CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• Wenn wir Autos nach Vernunft auswählen würden, gäbe es dieses Forum doch gar nicht ;)

VZ in dark forest ( bestellt 5.2.), Head Up, Cargo, Nav, Pilot XL, Protect, Tech M

• mein Auto wird wohl in kw19 noch als altes Modell gebaut. Eine Parallelfertigung von alt und neu ist wohl kein Problem.

Vermutlich wird das den meisten so gegen die cupra nur durch ein Update beliefern könnte (z.b. bei 170kw mit 60kwh --> 170kw 79kwh).

Dynamic Edition, 170 kW / 60 kWh, Geyser Silver, 19" GJR, Wärmepumpe, DCC

Bestellt: 27.01.26

SGW: KW17 > PW: KW19 > PW: KW17

• Eine Frage zur Abholung in Wolfsburg, wenn dort dann Auslieferungsschäden festgestellt werden bei der Übergabe oä. wie läuft da die Abwicklung, muss ich dann zum Händler bei dem es gekauft wurde oder macht das bei kleineren Dingen direkt das Werk selbst bzw. die Leute bei der Auslieferung?

Gibt ja einige gute Angebote, nur leider sind die alle mindestens 400 bis teilweise 6-700km weg.

• Ich glaube die Standardsitze aus dem VFL waren zu erfolgreich. Jetzt hat man die neuen Sitze mit den hässlichen blauen Mittelwangen als Standard, damit viele den Upgrade bestellen. Standard Sitze In Verbindung mit der Aussenfarbe Dark Forest sehen die bestimmt toll aus. ;)

Die alten Standardsitze sehen aber auch genial aus und sind echt bequem. Sie wirken halt nicht wie Kasse und gefallen mir auch besser als die Dynamica.

Jetzt hat es CUPRA halt total clever gemacht, entweder man zahlt 1k, damit das Auto blau ist und die Sitze passen, man zahlt 1.4K, damit die Sitze sich nicht mit der Farbe außen beißen, oder man Zahlt 1k, weil man kein Weiß möchte und 1,4K, weil die Farbe z.B. Grün ist und da blaue Akzente nicht gehen.

Cupra Born eBoost | 77 kWh | MY 2025 | Pilot M | Below Zero

• Eine Frage zur Abholung in Wolfsburg, wenn dort dann Auslieferungsschäden festgestellt werden bei der Übergabe oä. wie läuft da die Abwicklung, muss ich dann zum Händler bei dem es gekauft wurde oder macht das bei kleineren Dingen direkt das Werk selbst bzw. die Leute bei der Auslieferung?

Gibt ja einige gute Angebote, nur leider sind die alle mindestens 400 bis teilweise 6-700km weg.

Als wir in Dresden damals den e-Golf abgeholt haben, hatten wir 2 Lackläufer an der Kotflügelkante.

War schon ins Protokoll aufgenommen und an unseren "Wunschhändler" bzw. dort wo wir gekauft haben weiter geleitet.

Hatten dann einen Termin 2 Monate später gemacht, Ersatzwagen bekommen, war dann 3 Tage beim Lackierer und wieder bekommen.

Werkabholungen werden meist vorher "extra" noch einmal angeschaut und gab schon Fälle, da wurde auch der Termin storniert und vorher der "Schaden" ordentlich beseitigt.

Bestellt am 04.11:

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh -

Geyser silver metallic, Pilot XL Plus Pack, Dynamic Chassis Control, Sennheiser, AR-Hud

• Diejenigen von uns, die die Bestellung schon vor einiger Zeit mit den serienmäßigen schwarzen Sitzen aufgegeben haben, bekommen dann die blauen Sitze, oder? :(

Laut Mandy ist es bei mir der Fall.

Ich finde das aber ehrlich gesagt nicht in Ordnung von Cupra. Wenn ich meine Konfig jetzt neu mache mit dem FL Konfigurator und dort die schwarzen Sitze wähle, bin ich immer noch deutlich günstiger als meine VFL Bestellung.

Da hätte Cupra dann auf die vertraglich vereinbarte schwarze Farbe wechseln müssen.

Ich habe diesbezüglich auch schon meinen Händler kontaktiert. Mal sehen, was kommt.

• Hab noch etwas gespielt mit Felgen und Außenfarbe beim neuen VZ.
    Insgesamt am stimmigsten ist genau die Kombi, die Cupra selbst gewählt hat auf ihrer Webseite.

Felgen mit silber passen weniger gut als Felgen mit Kupfer. Das passt einfach am besten zu den andere Kupfer Akzenten. Zu Kupfer passt am besten das neue grau oder auch schwarz.
    D.h man müsste die Firestom in Kupfer nehmen, was leider fast 500€ Aufpreis nur für die paar Farbakzente bedeutet. Dann wären es "nur" noch 670€ zur Schmiedefelge, die es aber leider nicht mit Kupfer gibt. Schade.

Werde wohl das neue grau mit der Firestorm in Kupfer bestellen, alle Extras außer Panoramadach, 2. Schlüssel und Schukoladen.

Brauche jetzt nur noch einen Händler/Vermittler der >=27,5% bietet und nicht in Schleswig-Holstein sitzt (dahin vermittelt APL beim günstigsten Preis).
    NRW, Hessen, RLPF würde besser passen.

• mein Auto wird wohl in kw19 noch als altes Modell gebaut. Eine Parallelfertigung von alt und neu ist wohl kein Problem.

Vermutlich wird das den meisten so gegen die cupra nur durch ein Update beliefern könnte (z.b. bei 170kw mit 60kwh --> 170kw 79kwh).

Hab Mandy auch gestern gefragt: Bei mir ist die Produktion für KW24 vorgesehen und Facelift-Modell 2027

• Lange sah es ja in den hier intensiv geführten Diskussionen so aus, als hätte das FL nur Vorteile und man macht als vFL Besteller den Reihbach seines Lebens.

In einigen Fällen ist das ja auch so. Wenn ich statt meines vFL VZ in silber jetzt 1:1 einen weißen FL bekommen würde, ich wäre happy. Bekäme einiges an Mehrwert, da könnte ich mich nicht beschweren. Ok, das Geld für das Glasdach, falls das nicht geht, hätte ich dann doch gerne zurück.

Einige hier sind ja auch weiter happy mit ihren FL.

Allen anderen sollten beim Händler auf Neubestellung mit FL-Konfigurator bestehen.