CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027 2028

• Wieder an die Österreicher hier:

Bin ja durchaus am LFP Born interessiert, hat den hier schon jemand vorbestellt und wie sah bei euch dann das Angebot aus? Wo kommt ihr preislich hin?

Bin zwar auch Österreicher, aber werde den Endurance bestellen, wenn sich die Zuständigen in meiner Firma endlich mal mit der Leasingfirma einig werden.

Wird ein Endurance in lava-blau, mit Standard 19" Felgen, Boost Paket XL, Matrix LED und WP mit 15% Firmenrabatt kommt man auf 41.550 €

• Das würde voraussetzen dass man sich im autoeigenen Navi mit seinem Google Login anmelden kann. Ich kann mir nicht vorstellen dass das geht, denn die autoeigenen Funktionen werden ja über die CUPRA ID und die CUPRA App gesteuert. Man wird also wie bisher das Navigationsziel über die CUPRA App ins Auto schicken können. Das das Navi jetzt auf Google/Android basiert ist hier wohl unerheblich. Will man das Handy Google verwenden muss man wie du schon erwähnt hast Android Auto verwenden. Mich wundert übrigens dass das so viel Akku zieht. CarPlay ist da sparsamer. Ich nutze immer Spotify im Auto. Wenn ich manchmal ABRP oder Google zum navigieren nutze, dann braucht das natürlich Akku aber es hält sich in Grenzen. Für längere Fahren nutze ich dann ein magnetisches induktives Ladepad was ich mit dahin geklebt habe wo sich die lausige CUPRA eigene induktive Ladeschale befindet. So kann ich stundenlang mit dem Handy navigieren ohne ein Kabel anstecken zu müssen.

Ich kann einen hohen Akkuverbrauch für Android Auto nicht bestätigen. Zwar ist der Verbrauch höher, als wenn das Handy ohne Android Auto mit ausgeschaltetem Display rumliegt aber auch nicht übermäßig hoch. Auf jeden Fall niedriger, als wenn man Google Maps Navigation direkt am Smartphone mit angeschaltetem Display laufen lassen würde. Nach meinem Verständnis auch logisch, die Berechnung und entsprechend Nutzung GPS und Datenverbindung läuft über das Smartphone - die Darstellung und Bedienung ist quasi auf das Auto gemappt.
    Bei reiner Nutzung von Audioinhalten kann ich auch keinen stark höheren Akkuverbrauch erkennen, als über Bluetooth.

bestellter Cupra Born Edition Dynamic 170 kW/79 kWh Batterie, Geyser Silver Metallic

Bestelldatum 30.12.2025 - Cupra Chat spricht von "vorausichtlicher Produktionstermin KW19"

• Das würde voraussetzen dass man sich im autoeigenen Navi mit seinem Google Login anmelden kann. Ich kann mir nicht vorstellen dass das geht, denn die autoeigenen Funktionen werden ja über die CUPRA ID und die CUPRA App gesteuert. Man wird also wie bisher das Navigationsziel über die CUPRA App ins Auto schicken können. Das das Navi jetzt auf Google/Android basiert ist hier wohl unerheblich. Will man das Handy Google verwenden muss man wie du schon erwähnt hast Android Auto verwenden. Mich wundert übrigens dass das so viel Akku zieht. CarPlay ist da sparsamer. Ich nutze immer Spotify im Auto. Wenn ich manchmal ABRP oder Google zum navigieren nutze, dann braucht das natürlich Akku aber es hält sich in Grenzen. Für längere Fahren nutze ich dann ein magnetisches induktives Ladepad was ich mit dahin geklebt habe wo sich die lausige CUPRA eigene induktive Ladeschale befindet. So kann ich stundenlang mit dem Handy navigieren ohne ein Kabel anstecken zu müssen.

