CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• drei Monate wurde zugesichert und das steht auch so in der Leasingbestätigung drin. Diese Lieferzeit hieß es damals aber bei mehreren Händlern und auch bei den typischen bekannten Onlineportalen, das war irgendwie alles stimmig.

Nichtsdestotrotz bleibt die Frage, wieso er im System des Händlers weiterhin als von Cupra bestätigt! (so wurde es mir mehrmals gesagt - auch schriftlich) für den vorhergesagten Liefertermin drin steht, nochmal ich würde ja auch das VFL nehmen, das passt wiederum aber nicht zur Aussage des Expertenchats mit PW und das es das FL wird.

Na wenn es dir zugesichert wurde und du das verbindliche Datum hast, kannst ihn ja in Verzug setzen....

Dann ist doch alles fein....

Ansonsten bleibt immer: Händler wollen Autos verkaufen, Händler erzählen dir gerne was du hören möchtest wenn es den Verkauf fördert....

Und wenn es doch anders kommt, hast du ja schon bezahlt/verbindlich bestellt.... ;)

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh -

Geyser silver metallic, Pilot XL Plus Pack, Dynamic Chassis Control, Sennheiser, AR-Hud

Bestellt am 04.11.25 | gebaut KW11 | in Transport KW 13 | beim Händler KW 15 | Kfz Brief erhalten KW 16 | Termin Übergabe: 24.04.26

• Warum sollte der Raval mit dem 77er-Akku-Born konkurrieren? Diese Plasma-Edition kommt in Vollausstattung für ein Leberkäsebrötchen über 43.000 nach Liste, dafür gibt's den Born nicht sehr umfangreich ausgestattet. Natürlich wird auch der Neue rabattiert rausgehen, einfach beim Händler des Vertrauens nachfragen.

150 kW / 58 kWh - Aurora blue - 18" Cyclone - Dinamica Pack Aurora blue - Pilot XL - Cargo Pack

bestellt 12.01.2022, abgeholt 01.12.2022

• Na wenn es dir zugesichert wurde und du das verbindliche Datum hast, kannst ihn ja in Verzug setzen....

Dann ist doch alles fein....

Ansonsten bleibt immer: Händler wollen Autos verkaufen, Händler erzählen dir gerne was du hören möchtest wenn es den Verkauf fördert....

Und wenn es doch anders kommt, hast du ja schon bezahlt/verbindlich bestellt.... ;)

ja, das kann ich ohne Probleme, das ist richtig und er wird da auch nicht einfach so aus der Nummer rauskommen.

Jedoch will ich gerne einfach im Mai die Kiste zu dem sau guten Preis auf dem Hof haben und dabei ist mir das MJ (VFL bevorzugt) egal - das wiederum wird schwierig und angesichts der Spritpreise kotzt es einfach an.

• Die vorrätige Lagerfahrzeuge vom vFL sollten demnächst auch stark im Preis fallen.

Einfach mal abwarten, wenn er die Lieferzeit und zusätzlich 8 Wochen für die Mahnung nicht einhalten kann, schaust dir mal den Punkt Schadensersatz im Vertrag an (25%vom Kaufpreis)

Dynamic Edition, 170 kW / 60 kWh, Geyser Silver, 19" GJR, Wärmepumpe, DCC

Bestellt: 27.01.26

SGW: KW17 > PW: KW19 > PW: KW17

• Auf der anderen Seite wurde hier mehrfach KW19 genannt, u.a. auf vom Cupra Service

• Auf der anderen Seite wurde hier mehrfach KW19 genannt, u.a. auf vom Cupra Service

Meine Vermutung:

SOP ist KW18 für das Facelift, allerdings zuerst Vorserien- und Anlaufproduktion, dann interne Fahrzeuge, Presseautos und Händlerfahrzeuge. In dieser Zeit wird dann fleißig weiter das Vorfacelift gebaut. Anschließend dann ca. 3-6 Wochen nach SOP kommen dann die Kundenfahrzeuge in die Produktion.

