CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027 2028

• Das der CLA ein gutes Auto ist bezweifelt keiner. Aber der Vergleich macht einfach keinen Sinn. Oben würden ja bereits gute Argumente genannt.

im wesentlichen reden wir über unterschiedliche Fahrzeugformen und Preisklassen und allein das führt den Vergleich ad absurdum.

Una ja, es behauptet auch niemand, dass VW/Cupra mit dem Born irgendwo vorn dabei wäre, wenn es um reine Effizienz geht.

• Mit den Facelifts schmieren sie „lipstick on a pig“…d.h. Sie optimieren ein wenig, da kann man keine Wunder erwarten.

Genau das ist meiner Meinung nach die Kernfrage in diesem Thread, der sich ja um das Facelift drehen soll(te).

Nicht, ob ein "Schiff" einer ganz anderen Fahrzeug- und vor allem Preis-Klasse (MB CLA, BMW 3er, ID7..) effizienter ist als ein Vorfacelift-Born, sondern ob der Facelift-Born in der REALITÄT tatsächlich effizienter ist als der VFL. Oder ob es VW lediglich gelungen ist, den WLTP-Test "effizienter" zu meistern :saint: ;)

Aber das wird sich wahrscheinlich erst rausstellen, wenn die ersten ehrlichen* Nutzer das Auto mal ein ganzes Jahr bei allen Witterungsbedingungen gefahren sind.

Meine oberkritische Kristallkugel spekuliert, dass da im Winter auf der Autobahn vielleicht noch 10km Mehr-Reichweite bleiben im Vergleich zum VFL. Aber wer weiß....

*ehrlich im Vergleich zu Berufs-Youtubern, die es sich nicht mit Herstellern verscherzen wollen, um weiter zu Events eingeladen zu werden. Und die dann die Neuvorstellungen bei Ideal-Temperaturen mit 60 km/h über idyllische spanische Landstraßen fahren und einen trotzdem hohen Verbrauch schönreden mit "Ich habe zwischendurch ja auch mal beschleunigt" ;)

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Das der CLA ein gutes Auto ist bezweifelt keiner. Aber der Vergleich macht einfach keinen Sinn. Oben würden ja bereits gute Argumente genannt.

im wesentlichen reden wir über unterschiedliche Fahrzeugformen und Preisklassen und allein das führt den Vergleich ad absurdum.

Una ja, es behauptet auch niemand, dass VW/Cupra mit dem Born irgendwo vorn dabei wäre, wenn es um reine Effizienz geht.

Das genau ist mein Punkt.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Genau das ist meiner Meinung nach die Kernfrage in diesem Thread, der sich ja um das Facelift drehen soll(te).

Nicht, ob ein "Schiff" einer ganz anderen Fahrzeug- und vor allem Preis-Klasse (MB CLA, BMW 3er, ID7..) effizienter ist als ein Vorfacelift-Born, sondern ob der Facelift-Born in der REALITÄT tatsächlich effizienter ist als der VFL. Oder ob es VW lediglich gelungen ist, den WLTP-Test "effizienter" zu meistern :saint: ;)

Mir ging es darum aufzuzeigen dass VW/Cupra, wie so oft hinter den Möglichkeiten zurückbleibt und wieder nur Mittelmaß abliefert. Natürlich wird das Facelift besser sein als die 3.x Gurken mit Holzsoftware ohne Akkuvorkonditionierung. Das ist aber auch kein Kunststück wenn man einmal auf Kunden hört und über seine Tellerrand hinausblickt. Aber der große Wurf wird es wieder nicht. Und wenn VW dann irgendwann …in ein paar Jahren mal größer wirft, sind die anderen wieder weiter. Der Konzern beschäftigt sich viel zu sehr mit sich selbst, da bleibt halt kein Potential mehr für richtige Innovationen. Wenn erstmal das große Standortsterben losgeht wird der ganze Laden erstmal für einige Zeit gelähmt, weil sich neue Strukturen erst mal etablieren müssen. Das wird noch spannend. Die Chinesen haben sicher schon Megatonnen Popcorn 🍿 bestellt.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

• Mir ging es darum aufzuzeigen dass VW/Cupra, wie so oft hinter den Möglichkeiten zurückbleibt und wieder nur Mittelmaß abliefert. [...] Das wird noch spannend. Die Chinesen haben sicher schon Megatonnen Popcorn 🍿 bestellt.

