CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• Macht man Einzeloptionen gibt es Gemecker, macht man Pakete gibt es Gemecker (insbesondere von denen, die aus einem Paket nur eine bestimmte Option möchten). Wie Mans macht, macht mans falsch.

Wenn man Glasdach will, geht Drive Pack nicht bzw. anderes rum.

Naja dann halt ohne Glasdach, haben wir nur weil das Fahrzeug seinerzeit so beim Händler stand.

Cupra Born Edition Dynamic 60kWh / Aurora Blue / Skyline Roof / Tech XL / Cargo Pack / Sennheiser / Pilot L / AR HUD / Smart Ambient Light / Sitze Aurora Blue / Felgen MAK Kassel / Pirelli Cinturato All Season SF 3

• Gehen überhaupt noch 7,5 Felgen in 19 Zoll?

Ich befürchte nicht. Ärgert mich auch, weil es dann keine original schwarz/silber Felgen gibt in 19 Zoll. Nur schwarz grau oder schwarz kupfer. Die 19er vom alten Modell darf man wohl nicht fahren.

Bestellt am 06.03.26 inkl. ZV:,

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 79 kWh -

Midnight black metallic, Pilot XL Plus Pack, Sennheiser, AR-Head-Up-Display

-> umgewandelt in Facelift: Dinamica Pack (Graphite Spark), Navi, Privacy Glass, Drive Pack, Immersive Pack, Edge Pack

Aktuelle PW: KW28

• Denke das ist noch ein Bug im Konfigurator.

Denke ich nicht. Bis zum Neustart heute konnte man z.B. den großen Akku und Ganzjahresreifen nicht mit dem Cargo Pack, dem doppelten Ladeboden im Kofferraum kombinieren ;) Das war auch kein Bug, sondern muss irgendeinen logistischen oder produktionstechnischen Grund gehabt haben. Jetzt im neuen Konfigurator geht es ;)

Cupra Born 170 kw/ 79 kwh - Aurora Blue Metallic - 19" Ganzjahresreifen "Typhoon Black/ Copper" - Below Zero Pack - Wärmepumpe - Navi - Pilot M - Protect Pack - Tech M Pack - bestellt 02.03.2026 - Termininiert unverbindlich auf 06.2026.

• Denke ich nicht. Bis zum Neustart heute konnte man z.B. den großen Akku und Ganzjahresreifen nicht mit dem Cargo Pack, dem doppelten Ladeboden im Kofferraum kombinieren ;) Das war auch kein Bug, sondern muss irgendeinen logistischen oder produktionstechnischen Grund gehabt haben. Jetzt im neuen Konfigurator geht es ;)

Interessant, aber die haben zumindest im Chat gesagt, dass es intern geprüft wird. Aber wäre komisch wen man im Dynamic keine heatpump nutzen könnte.

Ist der Born eig. MEB+ oder noch die ganz alte MEB? Bin tatsächlich am überlegen einfach nur für 3 Jahre zu leasen als Übergang, zur modernen Plattform. Glaube mit kaufen tut man sich kein gefallen.

• Mir wurde eben im Chat mitgeteilt, dass bei mir die Innenfarbe auf blau schwarz geändert wurde.

Denke, dass wird bei allen sein, die vorher auch Standard gewählt hatten.

Ich habe mir das Facelift mit meiner Ausstattung (inklusive schwarzer Innenausstattung) konfiguriert. In der UVP bin ich dadurch knapp 2000€ günstiger als zuvor.

Ich rufe morgen mal den Händler an, ob wir das noch irgendwie ändern können.

• https://www.cupraofficial.de/c…ricelist-K11-NA-NA-NA.pdf

Hier sieht man übrigens die Beschleunigung vom 140kw Motor. Komischerweise steht bei dem auch Lithium Ionen Akku. Dachte der soll LFP bekommen?

Hier mal eine kleine Tabelle für die Besteller der Variante 231 PS / 60 kWh, die evtl. noch umgeschlüsselt werden müssen. Wobei ich persönlich nicht mehr an eine Umschlüsselung glaube.
    Abgesehen davon wäre tatsächlich nur die Umstellung auf 231 PS / 79 kWh akzeptabel, wenn man sich die technischen Daten ansieht... Aber VW verschenkt die größeren Akkus bestimmt nicht.
    Von dem her hoffe ich jetzt tatsächlich auf das VFL Modell und nicht auf 60 kg Hüftspeck und 1,3 Sekunden weniger in der Beschleunigung ^^
    Interessanterweise wurden die "alten" 60 kWh Akkus auch noch beim Laden mit 5-80% angegeben und nicht mit 10-80% beim FL.

