CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• Ich muss ganz ehrlich sagen, umso länger ich den Facelift anschaue, umso weniger gefällt der mir äußerlich. Der alte mit dem neuen Interieur. Das wärs

Genau so geht es mir auch. Mir hat das Design von Außen nie zugesagt, wie auch bei den anderen Modellen.

Das Interieur vom Facelift ist dagegen mMn wirklich gelungen.

Dynamic Edition, 231 PS / 60 kWh, Vapor Grey, 19" GJR, Sennheiser Soundsystem, Cargo Pack, Pilot XL Plus Pack

Bestellt: 27.01.26 / Unverbindlicher Liefertermin: 07/26 / SGW: KW 19

• Hat jemand Erfahrungen bzgl des Soundsystems? Wie ist die Sennheiser Anlage im Vergleich zur Serie?

Ich hab zwar keine Erfahrung, aber eine Meinung. Und nach der sind diese ultragenialen Soundsysteme im Auto von den Nobelherstellern einfach überbewertet.

Wenn ich gute Musik hören will lege zu zuhause auf meiner Stereoanlage, mit guten alten Standboxen, Vinyl auf.

Nach Bose ( ja, ich weiß, taugt auch nicht), Harman Kardon und Bang&Olufsen nur noch Serien Mucke im Auto. Langt allemal.

VZ in dark forest ( bestellt 5.2.), Head Up, Cargo, Nav, Pilot XL, Protect, Tech M, PW nix

• Ich hab zwar keine Erfahrung, aber eine Meinung. Und nach der sind diese ultragenialen Soundsysteme im Auto von den Nobelherstellern einfach überbewertet.

Wenn ich gute Musik hören will lege zu zuhause auf meiner Stereoanlage, mit guten alten Standboxen, Vinyl auf.

Nach Bose ( ja, ich weiß, taugt auch nicht) und Harman Kardon nur noch Serien Mucke im Auto. Langt allemal.

Ich arbeite im Audio-Bereich und sag mal: das, was allgemein als gut klingend so durchgeht, hat mit echter Audioqualität eh nicht viel zutun. Was brauche ich, was erwarte ich im Auto? Fette Bässe, um mich in Fahrstimmung zu bringen und dabei Vibrationen zu spüren? Oder als Klassikliebhaber detailverliebten Klang mit Feinheiten und echter Dynamik? Oder höre ich Podcasts und Stimmen müssen gut rüberkommen und verständlich bleiben? Einiges kann ich per EQ noch gut für mich optimieren.

Ich gebe Dir absolut recht, Bose, Sennheiser und Co machen da eher Sound, wo eigentlich keiner hingehört. Besonders Bose ist nicht gerade naturgetreu, Sennheiser hat da aufgrund der engen Broadcastanbindung über Jahrzehnte mehr Erfahrung. Wir sind mit Sennheiser/ Neumann Sound quasi klanglich sozialisiert worden.

Ich hab das Sennheiser System im Born nie gehört und wäre da auch neugierig. Hab mir aber selbst nur die normale Soundanlage konfiguriert. Ich gehe davon aus, dass die einfach reicht.

Kann hier jemand einen echten Vergleich präsentieren? Vielleicht müssten wir in einer anderen Rubrik gucken.

Cupra Born 170 kw/ 79 kwh - Aurora Blue Metallic - 19" Ganzjahresreifen "Typhoon Black/ Copper" - Below Zero Pack - Wärmepumpe - Navi - Pilot M - Protect Pack - Tech M Pack - bestellt 02.03.2026 - Termininiert unverbindlich auf 06.2026.

• Hab zuhause auch sehr gute Anlage. M.e. lohnen einige Soundsysteme im Auto schon, wenn man da auch vernünftig hören will. Wirklich genial ist die HK Anlage im BMW m240i G42. Alles andere war bisher schlecht, das stimmt, am schlechtesten Beats im Ateca. Soundanlage im 6er GTI war ok, die 7er schon etwas schlechter, aber alles schon deutlich besser als Serie.

Hoffe das die Senheiser im Born und Terramar an die HK vom BMW rankommen, ich werde es bald hören.

• Genau richtig, um eigenständig zu wirken und für sportliche Fahrer ohne gehäkelte Klorolle und Wackeldackel auf der Hutablage ;)

Hab extra die dunklen Scheiben, sonst würde ich die echt reinstellen ;)

Hatte ich im Ascona B drin als Fahranfänger, a bissl Nostalgie darf es schon sein.

Noch ID3 Fahrer, Heimlader.

Bestellt am 10.11.2025, 13.11.25 E-Mail von Cupra mit Kommisionierungsnummer, seit 26.03.26 beim Händler.

Ab 06/26 Born Edition Dynamic Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Hat jemand Erfahrungen bzgl des Soundsystems? Wie ist die Sennheiser Anlage im Vergleich zur Serie?

Gibt ne eigene Rubik seit letztem Jahr, wie ich gerade gesehen habe.

Cupra Born 170 kw/ 79 kwh - Aurora Blue Metallic - 19" Ganzjahresreifen "Typhoon Black/ Copper" - Below Zero Pack - Wärmepumpe - Navi - Pilot M - Protect Pack - Tech M Pack - bestellt 02.03.2026 - Termininiert unverbindlich auf 06.2026.