Ich wünsche mir auch noch mehr Effizienz. Polo & Co zeigen mit dem APP290 auf Basis des WLTP schon in die richtige Richtung, da war das Facelift von APP310 auf 350 sicherlich nicht alles technisch mögliche.

Aber immerhin scheint der APP350 fast so sparsam zu sein wie der bisherige VZ. We'll see.

Beim Punkt Chinesen müssen wir aber wirklich Äpfel und Birnen auseinander halten!

1. Laden die großen Flaggschiffe zwar alle schnell, haben aber oft miese Verbrauchswerte.

2. Bezieht sich das wieder auf Autos, die bei Straßenpreisen deutlich über einem Born liegen.

3. Sind das alles Autos, die in den Dimensionen weit über einen Born hinausgehen. nicht jeder will ein größeres Auto haben.

4. und der Punkt ist mir am wichtigsten: Es gibt keine vergleichbar kompakten Chinesen, die im Antrieb an die Effizienz und Reichweite/Ladeleistung des Born rankommen!

Leap B05. Ora. MG4 - alle weniger Effizient und kleinere Akkus und maximal ~65kWh Akku und über 30 Min 10 auf 80. Die sind zwar alle deutlich billiger und vermutlich auch für viele passend, aber beim Thema Effizienz auf jeden Fall nicht der Maßstab, an dem sich VW messen lassen muss, sondern (teils deutlich) schlechter.

• *ehrlich im Vergleich zu Berufs-Youtubern, die es sich nicht mit Herstellern verscherzen wollen, um weiter zu Events eingeladen zu werden. Und die dann die Neuvorstellungen bei Ideal-Temperaturen mit 60 km/h über idyllische spanische Landstraßen fahren und einen trotzdem hohen Verbrauch schönreden mit "Ich habe zwischendurch ja auch mal beschleunigt" ;)

Ist übrigens ein Problem von fast allen YouTubern oder sonstigen Influencern, die damit ihre Brötchen verdienen.
    Wenn man zu viele negative Dinge erzählt, wird man beim nächsten Mal halt einfach nicht mehr eingeladen.
    Dann hat man keinen Content-Quelle mehr und kann keine Videos mehr veröffentlichen. Schlecht.

Am Ende kann man sich immer noch am besten selbst ein Bild machen und abwägen, ob die gebotene Leistung den eigenen Anforderungen entspricht.

• Mir ging es darum aufzuzeigen dass VW/Cupra, wie so oft hinter den Möglichkeiten zurückbleibt und wieder nur Mittelmaß abliefert. Natürlich wird das Facelift besser sein als die 3.x Gurken mit Holzsoftware ohne Akkuvorkonditionierung. Das ist aber auch kein Kunststück wenn man einmal auf Kunden hört und über seine Tellerrand hinausblickt. Aber der große Wurf wird es wieder nicht. Und wenn VW dann irgendwann …in ein paar Jahren mal größer wirft, sind die anderen wieder weiter. Der Konzern beschäftigt sich viel zu sehr mit sich selbst, da bleibt halt kein Potential mehr für richtige Innovationen. Wenn erstmal das große Standortsterben losgeht wird der ganze Laden erstmal für einige Zeit gelähmt, weil sich neue Strukturen erst mal etablieren müssen. Das wird noch spannend. Die Chinesen haben sicher schon Megatonnen Popcorn 🍿 bestellt.

Auf das Argument, dass der ID.7 ähnlich Effizient ist wie der CLA gehst du aber natürlich nicht ein.

Ich habe die Zahlen nicht geprüft aber wenn dem so ist kann die Plattform von der VAG ja nicht soo schlecht sein wie du es hier die ganze Zeit verbreitest. Bei der Effizienz ist der Luftwiderstand halt ein Hauptfaktor und dass der Born da nicht mithalten kann ist doch logisch.

