die längere Ladezeit zähneknirschend hin.

Ein Update inkl. Vorkonditionierung werden wir wohl nie bekommen...

• Der Akku muss schon so knapp 25°C erreichen, um die optimale Ladeleistung zu bieten.
    Die halbe Stunde wird da je nach Außentemperatur wahrscheinlich nicht ausgereicht haben.

Mal als Anhaltspunkt: Ich bin mangels heimischer Lademöglichkeit öfter mal in der Verlegenheit, mit kaltem Akku zu starten und als erste "Amtshandlung" zum Schnelllader zu fahren. Bei meinem MJ25 (SW5. 2)wird dann bei Außentemperaturen von 15 Grad oder weniger fast immer angezeigt, dass 40-45 Minuten für die gezielte Vorkonditionierung bis zur optimalen Schnellladefähigkeit benötigt werden (was echt blöd ist, wenn man nur 15 Minuten Fahrt bis zum Lader hat :rolleyes:)

Insofern kann ich mir gut vorstellen, dass bei den noch früheren 3.X-Modellen 30 Minuten Fahrerei auch mit den genannten "Show-Einlagen" nicht sooooo viel bringt.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• ...

Insofern kann ich mir gut vorstellen, dass bei den noch früheren 3.X-Modellen 30 Minuten Fahrerei auch mit den genannten "Show-Einlagen" nicht sooooo viel bringt.

Das mit den "Show-Einlagen" wurde in diesem Forum aber explizit empfohlen ;)