• Hab zuhause auch sehr gute Anlage. M.e. lohnen einige Soundsysteme im Auto schon, wenn man da auch vernünftig hören will. Wirklich genial ist die HK Anlage im BMW m240i G42. Alles andere war bisher schlecht, das stimmt, am schlechtesten Beats im Ateca. Soundanlage im 6er GTI war ok, die 7er schon etwas schlechter, aber alles schon deutlich besser als Serie.

Hoffe das die Senheiser im Born und Terramar an die HK vom BMW rankommen, ich werde es bald hören.

Ich hatte damals auch eine nachgerüstete Anlage mit DSP, super Laufzeitkorrigiert mit Micro Precision Lautsprechern . Das war einfach Mega und ich vermisse diese auch. Momentan fahre ich einen Golf 6 R mit der Dynaudio Anlage drin. Sie ist OK, aber eine ganz andere Nummer, bei der ich hinterfrage ob die wirklich nennswert besser ist als die Serie.

Bin den Born nur mal mit der Serienanlage probegefahren. Sie war OK, aber im Grundton fehlte was. Keine Ahnung ob die Sennheiser das kompensiert. Für 500€ Aufpreis kann man halt nicht allzuviel erwarten. Es ist ja eigentlich nur eine Softwareanpassung mit einem DSP (wenn man es gut macht, macht es viel aus) und ein kleiner Subwoofer im Kofferraum.

Born 204 PS Midnight Black, Privacy Glass, Below Zero, Tech M, Pilot XL Plus, Protect

Bestellt am 24. März 2026 mit ZV (Kauf) | Widerruf am 7.4.2026

• Das Problem bei Sound ist immer, frag 10 Personen und die haben 10 verschiedene Meinungen dazu ;)

Wir hatten im e-Golf das Standard System und als Upgrade dann den Helix P&P Subwoofer verbaut mit integrierter 480w digital Stufe inkl. DSP, welche auch die Serientröten verstärkt....

Das war dann ein Unterschied wie Tag und Nacht....

Ich kenn aber auch das Dynaudio System im 7er Golf.

Das war nicht so Bassstark, aber Klanglich echt TOP!

In meinem Ford Focus ST aus 2012 habe ich gedämmte Türen, Eton Front System und nem Gladen RSX08 Subwoofer (klein aber MÄCHTIG!), welche von ner Alpine Endstufe befeuert werden.

So, beim Born haben wir uns für das Sennheiser entschieden...

Warum?

Bei den modernen Autos hab ich einfach keine Lust und Nerv mehr die ganze Clipskacke auseinander zu reißen, alles neu verlegen zu müssen und man kommt nirgends mehr gut durch etc....

Zudem wird man älter und die Zeiten von "ich fahr mit offenen Fenster und wummernden Bass durch die Straßen" sind auch vorbei ;)

Ich glaube man kann den Sound einfach auch ziemlich nach Hörgewohnheiten Filtern...

1. Da gibt es die "Radio und Podcast" fraktion, wo es nebenbei reicht, dass überhaupt was aus den Lautsprechern kommt.

Meiner Frau ist z.b. total egal wie das "klingt" :D

Denen wird jede Serientröte reichen....

2. Dann kommt der "ich hör mal gerne Lauter Mucke und kann ruhig etwas Bass haben" oder "Ich hör gerne gute Musik an und kann schon Klang differenzieren"

Da finden wir die "Upgrade Soundsysteme ab Werk" wieder....

3. "Ich will ordentlich aufdrehen, dass darf ruhig drücken und soll auch nicht übersteuern"

Typ: Frontsystem neu, dicke Endstufe, dicker Subwoofer

4. "Ich will meine Lossless Audiofiles in perfekter Qualität hören"

Typ: DSP, mehrkanal Soundsystem, Laufzeitkorrektur, Dämmung etc pp......

Dazwischen gibt es meiner Meinung nach nicht viel....

Ich bin auch runter gedriftet von Typ 3 auf Typ 2.....

Hauptsächlich beschallt mich noch Sunshine Live über DAB (grausam...) oder ich hör mir Live Mixe von Dj's in MP3 qualität an....

Und da reicht wirklich jedes Upgrade Soundsystem ;)

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh -

Geyser silver metallic, Pilot XL Plus Pack, Dynamic Chassis Control, Sennheiser, AR-Hud

Bestellt am 04.11.25 | gebaut KW11 | in Transport KW 13 | beim Händler KW 15 | Kfz Brief erhalten KW 16 | Termin Übergabe: 24.04.26

• Hi-End erwarte ich auch nicht. Es muss auch nicht drücken wie verrückt. Hatte ich selbst damals mit einer 4.000-5.000€ Anlage nicht. Klang und Auflösung ist für mich wichtiger.

Wenn es wie im Golf 6 Dynaudio System wird, jedoch mit mit Fokus auf Fahrer, ist dann reicht mir das auch mittlerweile für Spotify.

Born 204 PS Midnight Black, Privacy Glass, Below Zero, Tech M, Pilot XL Plus, Protect

Bestellt am 24. März 2026 mit ZV (Kauf) | Widerruf am 7.4.2026

• ... Und wenn man (wie z. B. ich) seine Autos immer least, ist der Zahn mit den Varianten 3 oder gar 4 gaaaanz schnell gezogen. Da ist die Variante 2 mit der etwas besseren Anlage ab Werk zudem auch nur noch die Frage von wenigen Euro und somit eigentlich keine wirkliche Frage mehr.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024