Physik ist halt Physik.

Dass der APP550 ein sehr guter Motor ist, sollte doch mittlerweile allen klar sein. Beim 350 wird es vermutlich ähnlich aussehen.

Der Born hat einfach einen anderen Formfaktor und ist nun mal eine komplett andere Fahrzeugklasse.

VW hat natürlich viele Fehler gemacht aber der Born kommt mir hier gerade deutlich zu schlecht weg.

Ich weiß jetzt auch nicht wo der Born nach dem Facelift großartig Wünsche offen lässt.

• st mir am wichtigsten: Es gibt keine vergleichbar kompakten Chinesen, die im Antrieb an die Effizienz und Reichweite/Ladeleistung des Born rankommen!

Leap B05. Ora. MG4 - alle weniger Effizient und kleinere Akkus und maximal ~65kWh Akku und über 30 Min 10 auf 80. Die sind zwar alle deutlich billiger und vermutlich auch für viele passend, aber beim Thema Effizienz auf jeden Fall nicht der Maßstab, an dem sich VW messen lassen muss, sondern (teils deutlich) schlechter.

Noch nicht…wenn die Chinesen eines perfekt beherrschten ist es sich anzupassen und mit großer Finanzkraft und Kapazität zuschlagen. Wenn sie erst einmal das Premiumsegment abgefrühstückt haben, gehen sie weiter am Buffet. Was hält sie davon ab ihre gesamten Innovationen auf das Kompaktsegment oder das Kleinwagensegment runter zu skalieren? Und während in Villabajo die IG Metall noch von der 35 Stunden oder 4-Tage Woche träumt kommt aus Villariba das E-Auto für unter 20k Euro so dass selbst Dacia die Muffe geht. Ich befürchte die Ewiggestrigen in Wolfsburg haben es noch immer nicht begriffen.

• Noch nicht…wenn die Chinesen eines perfekt beherrschten ist es sich anzupassen und mit großer Finanzkraft und Kapazität zuschlagen. Wenn sie erst einmal das Premiumsegment abgefrühstückt haben, gehen sie weiter am Buffet. Was hält sie davon ab ihre gesamten Innovationen auf das Kompaktsegment oder das Kleinwagensegment runter zu skalieren? Und während in Villabajo die IG Metall noch von der 35 Stunden oder 4-Tage Woche träumt kommt aus Villariba das E-Auto für unter 20k Euro so dass selbst Dacia die Muffe geht. Ich befürchte die Ewiggestrigen in Wolfsburg haben es noch immer nicht begriffen.

"Wenn die Chinesen™ einen sparsamen, effizienten, auch im Winter- und Autobahnbetrieb nicht einbrechenden Antrieb bauen könnten, würden sie es tun" ist kein so gutes Argument, solange die Chinesen™ es nicht tun.

Und was hätte VW davon, einen Antrieb wie im CLA und all seinen Derivaten zu bauen, wenn der (wie beim CLA) erst bei €52k oder so los ginge? Das sind unterschiedliche Zielgruppen, um die beide Hersteller konkurrieren.

150 kW / 58 kWh - Aurora blue - 18" Cyclone - Dinamica Pack Aurora blue - Pilot XL - Cargo Pack

bestellt 12.01.2022, abgeholt 01.12.2022

• "Wenn die Chinesen™ einen sparsamen, effizienten, auch im Winter- und Autobahnbetrieb nicht einbrechenden Antrieb bauen könnten, würden sie es tun" ist kein so gutes Argument, solange die Chinesen™ es nicht tun.

Ein mögliches Argument sind Prioritäten. Vielleicht müssen sie abwägen, zuerst den orangefarbenen Parasiten zu bekämpfen, den machtgeilen Kriegsverbrecher in Moskau in Schach zu halten. Taiwan einzunehmen, die Vorherrschaft bei KI und humanoiden Robotern verteidigen. Die Ressourcen sind auch in China begrenzt…wir wissen es nicht 🤷🏻‍♂️