CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027 2028

• Ich hab mir heute den Born FL und den Raval angesehen, weil ich eh bei der Garage war wegen Christbaum im Cockpit.

Das FL spricht mich außen gar nicht an, die Sharknose nimmt der Front den eigenständigen Charakter, die Scheinwerferdreiecke gefallen mir nicht, sieht irgendwie nicht stimmig aus.

Innen nehme ich meine Aussage die würde mich abholen zurück, die Türverkleidung mit der komischen Erhebung, naja.

Die blauen Sitze sind nicht schlecht, wirken ganz stimmig, die Felgen gefallen mir.

Der Diffusor ist etwas übertrieben.

Das Fahrerdisplay ist natürlich eine Verbesserung, die Software konnte ich leider nicht probieren, das wäre wahrscheinlich der einzige Punkt.

Auch der Raval erzeugt kein Willhaben, schickes Auto, aber mehr nicht.

Ich bin sehr froh mit der Entscheidung das vFL zu einen guten Leasingpreis zu haben.

Born Edition Dynamic Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• … Mhm, den Corsa bin ich mal Probe gefahren, ja, mag sein das der nicht so gerüttelt hat vorne, aber der hatte auch nur 100 oder 110kw, weiß nicht mehr genau ….

Der Born hat nu 170kW und bringt das auch ganz nett auf die Straße.

Bevor ich mich für den Born entschieden habe bin ich den EV3 Probe gefahren mit 150kW über Landstraße…. Hingestellt zum Kia Händler und dann den Born beim Cupra bestellt 😀

Was genau hat dich am Kia EV3 gestört, Oder nicht gefallen? Ich frage deshalb, weil uns der EV3 begeistert hat, genau so wie der EV4 den wir jetzt seit 5 Monaten fahren, ich finde den einfach geil. Als Zweitwagen haben wir nur ein paar Wochen später den Cupra Born bestellt. Die Vorfreude ist allerdings etwas getrübt wegen der langen Lieferzeit von angesagten 10 Monaten. Den Born haben wir bestellt ohne Probefahrt, lediglich einen ID3 bin ich mal gefahren. Hoffe dass der Liefertermin noch korrigiert wird. Ich will doch nicht von März bis Januar warten…

• Es steht jetzt auch beim VZ unter Serienausstattung bei dem Punkt "Sicherheits- und Assistenzsysteme" : 2. physischer Fahrzeugschlüssel

Und der Preis ist gleichgeblieben. Ich hatte ihn bei meiner Bestellung nicht mit bestellt. Mal sehen, ob er jetzt ohne Aufpreis dabei ist.

Wir haben gerade (27.06.) einen VZ bestellt. Der Verkäufer war selber ganz überrascht, dass er den zweiten Schlüssel nicht mehr auswählen konnte und hat bestätigt, dass er ab jetzt immer dabei ist. Was bisherige Bestellungen mit nicht-gewählter Extra key Option angeht, kann ich nichts sagen. Über die 100€ Ersparnis kann man sich jetzt freuen, aber er meinte, dass ab Juli ein anderer Bonus wegfällt. Das ist ab dann unterm Strich ein Nachteil.

• Wir haben gerade (27.06.) einen VZ bestellt. Der Verkäufer war selber ganz überrascht, dass er den zweiten Schlüssel nicht mehr auswählen konnte und hat bestätigt, dass er ab jetzt immer dabei ist. Was bisherige Bestellungen mit nicht-gewählter Extra key Option angeht, kann ich nichts sagen. Über die 100€ Ersparnis kann man sich jetzt freuen, aber er meinte, dass ab Juli ein anderer Bonus wegfällt. Das ist ab dann unterm Strich ein Nachteil.

Das lässt sich leicht beantworten. Die Edge Option ist jetzt genau die 100 Euro teurer. Quasi ist der Schlüssel jetzt Zwangskauf, wenn man die Option will. :P

• Ich habe meinen Born VZ im Mai OHNE Zweitschlüssel für den Februar 2027 vorbestellt. Der Konfigurationscode für mein Auto lautet "S98RKZMH". Wenn ich die Konfiguration jetzt im Konfigurator anrufe, dann steht da als Serienausstattung ebenfalls der "2. physischer Fahrzeugschlüssel".

Also denke ich, dass ich den zweiten Schlüssel auch erhalten werde :)

• Das lässt sich leicht beantworten. Die Edge Option ist jetzt genau die 100 Euro teurer. Quasi ist der Schlüssel jetzt Zwangskauf, wenn man die Option will. :P

Für Born und Born Endurance ist das tatsächlich ein Zwangskauf. Für VZ ist das aber eine 100€-Ermäßigung, weil die Edge Option da schon mit eingepreist ist. Der VZ-Grundpreis ist unverändert geblieben. VZ haben wir nicht wegen der PS gewählt, sondern weil die Summe aus Basis+Paketen hierbei kleiner ist, als bei Endurance.

