CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027 2028

• Tatsächlich kaum teurer als das ganze von Werk zu bekommen.

... als geübter Schrauber mit viel Freizeit schon ;) Ansonsten dürften da noch ordentlich Arbeitsstunden beim VW Händler dazukommen:
    https://cupraaccessories.com/f…nstructions_10E092160.pdfVom Prinzip her dürfte das ähnlich dem Nachrüstsatz sein wie bei den älteren ID.3
    Wenn ich die Anleitung richtig interpretiere kommt die Klappe erst mit dem Nachrüstsatz mit.
    War auch bei den bisherigen ID.3 so. Sonst wäre dahinter ja auch ein "Loch" bei denen ohne Fahrradträgervorrichtung.

Heißt auch: An der Karosserie hat sich im Vergleich zum Ur-ID.3 wohl tatsächlich nichts geändert, sonst müsste man nicht beim Facelift noch immer Teile der Karosserie hinten verstärken zur Montage der Fahrradträgervorrichtung.

• Naja, im Autobereich wird auf den letzten Cent gerechnet. In der letzten Generation wurde ja sogar die Fensterheberknöpfe für hinten beim Fahrer eingespart, da kann ich mir nicht vorstellen dass die Klappe immer dabei ist.

Beim ID.3 ist es meines Wissens auch nicht der Fall.

Zu den kosten: Kaum teurer finde ich das nun nicht. Im Konfigurator bezahlt man 430 €, mit den üblichen Rabatten ist man eher bei 300-350.

Der Nachrüstsatz kostet fast das doppelte. Wenn man das im Fachbetrieb machen lässt kommen noch mehrere Hundert € hinzu. Ich meine dass es ca. 10-12 Stunden dauert weil der Aufwand relativ hoch ist. Je nach Stundenlohn kann. Das schnell an die 1.000 3 werden.

Aber danke für den Link. Das bestätigt auf jeden Fall, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe das Kreuzchen zu setzen.

• Ich denke die Klappe wir da sein. Die Mehrkosten für zwei Kunststofflaschen oder wie auch immer das gelöst wurde sind überschaubar und so muss auch nur ein Werkzeug für die Stoßstange gebaut werden.

Hier findest du das gute Stück zum Nachrüsten:

https://cupraaccessories.com/d…roduct/29013/290051/30276

Hm, bist du sicher, dass das verlinkte Teil alles ist? Laut dem einen der beiden verlinkten Dokumente braucht man noch einiges mehr:

Screenshot_20260619_173647_Firefox.jpg

Das klingt nicht so, als wäre das schon alles enthalten..

• Hier übrigens Mal die Ladekurve von 58kWh ID.3 NEO. Ob die wirklich so aussieht?

https://evkx.net/models/volksw…neo_58_kwh/chargingcurve/

Die Ladekurve ist komplett falsch. Ich habe mal alles an Infos, die ich finden konnte von allen Herstellern und Modellen, die diesen Akku verwenden und von der Launch Info zusammengetragen und eine KI die vermutliche Ladekurve generieren lassen. Das wird wahrscheinlich näher an der Realität liegen.

Ich tippe allerdings, dass die Ladekurve ab circa 50 % noch etwas höher geht auf eher 115-120 KW auch wenn das offiziell nicht so kommuniziert wird. Dafür wird ab 70 % dann mehr gedrosselt als im Schaubild.

Bislang war das bei allen VW Akkus so, dass die etwas schneller laden als offiziell kommuniziert. Daher meine Vermutung, dass der Peak eher bei 115-120 KW ist. Trotzdem habe ich das Schaubild erst mal so gelassen denn mit allem, was kommuniziert wird, ist das die wahrscheinlichste Variante.

• ... als geübter Schrauber mit viel Freizeit schon

Ist zumindest weit weniger als die letzte die ich noch am Astra verbaut hab. Aber ohne Löcher bohren und 300m Kabel neu Verlegen ist das doch für Anfänger :S

Hatte das tatsächlich nur im vorbeiscrollen bei der Suche nach Fußmatten gesehen und mich hier an die Frage erinnert.

Aber die Anleitung ist auf jeden Fall sehr hilfreich, da wird klar, was doch alles gemacht werden muss. Klar, der Cupra Händler wird dafür ordentlich Geld verlangen, aber vielleicht wird man sich ja einig, für die Leute die ohne Ankündigung umgeschlüsselt oder stark nach hinten verschoben wurden mit der Lieferung.

Das mit dem ID3 wusste ich nicht. Aber wenn ich das auf den Bildern sehe, scheinen da ja einfach vorgefertigte Löcher zu sein. Dann muss zumindest mal nichts an der Stoßstange zerschnitten oder groß verändert werden. Sondern eher Blende raus, Klappe rein.