Ich hatte sandiego87 so verstanden, dass es um eine Google Maps Applikation innerhalb des Betriebssystems ging. Hatte auch mal aufgeschnappt, dass es das ebenso geben soll. Ich meinte damit nicht das kostenpflichtige Cupra Navi. Da gehe ich auch von aus, dass es getrennt bleibt. Also dass ich das nicht übernehmen kann.

Wie gesagt, alles raten in den blauen Dunst ohne das Betriebssystem mal in Action gesehen zu haben. Ähnlich spekulativ wie die Produktionswochen des Facelifts ^^

Ich merke da wie gesagt auch keine größeren Einschränkungen bei Wireless Android Auto. Wenn ich länger fahre und/oder navigieren will, steck ich auch das Kabel im Focus an.

Navi an sich zieht halt Akku und wenn er konstant die Übertragung sämtlicher Daten für die Navigation auf den Bildschirm macht, wird der Akku natürlich mehr belastet, als wenn man nur Musik hört.

Born VZ Facelift - Dark Forest Green, Dinamica Pack Sitze, Immersive Pack, Bike Rack Connector

Bestellt am 08.04.2026

• Ja genau, ich frage mich halt, ob man Android Auto überhaupt noch braucht, wenn man über Google Maps navigieren und über Spotify Musik hören kann.

Aber wahrscheinlich müssen wir hier einfach mal auf ein ausführliches Infotainment Video warten.

Bestellt am 14.04.26:

CUPRA Born VZ Facelift 240 kW (326 PS) 79 kWh

Timanfaya grey metallic, Dinamica Pack Enceladus Grey, Drive Pack, Immersive Pack

ULT: Q4/26 - Aktuelle PW: KW26

Würde ich ebenso sehen bezüglich einer möglichen oder hier eben nicht möglichen Zielübergabe ans autoeigene Navi.

Aber von wegen Akku leersaugen. Carplay ist da bei mir auch nicht zimperlich, wobei es da auch auf das IPhone Modell ankommt. Ich nutze das 13 Mini, da mag der Akku auch eher nur kurze Strecken ohne Stromversorgung.

Nur, wieso sollte hier der verbaute Induktionslader nicht den Zweck erfüllen? Dafür wollte ich ihn eigentlich hauptsächlich einsetzen. Bisher nutze ich im Audi A3 (2022) übrigens genau so ein Ladepad und schließe das per USB-C an. Das funktioniert super, nur sollte sich das doch bitte in Zukunft im Born erledigt haben :/

Cupra Born 170 kw/ 79 kwh - Aurora Blue Metallic - 19" Ganzjahresreifen "Typhoon Black/ Copper" - Below Zero Pack - Wärmepumpe - Navi - Pilot M - Protect Pack - Tech M Pack - bestellt 02.03.2026 - Termininiert unverbindlich auf 06.2026 - jetzt eingeplant PW 27 (Anfang Juli).

• Ja genau, ich frage mich halt, ob man Android Auto überhaupt noch braucht, wenn man über Google Maps navigieren und über Spotify Musik hören kann.

Aber wahrscheinlich müssen wir hier einfach mal auf ein ausführliches Infotainment Video warten.

Dazu müsste man, wie schon von jemandem erwähnt, wissen, ob das Basis Android System hier überhaupt das beliebige Laden und Ausführen von Play Store-Apps vorsieht. Das würde ich bezweifeln. Hatte es so verstanden, dass Cupra das Design und Look & Feel des Vorgängers beibehält und nur das OS im Hintergrund ändert. Und sollte man dann zusätzlich Apps laden können, werden die eventuell Cupra-intern bereit gestellt und in der Auswahl begrenzt. So meine Vermutung. Google Maps wird dann nur über Android Auto gehen. Aber alles Spekulation und eigentlich ein lohnendes extra Thema für eine eigene Rubrik. Ich selbst bin Apple Nutzer und werde Carplay trotz bestelltem Navi über Apple Karten weiter nutzen. Lediglich auf Langstrecke möchte ich dem Cupra Navi mit Ladeplanung eine Chance geben. Bei meiner Probefahrt seinerzeit im vFL dieses Jahr fand ich das On Board Navi sehr gewöhnungsbedürftig. Bin gespannt.

