CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027 2028

• In einem der Youtube-Videos (weiß nicht mehr genau welches, aber einer der früheren in diesem Thread) hat der Influencer nebenbei erwähnt, dass Cupra die Produktion des Facelifts erst mit dem großen Akkus im Mai startet und der kleine Akku erst mit einigen Wochen Verzögerung startet. Das wird er sich sicherlich nicht ausgedacht haben sondern wird vermutlich Teil der Präsentation gewesen sein die er erhalten hat. Das würde dann wieder dazu passen

Hatte ich auch überlegt, aber warum bekommen die Händler dann bei der Bestellung vom System für alle Modelle die gleichen Lieferzeiten?

• Hatte ich auch überlegt, aber warum bekommen die Händler dann bei der Bestellung vom System für alle Modelle die gleichen Lieferzeiten?

Habe auch den kleinen Akku bestellt... also passt nicht ^^

Cupra Born bestellt am 24.3.26

60kWh, 204PS 59kWh, 190PS, Aurora Blue, Typhoon Allwetter, Dinamica, Privacy, Wärmepumpe, Cargo, Tech M, AR, Navi, Sennheiser, Pilot XL, Protect -> Umschlüsselung auf FL ausstehend

- Kommissionsnummer am 14.4. beim Händler eingetroffen

- PW36

• In einem der Youtube-Videos (weiß nicht mehr genau welches, aber einer der früheren in diesem Thread) hat der Influencer nebenbei erwähnt, dass Cupra die Produktion des Facelifts erst mit dem großen Akkus im Mai startet und der kleine Akku erst mit einigen Wochen Verzögerung startet. Das wird er sich sicherlich nicht ausgedacht haben sondern wird vermutlich Teil der Präsentation gewesen sein die er erhalten hat. Das würde dann wieder dazu passen

Das steht auch hier: Cupra Born VZ (2026) im Test: 240-kW-Kompaktsportler für viel Spaß

Zitat

Die Produktion des gelifteten Cupra Born in Zwickau startet im Mai. Das gilt allerdings für die beiden stärkeren Versionen mit 170 bzw. 240 kW, während die 140-kW-Basisvariante mit der LFP-Batterie erst ein paar Wochen später folgt.

Beim Raval startet die LFP-Version auch später (ist hier noch nicht einmal bestellbar), vermutlich gibt es da noch Probleme.

• Hatte ich auch überlegt, aber warum bekommen die Händler dann bei der Bestellung vom System für alle Modelle die gleichen Lieferzeiten?

Könnte daran liegen, dass hier ja einige das vFL bestellt haben und da noch die alten Lieferzeiten galten. Wenn man sich hier so die Neubestellungen ansieht, bekommen die kleinen Versionen jetzt Liefertermine im Oktober oder später genannt.

Von daher scheint die Aussage erst die großen Batterien, später dann zusätzlich die Kleinen sehr realistisch.

Natürlich super ärgerlich für all diejenigen, die jetzt viel länger auf das Auto warten müssen.

Dynamic Edition, 231 PS / 60 kWh, Vapor Grey, 19" GJR, Sennheiser Soundsystem, Cargo Pack, Pilot XL Plus Pack

Bestellt: 27.01.26 / Unverbindlicher Liefertermin: 07/26 / SGW: KW 19

• für mich wird es dieses Jahr voraussichtlich ein Cupra Born VZ als Firmenwagen geben, weswegen ich einige Konfigurationen durchgespielt habe um zu sehen ,was am besten passt Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn man das Dynamica Paket wählt, die anderen Sitze erhält, bei denen nur der Fahrersitz die Memory Funktion hat und der Beifahrersitz einfach elektrisch verstellbar ist. Mein Frau und ich haben doch sehr unterschiedliche Sitzeinstellungen und da wäre eine Memoryfunktion auf beiden Sitzen durchaus sinnvoll ^^ Kennt jemand die Massagefunktion beim Cupra und kann sagen, ob sich die lohnt? Fahre doch schon mal die ein oder andere weite Strecke, daher wäre die Massage Funktion eine Überlegung wert. Wobei ich die mal in einem Passat hat und die war na ja etwas bescheiden und nur an der Rückenlehne vorhanden.

Ich habe hier schon einiges über die Auswahl eine WP gelesen, ob sinnvoll oder nicht. Im jetzigen ID3 habe ich keine und der Wagen ist im Winter sowieso sowas von ineffizient, dass bei richtig kalten Tagen und AB Fahrten gerade mal 220km drin sind (58KWh) bei Ladevermögen von gerade mal 50KW am DC Lader.

• Beim VZ scheint es ja schneller zu gehen.

Auch wenn die Aussage von Mandy schon ein wenig lustig ist ^^

Die voraussichtliche Fertigung ist für die Kalenderwoche 23 (fest) vorgesehen.

Hab das mit Mandy jetzt auch mal spaßeshalber getestet.

Und bei meinem VZ, den ich am 08.04. bestellt habe, kommt er auf KW 36. Was dann ja wieder zur Händlerlieferzeit passt. KW23 wäre schon echt krass.

Born VZ Facelift - Dark Forest Green, Dinamica Pack Sitze, Immersive Pack, Bike Rack Connector

Bestellt am 08.04.2026

• Ich habe gerade ebenfalls den Cupra Chat erneut befragt. Jan schrieb mir, dass mein Auto aktuell für die Produktion vorbereitet wird und für die KW23 eingeplant ist - eine enorme Verbesserung ggü. KW33, die mir zuletzt genannt wurde.

Screenshot_20260424-152612_WhatsApp.png

Bestellt am 29.01.2026, Unverbindlicher Liefertermin 07/2026, Stand 9.4. Produktion KW33 laut Händler/Mitte August laut Cupra Chat -> Stand 24.4. KW23 laut Cupra Chat, bisher keine E-Mail von Cupra

Cupra Born Edition Dynamic 79 kWh, Aurora Blue, Sennheiser Soundsystem -> Facelift: Endurance, Aurora Blue, Dinamica Pack Graphite Spark, 19" Storm Black, Navi, Privacy Glass, Edge Pack, Immersive Pack

Einmal editiert, zuletzt von BlueBorn ()

• Kennt jemand die Massagefunktion beim Cupra und kann sagen, ob sich die lohnt?

Ja, kenne ich. Habe ich zweimal probeweise aktiviert und bin jedesmal zum Ergebnis gekommen: völlig überflüssig

Ich habe hier schon einiges über die Auswahl eine WP gelesen, ob sinnvoll oder nicht.

Für 1080€ Aufpreis ganz sicher nicht. Auch wenn es beim Firmenwagen nur ein paar Euro ausmacht, die kann man sich sparen.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home