Ich meine dass es ca. 10-12 Stunden dauert weil der Aufwand relativ hoch ist.

Das finde schon sehr hoch gegriffen wenn ich mir die Anleitung so ansehe. Wenn ich es selber in der Einfahrt ohne Hebebühne machen würde, würde ich auf den ersten Blick vermutlich 3 Stunden rechnen und nach 5 Stunden sagen, dass ich keinen Bock mehr auf die Scheiße habe, aber nach 6 Stunden alleine hätte ich es mit mehrfach aufgeschnittenen Händen vom verdammten Kunststoff dann vermutlich geschafft.

Das sollte eine Fachwerkstatt ja dann doch eigentlich in weniger Zeit hinbekommen. Es sind ja alles vorbereitete Stecker wenn ich das richtig sehe.

Hm, bist du sicher, dass das verlinkte Teil alles ist?

Sicher bin ich mir hier mit gar nichts. Hab nur den Artikel gesehen, mich darüber hinaus aber nicht damit beschäftigt. Das kann dir nur Cupra beantworten.

Ich hab zum Glück noch mit der Bestellung ein paar Tage gezögert und dann doch direkt den Facelift mit Bike Rak bestellt :)

Born VZ Facelift - Dark Forest Green, Dinamica Pack Sitze, Immersive Pack, Bike Rack Connector

Bestellt am 08.04.2026

• Die von mir genannten 10-12 Stunden habe ich aus einer Community-Anleitung für den ID.3.

Ich würde mir das auch tendenziell auch selbst zutrauen, bin aber bei sowas immer sehr vorsichtig und würde wahrscheinlich deutlich länger brauchen.

Codieren kommt sicherlich auch noch dazu.

Kann natürlich sein, dass der Profi es etwas schneller hinbekommt.

Die Löcher für die Klappe mussten in der Anleitung übrigens auch ausgesägt werden (Insgesamt drei Löcher: zwei für die Schaniere und eins wo der Ausschnitt für die AHK dann sitzt.) Allerdings waren da so Verdickungen die Ungefähr zum ausschnitt passen, man könnte sich also zumindest daran orientieren.

Da sind also wahrscheinlich keine Blenden hinterm Kennzeichenhalter.

Trotzdem natürlich gut, dass Cupra auch die Lösung zum Nachrüsten anbietet. Auch wenn ich mir aufgrund des Preises nicht vorstellen kann dass das aufgrund ganz viele

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier habe ich ein Video entdeckt, in dem der vFL mit dem FL verglichen wird. Der FL hat darin die blauen Sitze.

Born VZ 240 kW (326 PS) 79 kWh Midnight Black

bestellt am 29.05.2026

• Hier habe ich ein Video entdeckt, in dem der vFL mit dem FL verglichen wird. Der FL hat darin die blauen Sitze.

Das habe ich eben auch zufällig auf YouTube gesehen. Das FL gefällt mir immer mehr, schöner Vergleich.

Cupra Born Endurance (79 kWh / 170 kW)

Timanfaya Grey Metallic; CUPRA Sportschalensitze aus veganer, recycelter Mikrofaser in Enceladus Grey; Privacy Glass; Edge Pack; Drive Pack; Matrix-LED mit Signature Ceremony; CUPRA Dinamica Pack (Enceladus Grey); Cargo Pack; Heat Pump; Immersive Pack; Navigationssystem 12,9" Display und erweiterten CUPRA CONNECT; 19" Ganzjahresreifen 235/45 R19 mit 19" Leichtmetallfelgen "STORM Black/Copper", glanzgedreht, 8J x 19"

Bestellt am 22.05.2026

vsl. Produktion KW45 / vsl. Lieferung 12/2026

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier habe ich ein Video entdeckt, in dem der vFL mit dem FL verglichen wird. Der FL hat darin die blauen Sitze.

Danke. Endlich mal ein echter Eindruck abseits der VZ Präsentation ganz am Anfang.

Sieht schon gut aus, wobei mich fast eher die Verbesserungen innen abholen und vielleicht noch die neue Heckleuchte. Ich oute mich als "Sharknose- :/ weiß noch nicht so richtig". Gilt auch für den Heck-Diffusor. Aber ich muss das dann direkt vor mir sehen. Die blauen Sitze sind klasse :thumbup:

Cupra Born 170 kw/ 79 kwh - Aurora Blue Metallic - 19" Ganzjahresreifen "Typhoon Black/ Copper" - Below Zero Pack - Wärmepumpe - Navi - Pilot M - Protect Pack - Tech M Pack - bestellt 02.03.2026 - Termininiert unverbindlich auf 06.2026 - jetzt eingeplant PW 26 (Ende Juni).