CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027 2028

• OK, aber trotzdem verstehe ich die Erwartungshaltung nicht. Das war doch ganz klar eine Werbeveranstaltung für die diversen Influencer und auch das erste Mal, das Cupra das Facelift Firmenfremden in die Hände gegeben hat. Natürlich zeigt die Firma da lieber zuerst das Beste, Größte, Tollste. Die wollen einen Hype haben und schicke Bilder in allen möglichen Medien.

Ziemlich sicher läuft da jetzt eine strategisch geplante Marketingmaschinerie ab, wo jemand ganz genau geplant hat, wann wer welche Informationen bekommt. Das muss uns als Endnutzern nicht gefallen, aber so funktionierts nun mal...

Ich empfehle jedem Mal dieses Video. Da gehts zwar um Lego, aber die Art und Weise von Marketing ist ja übertragbar. Danach dürfte klar sein, wieso es so läuft wie es das eben tut.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Am Montag sagte mir Mandy noch "(...) Für dein Fahrzeug gibt es aktuell noch keine Produktionswoche im Werk (...)". Vier Tage später hört sich ihre Aussage bereits ganz anders an :love: :

Guten Morgen! 😊 Schön, dass du da bist. Mein Name ist Mandy. 🚗 Dein Fahrzeug ist aktuell zur Produktion eingeplant! 🛠️

Die voraussichtliche Fertigung ist für die Kalenderwoche 23 (fest) vorgesehen. 📅

Nach Abschluss der Produktion berechnen wir den Transportweg zum Handel – je nach eingesetztem Transportmittel (z. B. Lkw, Bahn oder Schiff) dauert dieser in der Regel etwa 4 bis 6 Wochen. 🚚🚢

Bitte melde dich ab KW 23 noch einmal zum Status deiner Bestellung bei uns.

Das erleichtert uns die Bearbeitung sehr – vielen Dank für dein Verständnis 🙏

Bestelltes Auto:
    Cupra Born VZ (Leasing, 36 Monate, 12.500 km/Jahr)
    240 kW (326 PS), 79 kWh, Glacial White Metallic, Dinamica Pack, Enceladus Grey, Navi 12,9", CargoPack
    Bestellt: 10.04.2026 -> Liefertermin (unverbindlich): 01.09.2026 (KW36)

Produktionswoche: KW23 (24.04.26)

Aktuelles Auto:
    Cupra Born Edition Dynamic (Leasing 05.2024 - 05.2026, 10.000 km/Jahr)

150 kW (204 PS), 58 kWh, Quasar Grey Metallic, GjR

• Wer ist Mandy und wie kann ich sie auch fragen? :D

Der Cupra whatsapp-bot kann meine Kommissionsnummer nicht finden.

Bestellt am 02.03.2026:

CUPRA Born 150 kW (204 PS) 60 kWh -

Midnight Black Metallic, Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, Sennheiser

Liefertermin geplant für 01.06.2026

• Wer ist Mandy und wie kann ich sie auch fragen? :D

Der Cupra whatsapp-bot kann meine Kommissionsnummer nicht finden.

Musst Nummer 3 auswählen :D

Cupra Born bestellt am 24.3.26

60kWh, 204PS 59kWh, 190PS, Aurora Blue, Typhoon Allwetter, Dinamica, Privacy, Wärmepumpe, Cargo, Tech M, AR, Navi, Sennheiser, Pilot XL, Protect -> Umschlüsselung auf FL ausstehend

- Kommissionsnummer am 14.4. beim Händler eingetroffen

- PW36

• OK, aber trotzdem verstehe ich die Erwartungshaltung nicht. Das war doch ganz klar eine Werbeveranstaltung für die diversen Influencer und auch das erste Mal, das Cupra das Facelift Firmenfremden in die Hände gegeben hat. Natürlich zeigt die Firma da lieber zuerst das Beste, Größte, Tollste. Die wollen einen Hype haben und schicke Bilder in allen möglichen Medien.

Ziemlich sicher läuft da jetzt eine strategisch geplante Marketingmaschinerie ab, wo jemand ganz genau geplant hat, wann wer welche Informationen bekommt. Das muss uns als Endnutzern nicht gefallen, aber so funktionierts nun mal...