• Für Born und Born Endurance ist das tatsächlich ein Zwangskauf. Für VZ ist das aber eine 100€-Ermäßigung, weil die Edge Option da schon mit eingepreist ist. Der VZ-Grundpreis ist unverändert geblieben. VZ haben wir nicht wegen der PS gewählt, sondern weil die Summe aus Basis+Paketen hierbei kleiner ist, als bei Endurance.

Danke für den Hinweis mit dem VZ. Ich habe damals den Endurance Dynamic bestellt, der war damals noch deutlich günstiger als der VZ durch die Kombination der Sonderausstattung im Paket mit Preisvorteil. Jetzt würde ich vermutlich auch den VZ bestellen, auch wenn immerhin die Versicherung mit dem Endurance günstiger ist.

• Hallo zusammen, ich hatte gestern eine Probefahrt mit dem 58kwh Modell, blaue Sitze und will meine Eindrücke schildern. Der Innenraum gefiel mir sehr gut, die Materialien machten wirklich einen optisch und haptisch guten Eindruck. Kein Vergleich zum Ford Explorer, der gar nicht mein persönlicher Geschmack war und dessen Kunststoff wesentlich billiger wirkte. Vorne sind die Platzverhältnisse sehr gut für mich mit 1,87m. Die Beine haben wirklich massig Platz.

Die Sitze bieten sehr guten Seitenhalt, aber enger dürften Sie auch nicht sein, bin aber mit 104 kg auch nicht schlank. Die Oberschenkelauflage ist eher kurz, aber auch nicht kürzer als bei allen anderen Autos, die ich Probe gefahren bin. Mit den Dynamicasitzen und der ausziehbaren Oberschenkelauflage wird sich das korrigieren lassen. Früher hat mich das nie gestört, aber mittlerweile finde ich Sitze mit langer Oberschenkelauflage wesentlich angenehmer. Den Hügel auf der Armablage in der Seitentüre fand ich jetzt ergonomisch betrachtet nicht ideal, aber auch nicht mega störend. Auch hinten fand ich die Sitze gut mit etwas Seitenhalt, auch die Platzverhältnisse für die Knie, nur für die Füße unter dem Vordersitz wäre noch etwas mehr Platz wünschenswert.

Den Öffnungsmechanismus des Kofferraums rechts vom Logo fand ich jetzt nicht super, aber man wird sich dran gewöhnen. Die Sicht nach vorne ist gut, die A-Säule ist nicht super, aber ich komme vom Ford Grand C-Max, da ist die Säule noch mächtiger. Das neue Fahrerdisplay ist sehr gut, aber schon fast zu groß, weil links und rechts oben nicht mehr sichtbar sind, weil durch das Lenkrad verdeckt. Also Uhrzeit und Temperatur. Die Temperaturanzeige ist übrigens während des Fahrens ausgefallen. Die neue Software auf dem großen Display ist nett und sehr schnell beim Wischen, beim Aufrufen von Punkten gibt es einen kleinen Lag bzw. Ladezeit und es haben noch nicht alle Punkte funktioniert, bei einem Punkt gab es auch Anzeigeprobleme. Ich habe aber nicht so viel rumgespielt. Der Touch an sich funktioniert aber super.

Fahrtechnisch fand ich die Lenkung am Anfang etwas synthetisch, wie wenn die Lenkung 0,1 Sekunden später reagiert als ich lenke. Liegt vielleicht an mir, weil ich eher GoKart Feeling erwartet hatte im Vergleich zum vom C-Max kommend. Hat sich aber relativ schnell gelegt. Das Auto liegt satt auf der Straße und ist nicht unkomfortabel, aber auch nicht, dass man nichts merkt vom Untergrund. B-Mode beim Fahren ist noch nicht meines, ich bin eher der Segler, der selten bremst und vorausschauend fährt, aber im D-Mode fährt er wie ich es vom Verbrenner gewohnt bin. Wie gesagt ich hatte eine etwas eher direktere Fahrweise erwartet, aber es war ok.

Verbrauch war 17,5kwh/100km laut Anzeige, obwohl ich nur ganz locker im Land- und Stadt-Verkehr mitgeschwommen bin. Ich hatte mir etwas weniger erhofft, aber es war auch 35 Grad heiß und die Klimaanlage lief natürlich auf Hochtouren.