Dynamic Edition, 231 PS / 60 kWh, Vapor Grey, 19" GJR, Sennheiser Soundsystem, Cargo Pack, Pilot XL Plus Pack

Bestellt: 27.01.26 / Unverbindlicher Liefertermin: 07/26 / SGW: KW 19

• Die vorrätige Lagerfahrzeuge vom vFL sollten demnächst auch stark im Preis fallen.

Einfach mal abwarten, wenn er die Lieferzeit und zusätzlich 8 Wochen für die Mahnung nicht einhalten kann, schaust dir mal den Punkt Schadensersatz im Vertrag an (25%vom Kaufpreis)

Ich habe meinen Vetrag gerade nicht zut Hand. Aber es ist nach meiner Erinnerung eine Begrenzung auf maximal 25 %. Erstattet wird - vermutlich auch nicht so ohne weiteres - nur nachweislicher Schaden. Und da liegt dann das Problem. Musst Du einen Mietwagen nehmen, dann kannst Du den ggf. einfordern.

Aber Stornierungen hat der Händler vermutlich nicht so gerne, also vielleicht bewegt er sich dann mit dieser "Keule" etwas (Wekstattfahrzeug bis zur Auslieferung oder ähnliches)...

bestellter Cupra Born Edition Dynamic 170 kW/79 kWh Batterie, Geyser Silver Metallic

Bestelldatum 30.12.2025 - Cupra Chat spricht von "vorausichtlicher Produktionstermin KW19"

• Meine Vermutung:

SOP ist KW18 für das Facelift, allerdings zuerst Vorserien- und Anlaufproduktion, dann interne Fahrzeuge, Presseautos und Händlerfahrzeuge. In dieser Zeit wird dann fleißig weiter das Vorfacelift gebaut. Anschließend dann ca. 3-6 Wochen nach SOP kommen dann die Kundenfahrzeuge in die Produktion.

Die PVS und 0-Serie wird normalerweise vor dem eigentlichen SOP gefertigt. Ab SOP dann auch Kundenfahrzeuge, eine parallel Fertigung ist bei einem Facelift sicher denkbar.

Würde aber auch zu der Aussage passen, dass ich mit PW 24 das Facelift erhalte…

• Ich habe meinen Vetrag gerade nicht zut Hand. Aber es ist nach meiner Erinnerung eine Begrenzung auf maximal 25 %. Erstattet wird - vermutlich auch nicht so ohne weiteres - nur nachweislicher Schaden. Und da liegt dann das Problem. Musst Du einen Mietwagen nehmen, dann kannst Du den ggf. einfordern.

Aber Stornierungen hat der Händler vermutlich nicht so gerne, also vielleicht bewegt er sich dann mit dieser "Keule" etwas (Wekstattfahrzeug bis zur Auslieferung oder ähnliches)...

ja die 25% sind maximal und du musst nachweisen das dieser auch entstanden ist. wird vermutlich auch am Schluss auf Gerichtsverfahren rauslaufen, also auch nicht so einfach.

vielleicht ist ja aber der einfache Weg neu bestellen günstiger als der alte und du kannst aus dem vollem Konfigurator schöpfen und so bestellst wie du ihn möchtest.

Dynamic Edition, 170 kW / 60 kWh, Geyser Silver, 19" GJR, Wärmepumpe, DCC

Bestellt: 27.01.26

SGW: KW17 > PW: KW19 > PW: KW17

• Die KI ( die ja nicht so dumm ist, wie hier des öfteren dargestellt) hält eine gleichzeitige Produktion von VFL und FL Fahrzeugen auf dem selben Band für abwegig. Die Erklärung, wie jeder selbst recherchieren kann erscheint plausibel.

VZ in dark forest ( bestellt 5.2.), Head Up, Cargo, Nav, Pilot XL, Protect, Tech M, PW nix