FL

VFL

VFL

FL

Variante

140 kW / 58 kWh

150 kW / 60 kWh

170 kW / 60 kWh

170 kW / 79 kWh

Akku

LFP

NMC

NMC

NMC

Leergewicht

1.899

1.842

1.841

1.964

Beschleunigung

8,0 s

7,0 s

6,7 s

7,0 s

Laden 10-80% in 26 Minuten5-80% in 24 Minuten5-80% in 24 Minuten10-80% in 29 Minuten

Cupra Born 60 kWh 170 kW Edition Dynamic, GJR, AR HUD, Smart Ambient Light, Pilot XL Plus Pack, Sennheiser

- Bestellt 22.12.25
    - Produktion vsl. KW10 KW17

• Was mir beim Studium der Preisliste aufgefallen ist, der neue "kleine" LFP-Akku hat nur eine Spannung von 240 bis 305 Volt (zum Vergleich, der alte 60er hatte 270 bis 459 Volt). D.h. bei einem HYC 200 eines sparsamen CPO, der nur 250 Ampere Stecker verbaut hat, erreicht man dann maximal 75 kW Ladeleistung, realistisch liegt der Akku ja in weitem Bereich etwa in einem Mittleren Spannungsbereich, nehmen wir mal 270 Volt an, dann haben wir vermutlich maximal 68 kW Ladeleistung an einem 150/200 HYC. Habe auch schon viele solche HYC150 oder HYC200 gesehen, die haben ein 250 Ampere und einen 400 Ampere Stecker - also Aufgepasst zu welchem Stecker man greift. Bei letzterem bekommt man dann rechnerisch immerhin bis zu 108 kW Ladeleistung - das wird wohl auch die Peak-Leistung des LFP-Akku sein.

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

• Da würde ich doch keine Sekunde zögern :D

Auftrag über den Vermittler ist vorhin noch raus.

VZ auch in Grün mit Sennheiser, Bike Rack und den "Serien" VZ 20 Zoll Rädern.

So gerne ich die Schmiederäder genommen hätte, finde ich die über 1000 Euro Aufpreis zu den anderen 20ern echt frech. Vor allem weil die beiden beim Endurance nicht mal 100 Euro auseinander liegen.

Evtl. finden sich ja noch mal welche hier oder bei kleinanzeigen zum guten Kurs. Dann gehen die anderen direkt weg.

Nach Rabatten ist der Preisunterschied zum absoluten Minimum an Ausstattung die wir nehmen müssten und dem kleinen 190PS Motor nicht mal 8000.

Jetzt heißt es warten. Die Lieferzeiten werden mit Sicherheit nicht mehr kürzer als die 5 Monate, die im Raum standen.

PS: Freue mich echt mal wieder auf ein ordentliches Forum. Ich werde auf jeden Fall regelmäßig vorbei schauen.

• https://www.cupraofficial.de/c…ricelist-K11-NA-NA-NA.pdf

Hier sieht man übrigens die Beschleunigung vom 140kw Motor. Komischerweise steht bei dem auch Lithium Ionen Akku. Dachte der soll LFP bekommen?

LFP oder LiFePo steht für Lithium-Eisen-Phosphat

NMC Für Nickel Mangan Cobalt

Diese im Automobil-Sektor üblichen Kürzel beschreiben im Wesentlichen Unterschiede der Kathoden Materialien. Beides verwenden als Elektrolyt bzw. die beweglichen Ladungsträger Lithium-Ionen. Lithium-Ionen-Akku ist also eine Vereinigungsmenge über die Begriffe NMC- bzw. LFP Akkus. Auch LiPo (Lithium Polymer), LMFP (Lithium-Mangan-Eisenphosphat), LMO (Lithium Mangan-Oxid), LTO (Lithium-Titanat), NCA (Nickel-Cobal-Aluminium), LCO (Lithium-Cobaltoxid) gehören alle zu den "Lithium-Akkus".

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a