CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027 2028

• Beim österreichischen Configurator kann man sowohl originale 19“ als auch 20“ als Winterkomplettradsatz bestellen.

…Halleluja…die Preise sind aber knackig. 😱

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Kann ich bestätigen, in Österreich gibts keine Händlerrabatte sondern nur die allgemeinen Prämien, somit bekommt man von jedem Händler den gleichen Preis.

Für Firmenkunden hat sich aber etwas geändert. Im Herbst war der Unternehmerbonus 12% auf den Nettopreis und jetzt gibt es 15% auf den Bruttopreis.

Ich war bisher immer der Meinung,daß das Agenturgeschäft wie folgt abläuft:

Der Händler/das AH ist nur Vermittler. Cupra der Geschäftspartner/Verkäufer.

Ich muss z.B. vor Lieferung einen Betrag X (= Verkaufspreis - Cupra-Aktionsprämie z.B. 5000€) direkt an Cupra/Seat überweisen.

Nach ein paar Wochen erhalte ich vom AH eine ausgehandelte Rücküberweisung in Höhe von 2000€ (die Rücküberweisung erhalte ich vermutlich erst dann, wenn Cupra an das AH die Provision für das Vermittlungsgeschäft bezahlt hat).

Macht für mich unterm Strich 7000€ Nachlass.

Das AH muss bei diesem Modell jedoch nicht in Vorleistung gehen und trägt somit null Risiko. (die Rücküberweisung schmälert nur die Marge/Provision des AHs bei diesem Geschäft).

So wars jedenfalls bei mir 2025.

Trotz Prämie hatte das AH zusätzlichen Verhandlungsspielraum.

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• Beim österreichischen Configurator kann man sowohl originale 19“ als auch 20“ als Winterkomplettradsatz bestellen.

IMG_3374.jpgIMG_3375.jpg

Boah,da bleibt einem die Spucke weg.😱

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• Wie das genau im Hintergrund abläuft kann ich nicht sagen.

Ich war im Oktober bei einem Händler zur Probefahrt und bzgl. Angebot hat er gemeint, dass es in Österreich keine Händlerrabatte gibt. Nur wenn man es über Leasing macht, dann kann es ev. spezielle Konditionen geben.

Habe dann bei einem 2. Händler ein Vergleichsangebot eingeholt und das hatte auf den Cent genau den gleichen Preis.

Vor drei Wochen habe ich mir ein neues Angebot für FL Version geholt und auch diesesmal gabs keine zusätzlichen Rabatte.

• Vielleicht ganz spannend für die Technikinteressierten unter uns:

Audi bietet im Facelift des Q4 e-tron als Einstiegsvariante den APP350-Motor in einer Leistungsstufe mit 150 kW/204 PS an. Gekoppelt ist der nicht mit dem von Ford, Cupra und VW bekannten LFP-Akku, sondern mit dem alten 63-kWh-brutto-Akku mit NMC-Zellchemie und 160 kW Ladeleistung.

Kurioserweise kommt der gleiche Motor auch bei der kleineren der beiden Allradvarianten zum Einsatz, nur dann halt mit großer Batterie und einem kleinen Hilfsmotörchen an der Vorderachse.

Audi Q4 e-tron: Elektrischer Bestseller wird noch funktionaler
    Audi macht den elektrischen Bestseller Q4 e-tron noch vielseitiger und funktionaler. Im Innenraum überzeugt das überarbeitete Modell mit einer neugestalteten…
    www.audi-mediacenter.com

150 kW / 58 kWh - Aurora blue - 18" Cyclone - Dinamica Pack Aurora blue - Pilot XL - Cargo Pack

bestellt 12.01.2022, abgeholt 01.12.2022

IMG_3374.jpgIMG_3375.jpg

Naja, ich bin mir nicht sicher, ob diese 2 Varianten passen. Das waren die vFL Felgen mit 215er Reifen, alle FL Modelle haben 235er.....vielleicht ist nur vergessen worden, das "Angebot" aus dem Konfigurator zu nehmen :/

• Naja, ich bin mir nicht sicher, ob diese 2 Varianten passen. Das waren die vFL Felgen mit 215er Reifen, alle FL Modelle haben 235er.....vielleicht ist nur vergessen worden, das "Angebot" aus dem Konfigurator zu nehmen :/

Soweit ich mich erinnern kann, sind diese 2 Varianten erst mit der Umstellung des Konfigurators auf FL dazugekommen.

• Soweit ich mich erinnern kann, sind diese 2 Varianten erst mit der Umstellung des Konfigurators auf FL dazugekommen.

genau, diese varianten gibt es noch nicht lange

Bestellt am 28.03. mit ZV
    CUPRA, Born X 60/63 150kW/204PS 58/61 140KW/190PS
    Farbe: Lava-Blau Metallic (0F0F), Innen: Grau/Schwarz, Schwarz/Grau (UC)

Boost-Paket XL, Ambientenbeleuchtung Plus, Winterpaket

Wärmepumpe

• Naja, ich bin mir nicht sicher, ob diese 2 Varianten passen. Das waren die vFL Felgen mit 215er Reifen, alle FL Modelle haben 235er.....vielleicht ist nur vergessen worden, das "Angebot" aus dem Konfigurator zu nehmen :/

Das mit den 215er Reifen bei beiden Felgensätzen ist mir auch direkt aufgefallen, aber nachdem der Konfigurator knapp vier Wochen online ist für Österreich glaube ich nicht, dass es nur vergessen worden ist :)
    Soweit ich mich erinnern kann, war die zusätzliche WR-Option nicht gleich zu Beginn auf Umstellung FL verfügbar, sondern ist erst einige Zeit später dazu gekommen.