CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• Cupra Connect für den "Wagen" = Klimatisieren, Daten abrufen, Laden, Fahrzeugzustand etc....

Cupra Connect (Plus?) für das Navi =

Online-Kartenaktualisierung: Karten werden automatisch aktualisiert, ohne manuelle Downloads.Echtzeit-Verkehrsdaten: Dynamische Routenführung basierend auf aktuellen Verkehrs- und Wetterdaten.Routenplanung: Routen können in der App geplant und an das Fahrzeug gesendet werden.Parkposition & Sonderziele: Lokalisierung des Fahrzeugs und Suche nach Tankstellen/Ladestationen inkl. Preisen

Dazu auch Park&Pay

Android Car ist nur das Betriebssystem.... Und ich bezweifle mal ganz stark, dass VW den Zugriff über den Appstore auf Maps zulässt. Das können die nämlich ganz easy einstellen bzw. könnte mir auch vorstellen, dass die neue Navi Option einfach dann Google Maps schon ist? Sieht in einigen Videos auf schon mal anders aus als bisher ;)

Ich persönlich finde das Navi übrigens extrem gut bzw. die echt passende Reichweitenrechnung.

Bin schon einige male mit nem Elroq und ID7 unterwegs gewesen und die Ankunft an den Ladesäulen war immer +/- 1-2% vom anfangs kalkulierten Wert...

Und das bei Routen quer durch Deutschland selbst bei Minusgraden und Regen etc....

Wenn man eh noch Ionity nutzt, ist das wirklich klasse, da auch Ladesäulen stand stetig angezeigt wird, also wie viele sind belegt etc....

Bestellt am 04.11:

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh -

Geyser silver metallic, Pilot XL Plus Pack, Dynamic Chassis Control, Sennheiser, AR-Hud

Einmal editiert, zuletzt von fanatic ()

• Ich glaube die Standardsitze aus dem VFL waren zu erfolgreich. Jetzt hat man die neuen Sitze mit den hässlichen blauen Mittelwangen als Standard, damit viele den Upgrade bestellen. Standard Sitze In Verbindung mit der Aussenfarbe Dark Forest sehen die bestimmt toll aus. ;)

170kW, 77kWh Akku, Quasar Grey, Tech M, Pilot M+, 20" Blizzard Black/Copper, bestellt am 24.2.22, Auftragsbetätigung 1.3.22, Abholung 11.8.22

• Ich glaube die Standardsitze aus dem VFL waren zu erfolgreich. Jetzt hat man die neuen Sitze mit den hässlichen blauen Mittelwangen als Standard, damit viele den Upgrade bestellen. Standard Sitze In Verbindung mit der Aussenfarbe Dark Forest sehen die bestimmt toll aus. ;)

Was ich fast noch schlimmer finde als die blauen Sitze selbst, sind die damit einhergehenden blaustichigen Armaturenbretter. Kann mich mit dem blau in einem nicht blauen Auto auch nicht so recht anfreunden.

• Diejenigen von uns, die die Bestellung schon vor einiger Zeit mit den serienmäßigen schwarzen Sitzen aufgegeben haben, bekommen dann die blauen Sitze, oder? :(

Bestellt am 02.03.2026:

CUPRA Born 150 kW (204 PS) 60 kWh -

Midnight Black Metallic, Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, Sennheiser

Liefertermin geplant für 01.06.2026

Einmal editiert, zuletzt von over ()

• Was ich fast noch schlimmer finde als die blauen Sitze selbst, sind die damit einhergehenden blaustichigen Armaturenbretter. Kann mich mit dem blau in einem nicht blauen Auto auch nicht so recht anfreunden.

Das finde ich auch. Zu meinem Aurora Blue hätte es ja noch gepasst, aber alle anderen Farben passen dazu einfach nicht.

Bestellt am 03.02.206

Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, Wärmepumpe, Sennheiser Soundsystem, Smart Ambient Light, Cargo Pack

• Was ist eigentlich an 20 Zoll Felgen besser außer der Optik? Nach den technischen Daten sind die 20 Zöller tendenziell lauter und verbrauchen mehr.

Du hast es genau beschrieben, außer der Optik nur Nachteile die vom höheren Gewicht der Felge kommen.

Einzig die Schmiedefelgen die man beim VZ wählen kann sind oftmals leichter und bieten daher beides.

Der Trend ist eben eine möglichst große Felge mit einem (Achtung Ironie ;) ) hauchdünnen Gummiüberzug.

Von der Fahrphysik her eigentlich völlig unsinnig da neben zu hohen Gewicht und durch die steife, weil kleine, Flanke des Reifens nur wenig Walkarbeit ist.

Runflatreifen (RFT) mit steifer Flanke sind da das gleiche, habe ich beim Fahrsicherheitstraining selbst erfahren dürfen, im wahrsten Sinne des Wortes.

Alltagsrelevant ist das sicherlich nicht, in brenzligen Situationen wirkt es sich unter Umständen aus (z.B. beim Ausweichen).

Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22, Rückgabe 02.26

Cupra Born 60 Edition Dynamic, Bestellt 09.25, Abholung 02.26

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.