CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027 2028

• Bei der Probefahrt mit dem EV3 hat mich alles an den Kona erinnert, insbesondere der Frontantrieb (im Grunde ist der EV3 ja auch ein Kona). Der ruckelt an der Vorderachse rum, das mag ich nicht mehr.

Da sprichst Du mir aus der Seele.

Wer einmal Hecktriebler gefahren ist, der möchte das Gezerre am Lenkrad beim Frontkratzler nie mehr haben.

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• In der Tat Wahrnehmungen sind sehr unterschiedlich. Auch ich fand die Schallisolierung beim Explorer besser und auch das Lenkverhalten und den Fahrkomfort. Die Art, wie ich meine Beine verstaue, lässt aber den Explorer nicht zu. Der breite Mitteltunnel drückt mich massiv in die Beine. Das ist beim Born wesentlich besser für meine Art im Auto zu sitzen. Das war das Hauptausschlusskriterium beim Explorer. Mit der Ablage der Arme habe ich bei beiden kein Thema. Heute gibt es nicht mehr viele schlechte Autos. Es kommt auf Details an und an viele Details gewöhnt man sich wahrscheinlich auch im Laufe der Zeit und merkt man auch erst, wenn man sie wirklich fährt und nicht bei der Probefahrt. Für mich ist ein Auto in erster Linie ein Fortbewegungsmittel und deshalb zählt auch der Preis und der ist beim Born einfach sehr günstig und ca. 4000 € geringer als beim Explorer. Dafür verzichte ich auch gerne auf etwas Schallisolierung zumal der Born immer noch zehnmal leiser ist als mein bisheriges Auto. Es ist für mich auch nur der Zweitwagen, da finde ich deutlich jenseits der 30 T€ schon sehr grenzwertig. Das Hauptauto hat nur 30 T€ gekostet (vor 10 Jahren). Aber so viele günstigere, Platzmäßig gute Autos gibt es nicht, MG4 Urban EV sicherlich, aber da habe ich gewisse Bedenken, was die Haltbarkeit in 10 Jahren angeht. Ich fahre meine Autos gerne 20 Jahre. Kompromisse muss man immer eingehen, vor allem wenn Geld eine Rolle spielt.

• Es steht jetzt auch beim VZ unter Serienausstattung bei dem Punkt "Sicherheits- und Assistenzsysteme" : 2. physischer Fahrzeugschlüssel

Und der Preis ist gleichgeblieben. Ich hatte ihn bei meiner Bestellung nicht mit bestellt. Mal sehen, ob er jetzt ohne Aufpreis dabei ist.

Ich habe jetzt auch meinen Konfigurationscode nochmal in den Cuprakonfigurator geladen.

Bei Bestellung nichts zu sehen mit 2. Schlüssel, da auch nicht bestellt.

Jetzt steht unter Serienhighlights/Sicherheits- und Assistenzsysteme der 2. physische Schlüssel.

Bin gespannt......

Cupra Born VZ FL mit fast allem. Bestellt 13.05.26

• Ich habe jetzt auch meinen Konfigurationscode nochmal in den Cuprakonfigurator geladen.

Bei Bestellung nichts zu sehen mit 2. Schlüssel, da auch nicht bestellt.

Jetzt steht unter Serienhighlights/Sicherheits- und Assistenzsysteme der 2. physische Schlüssel.

Bin gespannt......

Tatsache, auch bei meinem Konfigurationscode für den Endurance steht an der gleichen Stelle "2. physischer Fahrzeugschlüssel". Bin auch gespannt...!

• Die Temperaturanzeige ist übrigens während des Fahrens ausgefallen. Die neue Software auf dem großen Display ist nett und sehr schnell beim Wischen, beim Aufrufen von Punkten gibt es einen kleinen Lag bzw. Ladezeit und es haben noch nicht alle Punkte funktioniert, bei einem Punkt gab es auch Anzeigeprobleme.

Also besser mal wieder warten, bis die zu erwartenden Kinderkrankheiten ab Werk gelöst sind.

• Also besser mal wieder warten, bis die zu erwartenden Kinderkrankheiten ab Werk gelöst sind.

Die Kinderkrankheiten meines Borns sind auch nach über 3 Jahren noch nicht gelöst. Viele davon könnten durch Softwareupdates behoben werden…aber lassen wir das, es ist hoffnungslos. 🤷🏻‍♂️

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Die Kinderkrankheiten meines Borns sind auch nach über 3 Jahren noch nicht gelöst. Viele davon könnten durch Softwareupdates behoben werden…aber lassen wir das, es ist hoffnungslos. 🤷🏻‍♂️

Es sagt ja niemand, wie lange man warten muss. :D Auch "unendlich" ist eine gültige Dauer.