CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• Tempomat 140km/h durchgehend, wie gesagt "Autobahnanteil 90%" und der Verbrauch liegt je nach Windrichtung und Wasser vor den Rädern (= Regen) bei 21,5 bis 25 kWh/100km.

Wobei 140 für mich schon langsam ist. Von früher bin ich Tempomat 170 gewohnt. :rolleyes:

Wahnsinn. Ich fahren 120-130 mit meinem id5 und habe ein 2,5 Jahres Mittel seit 08/23 von 18,4 kWh, auch ca 90% Autobahn.

• Ja, sehr komisch. Der Händler hatte da auch keine Erklärung. Ganzjahresreifen gibt es ohnehin momentan nur als 19er.

Und ja, die Dynamic Audition hat einen Preisvorteil. Aber was hilft es. Hat im Leasing jetzt nicht so viel ausgemacht. Und 19er bedeuten ja auch minimal mehr Reichweite. Mit Ganzjahresreifen dann wahrscheinlich im Verbrauch exakt wie 20er Sommerreifen.

Cupra Born 170 kw/ 79 kwh - Aurora Blue Metallic - 19" Ganzjahresreifen "Typhoon Black/ Copper" - Below Zero Pack - Wärmepumpe - Navi - Pilot M - Protect Pack - Tech M Pack - bestellt 02.03.2026 - Termininiert auf 01.06.2026

• Ein freundliches Hallo in die Runde! 👋

Ich war bisher stiller Mitleser, habe mich aber nun doch mal angemeldet weil ich im Sommer meinen Born erwarte. :)

Mit Vorstellung des Facelifts bin ich natürlich jetzt sehr gespannt welche Variante es im Sommer letztendlich wird.

Laut Cupra-Whatsapp-Chat werde in KW18 umgestellt: "Hallo! Die Umstellung auf das Facelift erfolgt voraussichtlich in KW 18 😊 (...)"

Die KI ist sehr überzeugt davon dass es der FL wird 😄. Überraschungsei.

Hat von euch jemand Erfahrung, wie lange es bei Cupra i.d.R. durchschnittlich dauert, bis eine neue Bestellung einer Produktionswoche zugeordnet wird?

• Die KI hat es mir folgendermaßen skizziert:

Typischer Ablauf nach Produktionsstart

Fahrzeugbau im Werk

→ dauert effektiv nur 1–2 Tage auf dem Band

Werksausgang & Logistikplanung

→ 3–7 Tage

Transport zum Händler (Deutschland)

→ meist 1–2 Wochen

Händleraufbereitung & Zulassungsvorbereitung

→ 3–7 Tage

Damit wäre laut KI bei mir die KW 19 oder 20 die Fertigung. Bestellbestätigung war am 01.03.

Ob das realistisch ist, kann ich aber nicht einschätzen.

Hat da jemand Erfahrungswerte zu?

• Mittel seit 08/23 von 18,4 kWh, auch ca 90% Autobahn.

Hast Du eine freie Autobahn oder musst Du hinter überholenden LKWs auch mal langsamer machen? Ich fahre morgens gegen 5 Uhr und abends gegen 21.30 Uhr. Da habe ich wirklich 110km, auf denen ich auf der dreispurigen Autobahn ohne Tempolimit die Geschwindigkeit wirklich durchgehend halten kann.

• Hast Du eine freie Autobahn oder musst Du hinter überholenden LKWs auch mal langsamer machen? Ich fahre morgens gegen 5 Uhr und abends gegen 21.30 Uhr. Da habe ich wirklich 110km, auf denen ich auf der dreispurigen Autobahn ohne Tempolimit die Geschwindigkeit wirklich durchgehend halten kann.

Dreispurig, das klappt mit den 120 in jedem Fall durchgehend auf gut 75km, abgesehen von einer 5 km Baustelle mit 80. dafür ist der id5 gegen den Born auch ein Schrank.

Bin gespannt wenn unser Born da ist, wie die Ebene im Verhältnis dann sich einpendeln, werde es testen ;)

Erstaunlich finde ich eher das Leergewicht - Born vs id3 (ca. 10kg)oder tavascan vs id5 (mind. 60kg). Da hat Cupra immer einige kg mehr mit rumzuschleppen.

• Was hat uns jetzt eigentlich die "Weltpremiere" beschert?

1. Eine Pressemappe die zumindest aussagt welche Modelle es geben wird mit einigen, aber unvollständigen oder ungenauen technischen Daten.
    2. Ganz viel Marketing blabla - z.T. Altes einfach als neu verkauft.
    3. Viele YT Präsentationen eines stehenden Autos die ausgiebig die funktionalen und Design-Änderungen aus vielen Blickwinkeln abfilmen durften.

Wie geht es nun weiter ?-Es fehlt ja noch:

1. Preisliste und Konfigurationsmöglichkeiten
    2. technische Daten zu Ladezeit (bei den LFP-Akku), Beschleunigung, Gewicht, Höchstgeschwindigkeiten.
    3. Präsentation der neuen Software 6.0 die darüber hinaus geht - jetzt Android-Icons... Also Navi, Farben (hoffentlich endlich Farbenblinden barrierefrei), Filter.
    4. Fahr-Präsentation die zeigen wie der neue Travel-Assist wirklich funktioniert. Wie wirkt sich denn jetzt LFP aus (Gewicht / Leistung / Ladekurven).
    5. Ab wann ist er wirklich bestellbar - wirklich alle Konfigurationen - kommt vielleicht das ein oder andere doch später (z.B. LFP-Akkus)
    6. Wann sind die Fahrzeuge bei den Händler, wann gibt es Probefahrten, wann sind sie bei den Kunden?

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

• Ich habe das Facelift jetzt in der Cupra City Garage in München angeschaut. Die neue Optik gefällt mir auch real richtig gut.

Zu den oben genannten Fragen gibt es aber auch dort keine Antworten, außer Start Bestellung und Produktion irgendwann in Q2. Da müssen wir uns dann noch etwas gedulden.

PS: auch der Raval wird dort nach der Vorstellung, also ab dem 10.04., zu sehen sein.

• Die PKW-Hersteller garantieren ja auch bei weitem nicht so viele Ladezyklen. Da kann man dem Akku dann mehr abverlangen, weil der übliche Fahrer eh nicht so viele km fährt bevor der Wagen dem Rost etc. anheim fällt.

Ich nehme als Beispiel meinen eigenen Born mit 77kWh Akku. Der Wagen hat, wenn man ihn voll auflädt, eine abgeschätzte Reichweite von 320km. VW gibt auf den Akku 160.000km Garantie. Dividiert man diese garantierte Strecke durch die Reichweite, kommt man auf nur 500 Ladezyklen. Nur 500 Zyklen! Das ist verdammt wenig, schafft ein Handy-Akku schon das Doppelte und ein Heimspeicher das Zehnfache.

Aber ok, für den Wenigfahrer, der das Leasingfahrzeug nach 2-3 Jahren eh wieder abgibt, ist das egal. Für Leute, die richtig Strecke machen, ich schaffe die 160.000km in nur 3 Jahren, die Autos kaufen und fahren bis nichts mehr geht, wird das dann schon interessant. Ach ja, wie an anderer Stelle schon erwähnt: 90% Autobahnanteil

Unser e-Golf hat nach 6j und 150tkm noch 95% Akkukapazität und das mit einem 30kWh Akku, der damit dann etwa 750 Zyklen hatte…

Gibt einen e-Golf mit 400tkm, der hat über 2000 Zyklen und 81% gehabt…

Zyklen sind das kleinste Problem…