Ja, das ist wahrscheinlich. Wenn die Smartphone-Hardware keine ausreichende Technik bereitstellt, kann das Auto auch nichts dafür.
Der Hersteller könnte aber angeben, welche Technik das Smartphone haben muss und nicht einfach nur "Die Kompatibilität der jeweiligen Endgeräte wird durch die Hersteller derselben selbst ausgewiesen und liegt ausschließlich in ihrer Verantwortung.". Als ob die Smartphone-Hersteller eine Kompatibilität zum Cupra Born irgendwo angeben würden. Neben UWB gibt es Bluetooth 6, was technisch gleiche Fähigkeiten hat, das wird der Born wiederum nicht können. Man weiß es halt nicht.
Welchen Standard man benötigt, muss man sich aus einem Forum selbst raus suchen. So sollte es nicht sein. Und UWB haben nun mal auch längst nicht alle Smartphones, auch teure nicht unbedingt.
Am Ende des Tages würde ich mich eh nicht auf einen Digital Key verlassen sondern immer einen echten Schlüssel dabei haben wollen. Ich kann aber auch gerade die Spielerei mit dem Remote Park Assist nicht verwenden, das benötigt wohl auch UWB. Wollte mein jetziges Smartphone noch etwas länger nutzen. Vielleicht bin ich auch nur genervt, weil ich eigentlich mit dem Xiaomi 15 Ultra die teurere Variante habe, dass nicht-Ultra kann wohl UWB.