Dienstwagenabrechnung

• renndachserl

Schubidoo schau mal. das könnte eine Lösung sein für Bestandswallboxen. MID Zähler im Typ 2 Kabel, wird dann nur für den Dienstwagen genutzt.

Ja das stimmt, allerdings brauch ich dann eine WB ohne festes Kabel. Da ich eine PV Anlage von Sugrow habe möchte ich die passende Wallbox gerne von Sungrow. Es gibt eine ohne festes Kabel, die kann nur leider kein Überschussladen.

Ich nehme jetzt die neue AC22E von Sungrow. Mein Elektriker hat mir gesagt das der Zähler konform für Abrechnungen ist. Ich bin gespannt ob es akzeptiert wird.

Cupra Born Edition Dynamic 170kW (231PS) 60kWh - Aurora Blue Metallic - Dynamica Pack Aurora Blue

Bestellt 14.10.2025

• Hallo in die Runde .

Ich drehte vor dem gleichen Thema .

Wir haben PV 12 kWp.

Am 30.12. hole ich den Born privat .

Die gesamte Dienst pkw Flotte wird auf e umgestellt . Hier habe ich noch Diesel Fahrzeug für ca 2 Jahre . Die Kollegen fahren bereits id 4 vergleichbar …

Ich möchte nun eine Wallbox 11 kW errichten mit PV Überschuss für beide Pkw mit Abrechnung an AG . Wir haben DKV zum Laden .

Born MJ25 Dynamic Edition Geyser Silver 60kWh Head UP , Wärmepumpe , Pilot XL, Cargo Pack , Ambient , 19 Zoll Sommer Cupra , Winter 19 Zoll Dezent graphit

• Wir haben fast genau den gleichen Use Case und ich nutze erfolgreich die Mennekes Amtron 4you 560 11kW. PV ist über SEMP mit dem SMA Sunny Home Manager gekoppelt (wobei wirklich sehr viele Schnittstellen für andere Systeme vorhanden sind) und die Box schickt automatisch monatlich eine Abrechnung an die Buchhaltung meiner Firma.

Nur so als Beobachtung: mit unseren 12,8kWp Ost-West macht PV Überschuss im Sommer auch Dank automatischem Phasenwechsel einigermaßen Spaß. Ansonsten ist das relativ zahnlos und der Beitrag vom Dach ist was er ist: überschaubar, wenn man das Auto in vernünftiger Zeit laden möchte.

Cupra Born e-Boost (58kWh), 07/22, SW 3.5.3 (vorher 3.5.2, 3.2.1, 3.0)

• Nur so als Beobachtung: mit unseren 12,8kWp Ost-West macht PV Überschuss im Sommer auch Dank automatischem Phasenwechsel einigermaßen Spaß. Ansonsten ist das relativ zahnlos und der Beitrag vom Dach ist was er ist: überschaubar, wenn man das Auto in vernünftiger Zeit laden möchte.

Ja Überschussladen ist bei den meisten relativ wenig wirksam.

Bei uns mit beiden mindestens teilweise im Homeoffice ist die Ladezeit relativ egal. Wir haben dann einen Enyaq als Dienstwagen und den Born als Zweitwagen. Da wird immer einer an der WB hängen und den Überschuss ziehen.

Hab allerdings auf ne Südausrichtung einer 10kwp Anlage. Die wirft im Sommer gerne mal 50-60kw am Tag :)

Cupra Born Edition Dynamic 170kW (231PS) 60kWh - Aurora Blue Metallic - Dynamica Pack Aurora Blue

Bestellt 14.10.2025

• Mit meiner 9,2 kWp 40 Grad Neigung Südausrichtung und 9,8 kWp 30 Grad Neigung Westausrichtung ist von März bis Oktober ein recht gutes Überschussladen möglich.

Der Peak liegt bei 15 Uhr, nur von November bis Februar habe ich Schatten von einem Nachbargebäude ab 15 Uhr auf beiden Anlagen, weil die Sonne dann so tief steht.

Die Westausrichtung bringt knapp 90 % vom Ertrag der Südausrichtung.

Also würde ich die Aussage so nicht stehen lassen wollen, ich bin ab 15:30 Uhr daheim, am Freitag ab 13:15 Uhr, so komme ich von März bis Oktober unter der Woche recht gut zurecht und am WE sowieso.

2025 geht zuneige und ich habe von 2400 kWh ca. 1500 kWh Überschuss geladen und 200 kWh extern, würde sagen es läuft.

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus