CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• Ich habe heute den Born VZ in Vollausstattung bestellt. 36 Monate Leasing, 20000 km jährlich. Unverbindlicher Liefertermin 06/26.

Oh krass… dann hast Du entweder einen sehr optimistischen Verkäufer oder viel Glück. Alle sechs Bestellungen des FL haben laut Bestellliste Liefertermine zwischen Mitte August und November.

Bestelltes Auto:
    Cupra Born VZ (Leasing, 36 Monate, 12.500 km/Jahr)
    240 kW (326 PS), 79 kWh, Glacial White Metallic, Dinamica Pack, Enceladus Grey, Navi 12,9", CargoPack
    Bestellt: 10.04.2026 -> Liefertermin (unverbindlich): 01.09.2026

Aktuelles Auto:
    Cupra Born Edition Dynamic (Leasing 05.2024 - 05.2026, 10.000 km/Jahr)

150 kW (204 PS), 58 kWh, Quasar Grey Metallic, GjR

• Habe ich eben nicht. Ich kaufe das Fahrzeug auch nicht, ist ein Leasing. Ich weiß nicht, ob da andere Konditionen dann gelten.

Cupra Händler waren meines Wissens nach mindestens seit Ende Februar angewiesen, nur noch über ZV Bestellungen anzunehmen. Bei mir am 02.03. auch so beim Leasing.

Sieht für mich nach einem Versäumnis des Händlers bei Dir aus.

Ohne ZV dürftest Du überhaupt kein FL bekommen. Es sei denn, Du akzeptierst es einfach.

Ich würde da Rücksprache halten, wenn das mit dem Akku für Dich relevant ist.

Cupra Born 170 kw/ 79 kwh - Aurora Blue Metallic - 19" Ganzjahresreifen "Typhoon Black/ Copper" - Below Zero Pack - Wärmepumpe - Navi - Pilot M - Protect Pack - Tech M Pack - bestellt 02.03.2026 - Termininiert unverbindlich auf 06.2026.

• Oh krass… dann hast Du entweder einen sehr optimistischen Verkäufer oder viel Glück. Alle sechs Bestellungen des FL haben laut Bestellliste Liefertermine zwischen Mitte August und November.

Die Händler sehen ja bei der Bestellung irgendwo im System, was realistisch ist an Lieferzeit. Das wird sich ja eher nicht ausgedacht.

Also meiner hat das abgefragt und hat da Juni unverbindlich vom System übernommen.

Will sagen, es muss einen Grund geben, warum manche so fix terminiert werden und andere auf Monate vertröstet werden.

Oder gibt es große bedeutendere Händler mit Prioritäten oder bereits terminierten Dummy-Fahrzeugen?

Ich hatte das mal bei Audi. Händler hatte zig Fahrzeuge bestellt, die noch anpassbar waren und damit nur Platzhalter. Z.B. für Leute mit Leasing Anschluss, damit die nich ewig ohne neues Auto dastehen.

Cupra Born 170 kw/ 79 kwh - Aurora Blue Metallic - 19" Ganzjahresreifen "Typhoon Black/ Copper" - Below Zero Pack - Wärmepumpe - Navi - Pilot M - Protect Pack - Tech M Pack - bestellt 02.03.2026 - Termininiert unverbindlich auf 06.2026.

• Cupra Händler waren meines Wissens nach mindestens seit Ende Februar angewiesen, nur noch über ZV Bestellungen anzunehmen. Bei mir am 02.03. auch so beim Leasing.

Sieht für mich nach einem Versäumnis des Händlers bei Dir aus.

Ohne ZV dürftest Du überhaupt kein FL bekommen. Es sei denn, Du akzeptierst es einfach.

Ich würde da Rücksprache halten, wenn das mit dem Akku für Dich relevant ist.

Habe jetzt meine Kommissionsnummer bekommen. Der Chat kennt die zwar nicht, aber Planwoche ist KW36. Also 4 Wochen später.

Ich hab jetzt entscheiden, dass ich das FL akzeptiere.

Vielleicht wird ja irgendwann die Ladeleistung angepasst

Cupra Born bestellt am 24.3.26

60kWh, 204PS, Aurora Blue, Typhoon Allwetter, Dinamica, Privacy, Wärmepumpe, Cargo, Tech M, AR, Navi, Sennheiser, Pilot XL, Protect

• Ich vermute auch das es hauptsächlich die lfp Aus Salzgitter betrifft. Bestimmt sparen sie hier nochmals kräftig was wenn der selbst gebaut wird.

Nur deshalb macht das der VW-Konzern.

Die Großaktionäre machen ordentlich Druck, dass mehr Gewinn erwirtschaftet wird.

Und Autos mit billigen LFP-Akkus zum nahezu gleichen Preis zu verkaufen wie bislang mit teurem NMC ist m.E. eine Maßnahme dazu.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Ich bin auch überrascht gewesen. Rechne persönlich nicht damit, dass meiner vor August/September geliefert wird. Aber mal sehen.

Cupra Born VZ Facelift 240 kW 79 kWh, Timanfaya Grey Metallic, Drive Pack, Immersive Pack, Heatpump, Skyline Roof, Cargo Pack, Navigationssystem, 20“ Firestorm Black/Copper

Bestellt am 14.04.26, ULT 06/26

• Eine Theorie: Könnte ja durchaus sein, dass ab Mai dann erstmal nur die bekannten Akkus vom Facelift gebaut werden. Also nur die 77kwh Variante. Den gabs ja schon immer und die 58kwh ist ja neu. Das muss ja logistisch bestimmt erst umgestellt werden und muss sich einspielen.

Oder haben wir hier jemanden der die Produktion der 58 kwh Variante im Mai schon bestätigt bekommen hat?

Bestellt am 03.02.206

Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, Wärmepumpe, Sennheiser Soundsystem, Smart Ambient Light, Cargo Pack