Preislich war das Angebot des Autohauses mehr als 4.000 € höher als Neuwagen AH. Bei dem Preisunterschied probiere ich wahrscheinlich mal den Internetkauf aus.

• So unterscheiden sich die Wahrnehmungen.

Bei meiner Probefahrt im Explorer fand ich Innenraum und Materialanmutung viel angenehmer als im (vFL-)Born. Deutlich bessere Sitze, vorhandene Schallisolierung (jetzt wirkt der Born nur noch rumpelig), satt und stabil beim Geradeauslauf auf der Autobahn, und ich hab darin eine brauchbare Sitzposition gefunden. Im Born ist "Hände auf 9 Uhr/3 Uhr" nicht drin, weil da meine Ellbogen entweder auf der Oberkante der Tür (und damit viel zu hoch) oder auf der Armablage in der Tür (und damit viel zu tief) liegen. Mein Kompromiss ist seit drei Jahren "Ellbogen aufm Schoß" und Hände auf 5 Uhr/7 Uhr - wo aber keine Berührungssensoren mehr verbaut sind und die Kiste alle drei Femtosekunden um Aufmerksamkeit und Bestätigung bettelt wie ein unkastrierter Labrador. Habe auch keine großen Hoffnungen, dass die Ergonomie mit dem Facelift besser geworden ist.

Leider war der Explorer gute 100, 150 Euro außerhalb meines monatlichen Budgets, sonst hätte ich den Wagen an Ort und Stelle bestellt oder direkt gekauft, hätte es schon dreijährige Leasingrückläufer gegeben. Jetzt ist er der Topkandidat für einen festen Kauf in vier Jahren.

Zu den Sitzen: bin ebenfalls 1,87 und jenseits der 100 Kilo. Hatte bislang die teuren Sitze drin, den neuen aber ohne bestellt. Bin vor der Bestellung paarmal probehalber mit komplett eingefahrener Oberschenkelauflage gefahren und habe spätestens beim zweiten Einsteigen keinen großen Unterschied mehr gespürt. Bis auf die Oberschenkelauflage und elektrische Verstellbarkeit sind die Sitze sonst ja untereinander baugleich, da verzichtet man als Alleinfahrer auf nichts, finde ich.

150 kW / 58 kWh - Aurora blue - 18" Cyclone - Dinamica Pack Aurora blue - Pilot XL - Cargo Pack

bestellt 12.01.2022, abgeholt 01.12.2022

Einmal editiert, zuletzt von Georgie ()

• Was genau hat dich am Kia EV3 gestört, Oder nicht gefallen? Ich frage deshalb, weil uns der EV3 begeistert hat, genau so wie der EV4 den wir jetzt seit 5 Monaten fahren, ich finde den einfach geil. Als Zweitwagen haben wir nur ein paar Wochen später den Cupra Born bestellt. Die Vorfreude ist allerdings etwas getrübt wegen der langen Lieferzeit von angesagten 10 Monaten. Den Born haben wir bestellt ohne Probefahrt, lediglich einen ID3 bin ich mal gefahren. Hoffe dass der Liefertermin noch korrigiert wird. Ich will doch nicht von März bis Januar warten…

Mir hat die Fahrdynamik nicht „mehr“ gefallen. Mein erstes E Auto war ein Kona Elektro 150kw mit Frontantrieb. Der hatte die Leistung auf der Vorderachse nicht so richtig im Griff wie ich fand, aber irgendwie war es in Ordnung da es unser erster Elektro war und der Kona war ansonsten ein Traum E-Auto.

Dann kamen EV6 und ID3 als Hecktriebler und die lassen sich einfach spitzenmässig fahren, Leistung kommt auf die Straße wie man sich das wünscht.

Bei der Probefahrt mit dem EV3 hat mich alles an den Kona erinnert, insbesondere der Frontantrieb (im Grunde ist der EV3 ja auch ein Kona). Der ruckelt an der Vorderachse rum, das mag ich nicht mehr.

Die Wahrheit ist aber auch, der Born war letztes Jahr einfach deutlich günstiger als der EV3 für mich zu leasen. Am Ende entscheidet oft der Preis und wäre der EV3 günstiger gewesen hätte ich vielleicht den genommen.

In Summe finde ich den Born Edition Dynamic gut gelungen, vor allen Dingen sagt mir das Interieur mehr zu als beim EV3.

So leid es mir tut, der EV4 holt mich gar nicht ab, rein optisch geht das gar nicht. Aber jeder wie er mag.

06/2026 der Born Edition Dynamic, 170kW, 60kWh (siehe Bestellliste).

Vorher: ID.3

Erstwagen: schnellerer Lader :)