CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• Das Widerrufsrecht bei reinen Onlineverträgen beginnt immer mit der Zustellung der Ware und nicht mit Bestellung.

Das stimmt zwar, Autos sind als individualisierte Bestellware aber davon ausgenommen. Das ist wie etwas, das graviert wird. Eine Rücknahme ist wegen des Wertverlusts unzumutbar. Daher ist die Regelung hier anders.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24

Einmal editiert, zuletzt von AuroraBlue ()

• Ich hab jetzt mal einige Recherchen laufen lassen und egal bei welchem Facelift, bei Cupra oder Seat, die Umstellungen waren immer harte Cuts.

Kein ausschleichen, kein "wir haben noch" sondern pur, Zack neues Fahrzeug, fertig.

Cupra hat sogar den Kunden gratuliert, das man das Facelift erhalten hat.

Ich denke, solange man also keine Standard Config nimmt, wird das passen.

• Bitte die KI nicht mit so einem Quatsch füttern. Das mag für deine Buchbestellung gelten, im Autohaus kommt ein verbindlicher Kaufvertrag mit der Auftragsbestätigung zustande und ein Leasingvertrag mit deiner Unterschrift auf der Darlehens/Leasing Annahme.

Das hat mit KI nichts zu tun. Ich musste zusammen mit meinem Vertrag eine Widerrufsbelehrung unterzeichnen.

• Das stimmt zwar, Autos sind als individualisierte Bestellware aber davon ausgenommen. Das ist wie etwas, das graviert wird. Eine Rücknahme ist wegen des Wertverlusts unzumutbar. Daher ist die Regelung hier anders.

Das ist falsch. Das Widerrufsrecht gilt genauso bei einem online Neuwagenkauf

BGH stärkt das Widerrufsrecht beim Online-Autokauf

Der Bundesgerichtshof bestätigt: Verbraucher dürfen Neuwagen aus Fernabsatz­geschäften binnen 14 Tagen zurückgeben, sofern sie korrekt über ihr Widerrufsrecht informiert wurden.

Händler dürfen für gefahrene Kilometer Nutzungsausgleich verlangen. Jedoch aber nur für den Zeitraum bis zum Widerruf. Rechnen Sie grob:

(Kaufpreis x gefahrene km) ÷ 150 000 km

Bei 500 km und 30 000 € Fahrzeugpreis wären das 100 €.

Dynamic Edition, 231 PS / 60 kWh, Vapor Grey, 19" GJR, Sennheiser Soundsystem, Cargo Pack, Pilot XL Plus Pack

Bestellt: 27.01.26 / Unverbindlicher Liefertermin: 07/26 / PW: voraussichtlich KW 19

Einmal editiert, zuletzt von Plueschmors ()

• Bei welchem Händler kann man denn per Klick einen Cupra online bestellen?
    Selbst über CARWOW, war online ja nur die Kontaktaufnahme und Vorab-Kommunikation. Am Ende habe ich noch ganz klassisch ein Vertrag auf Papier unterzeichnet.

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

• Genau.

Ich erinnere mich, dass dies vor allem bei Tesla anfangs oft vorkam, man bestellt ja ein Auto online.

Aber Achtung. Sobald man nachweislich in irgendeinem Cupra Autohaus war, gar eine Probefahrt gemacht hat, dann ist das Thema hinfällig, dann musst du das Auto nehmen, weil du es ja vor Kauf in Augenschein genommen hast bzw. Sogar getestet.

zumindest ist Tesla damals dann so immer aus der Nummer rausgekommen, wenn jemand vorher ne Probefahrt gebucht hatte.

Ab 06/2026 der Born Edition Dynamic, 170kW, 60kWh (siehe Bestellliste).

03/26: Dein Cupra Born ist aufm Weg zum Händler, er meldet sich :S

Erstwagen: schnellerer Lader :)

• Bei welchem Händler kann man denn per Klick einen Cupra online bestellen?
    Selbst über CARWOW, war online ja nur die Kontaktaufnahme und Vorab-Kommunikation. Am Ende habe ich noch ganz klassisch ein Vertrag auf Papier unterzeichnet.

Wenn dir der Vertrag per Email zugeschickt wird, du diesen dann unterzeichnest und per Email/Post zurück schickst handelt es sich um ein Fernabsatzgeschäft. So war es bei mir. Habe über Neuwagen-AH bestellt, dieser hat die Bestellung an einen Cupra-Händler weitergeleitet und dieser hat mir per Email den Vertrag zukommen lassen. Daher musste ich auch eine Widerrufsbelehrung unterschreiben.

Wie EVDriver schreibt, kommen die Autohäuser anscheinend aber aus der Sache raus, wenn man nachweislich bei einem Cupra-Händler war und womöglich sogar eine Probefahrt gemacht hat.

Dynamic Edition, 231 PS / 60 kWh, Vapor Grey, 19" GJR, Sennheiser Soundsystem, Cargo Pack, Pilot XL Plus Pack

Bestellt: 27.01.26 / Unverbindlicher Liefertermin: 07/26 / PW: voraussichtlich KW 19

• Aber Achtung. Sobald man nachweislich in irgendeinem Cupra Autohaus war, gar eine Probefahrt gemacht hat, dann ist das Thema hinfällig, dann musst du das Auto nehmen, weil du es ja vor Kauf in Augenschein genommen hast bzw. Sogar getestet.

zumindest ist Tesla damals dann so immer aus der Nummer rausgekommen, wenn jemand vorher ne Probefahrt gebucht hatte.

Inwieweit gilt das denn für eine Probefahrt/Augenscheinnahme im vFL-Vorführer des Händlers, wenn man anschließend aber einen FL-Neuwagen mit zum Bestellzeitpunkt noch unklarem Lieferumfang und Produktdatenblatt erhält? Dann habe ich ja nicht nur das explizite gekaufte Exemplar des Autos nicht probefahren können, sondern ein in Charakter, Technik und Ausstattung mitunter von der Bestellung abweichendes geliefert bekommen.

150 kW / 58 kWh - Aurora blue - 18" Cyclone - Dinamica Pack Aurora blue - Pilot XL - Cargo Pack

bestellt 12.01.2022, abgeholt 01.12.2022

• Die Diskussion über Widerruf hat ja nichts mit FL zu tun, oder?

Trotzdem dazu noch Aspekte aus meiner Erfahrung:

- Ware für Widerruf muss ja unbenutzt sein, sonst steht dem Händler Wertminderung zu, die kann er hoch ansetzten, wem das nicht passt, muss dann klagen

- der Händler lehnt Widerruf einfach ab, du musst klagen, um es durchzusetzen

Also einfach wird das nicht. Gute Chancen sehe ich, wenn man das Auto, erst gar nicht abnimmt, mit guten Argumenten, bspw. weil trotz Zusatzvereinbarung mehr und erhebliche Abweichungen vorhanden sind, und bezahlt. Dann ist der Händler am Zug, es einzuklagen.