Dann brauche ich als Hersteller aber nicht irritiert zu sein, wenn meine Kunden erst einmal abwarten oder sich direkt woanders umschauen. Das ist für mich eine Frage der Transparenz, mein Produkt offen anschau- und erlebbar zu machen, -bevor- ich es verkaufe. Wer so wie ich kein Interesse an einem VZ hat, wird aus den ganzen blumigen Influencervideos der letzten Tage null Erkenntnisgewinn gegenüber der Vorstellung vor paar Wochen gezogen haben.

Als tatsächliche, nützliche Verbraucherinformation sind bei dieser PR-Masche generell die kleinen Autoyoutuber hilfreicher. Die, die paar hundert Abonnenten haben, nicht auf der Schnellwahltaste von Cupras Presseabteilung stehen, die ihre Testfahrzeuge ganz ehrlich über Autovermietungen oder Probefahrten bei kooperativen Händlern akquirieren müssen. Die wollen einem nix im Auftrag ihrer glorreichen Corporate Overlords verkaufen, sondern können sich ehrliche Tests leisten.

150 kW / 58 kWh - Aurora blue - 18" Cyclone - Dinamica Pack Aurora blue - Pilot XL - Cargo Pack

bestellt 12.01.2022, abgeholt 01.12.2022

• Guten Morgen! 😊 Schön, dass du da bist. Mein Name ist Mandy. 🚗 Dein Fahrzeug ist aktuell zur Produktion eingeplant! 🛠️

Die voraussichtliche Fertigung ist für die Kalenderwoche 23 (fest) vorgesehen. 📅

Beim VZ scheint es ja schneller zu gehen.

Auch wenn die Aussage von Mandy schon ein wenig lustig ist ^^

Die voraussichtliche Fertigung ist für die Kalenderwoche 23 (fest) vorgesehen.

Dynamic Edition, 231 PS / 60 kWh, Vapor Grey, 19" GJR, Sennheiser Soundsystem, Cargo Pack, Pilot XL Plus Pack

Bestellt: 27.01.26 / Unverbindlicher Liefertermin: 07/26 / SGW: KW 19

• Die voraussichtliche Fertigung ist für die Kalenderwoche 23 (fest) vorgesehen. 📅

Ich hab jetzt doch nochmal nachgefragt.

Der Einzige unterschied zu deiner Email ist der Satz:

Die voraussichtliche Fertigung ist für die Kalenderwoche 40 vorgesehen. 📅

Also wurden vielleicht VZ Modelle schon fest eingeplant und "Basis" Borns noch nicht :/

60kWh, 204PS 59kWh, 190PS, Aurora Blue, Typhoon Allwetter, Dinamica, Privacy, Wärmepumpe, Cargo, Tech M, AR, Navi, Sennheiser, Pilot XL, Protect -> Umschlüsselung auf FL ausstehend

- PW36

• Ergibt trotzdem irgendwie keinen Sinn. Ich habe gut 4 Wochen vor dir bestellt und bekomme ihn 7 Wochen später. :/

• Ergibt trotzdem irgendwie keinen Sinn. Ich habe gut 4 Wochen vor dir bestellt und bekomme ihn 7 Wochen später. :/

In einem der Youtube-Videos (weiß nicht mehr genau welches, aber einer der früheren in diesem Thread) hat der Influencer nebenbei erwähnt, dass Cupra die Produktion des Facelifts erst mit dem großen Akkus im Mai startet und der kleine Akku erst mit einigen Wochen Verzögerung startet. Das wird er sich sicherlich nicht ausgedacht haben sondern wird vermutlich Teil der Präsentation gewesen sein die er erhalten hat. Das würde dann wieder dazu passen

CUPRA Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh

Timanfaya Grau Metallic, Innenfarbe Graphite Spark

Bike Rack, Drive, Edge, Cargo, Immersive, Matrix, Dinamica, GJR mit Storm Black/Copper

bestellt 13.04.2026

Wurde ja hier schon mal angemerkt: so lange die Umschlüsselung und Einplanung nicht abgeschlossen ist, gibt Mandy wohl den aktuellen Platzhalter / Stand raus. Ist aber alles eine Glaskugel...

- PW36