Cupra Born 170 kw/ 79 kwh - Aurora Blue Metallic - 19" Ganzjahresreifen "Typhoon Black/ Copper" - Below Zero Pack - Wärmepumpe - Navi - Pilot M - Protect Pack - Tech M Pack - bestellt 02.03.2026 - Termininiert unverbindlich auf 06.2026 - jetzt eingeplant PW 27 (Anfang Juli).

• Hallo, mal ne kurze Frage zu Mandy. Ist es so, dass ich über den Cupra WhatsApp Chat erfahren kann, wann mein Fahrzeug gebaut wird? Habe letzte Woche bestellt und wäre ganz interessant, wenn auch jetzt sicherlich noch zu früh. Aber wie mache ich das? Reicht da einfach mein Name oder mit was Frage ich an?

• Hallo, mal ne kurze Frage zu Mandy. Ist es so, dass ich über den Cupra WhatsApp Chat erfahren kann, wann mein Fahrzeug gebaut wird? Habe letzte Woche bestellt und wäre ganz interessant, wenn auch jetzt sicherlich noch zu früh. Aber wie mache ich das? Reicht da einfach mein Name oder mit was Frage ich an?

Du benötigst deinen Kommissionskey. Der besteht aus sechs Ziffern gefolgt von einem Strich mit dem Jahr der Bestellung , z. B. 123456-2026

• Nur, wieso sollte hier der verbaute Induktionslader nicht den Zweck erfüllen? Dafür wollte ich ihn eigentlich hauptsächlich einsetzen. Bisher nutze ich im Audi A3 (2022) übrigens genau so ein Ladepad und schließe das per USB-C an. Das funktioniert super, nur sollte sich das doch bitte in Zukunft im Born erledigt haben :/

Lies dir mal den entsprechenden Thread zum Thema induktives Ladepad durch. Hier wird häufig von Problemen berichtet, nämlich dass das Handy warm wird und nur langsam oder gar nicht geladen wird. Mögliche Gründe dafür sind:

1) Handyhüllen

2) Kamerabuckel, die dafür sorgen dass das Handy nicht optimal aufliegt

3) das Handy verrutscht

4) Die Ladespulendes Ladepads liegt nicht optimal auf der Ladespule des Handys. Es gibt zig verschiedene Geräte in zig verschiedenen Größen. Da kann es passieren dass es nicht optimal passt. Es kann also gut funktionieren, garantiert ist es aber nicht. Garantiert immer klappt es mit einem magischen MagSafe Ladepad.

Ich habe mit induktiven Ladepads in Autos einschlägige Erfahrungen gemacht. All die o.g. Fälle waren ausschlaggebend warum es manchmal funktioniert hat, oftmals aber auch nicht.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• 4) Die Ladespulendes Ladepads liegt nicht optimal auf der Ladespule des Handys. Es gibt zig verschiedene Geräte in zig verschiedenen Größen. Da kann es passieren dass es nicht optimal passt. Es kann also gut funktionieren, garantiert ist es aber nicht. Garantiert immer klappt es mit einem magischen MagSafe Ladepad.

Ich habe mit induktiven Ladepads in Autos einschlägige Erfahrungen gemacht. All die o.g. Fälle waren ausschlaggebend warum es manchmal funktioniert hat, oftmals aber auch nicht.

Danke. Ja, mein IPhone 13 Mini blieb bei der Probefahrt anstandslos liegen und hat die ganze Zeit geladen. Bin sehr gespannt. Und genau, mein Pad hat MagSafe und nutzt den Magneten. Nun, das hab ich ja...kann es also zur Not auch im Born nutzen.