CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• Cool ein Etappenziel erreicht was mit ner Animation dargestellt wird, ob der Born mir dann bei 40.000 km angibt, das ich ca. einmal um die Welt gefahren bin 😂🫢

Dateien

Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

2.5.22 beim Händler eingetroffen

10.5.22 Übergabe!!!

Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug

• Innen gefällt mir das FL optisch besser als mein vFL, aber 3 Sachen find ich im vFL eher stylischer und moderner:

- die 2 Taste Fensterheber mit Umschalter rear

Es ist ja keine Taste sondern eine berührungsempfindliche Fläche. Und genau das ist das Problem.

Die verdammte Rear „Taste“ nervt mich mehrmals in der Woche. Wenn es wenigstens eine Drucktaste wäre, wäre es ok. Aber dieser Touch Müll reagiert ja schon wenn man beim einklappen des Spiegels die „Taste“ nur leicht berührt. Mit einer richtigen Rear Taste könnte ich auch leben.

- das Lenkrad, find ich auch optisch schöner und Bedienung voll ok

Optisch schön finde ich beide nicht. Insbesondere diesen Klavierlack auf dem alten Lenkrad nicht. Klavierlack gehört auf ein Klavier, nicht ins Auto.

- Öffnung des Kofferraums besser gelöst

Das wird die Praxis zeigen. Optimal finde ich die Wiptaste auxh nicht.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Meiner Meinung(!) nach ist auch tatsächlich nur die Variante mit großem - und praxiserprobtem - NMC-Akku (ob VZ oder nicht) interessant. Denn ich habe kein gutes Gefühl bezüglich der tatsächlichen Funktionalität des krachneuen LFP-Akkus. Mein nicht objektives Bauchgefühl prophezeit Winter-Desaster 🙄... aber ich hoffe natürlich für die Besteller dieser Variante, dass es sich irrt. 🤞🏼

Für mein Fahrprofil mit regelmäßigen Langstrecken von ~370 km würde der kleinere Akku sogar reichen, wenn die 58 kWh die tatsächlich nutzbare Energie von 100% auf 0% darstellten und der neue Motor ein paar Prozent effizienter wäre als der alte. Mein jetziger hat ja 54 kWh der Batterie nutzbar, und mit viel LKW-Windschatten auf der Autobahn ist die Strecke im Sommer gerade so drin. Im Winter reicht dafür selbst der größere Akku nicht aus, ohne nachladen zu müssen.

Ich sehe es nicht ein, von der Sparpolitik des Konzerns zum größeren Akku gezwungen zu werden, nur weil der Konzern seine Kunden in völliger Intransparenz bezüglich der Fähigkeiten und Leistungsvermögen des geplanten Volumenmodells seiner Produktpalette stehen lässt. Die bringen mich als verantwortungsvollen Kunden in eine Position, mit der Entscheidung für das Produkt bis mindestens ein Jahr nach Markteinführung zu warten, wenn es endlich Fahrberichte, Reviews, Erfahrungen mit dem Antrieb auch zur Wintersaison geben wird. So eine Katze im Sack kann ich nicht verkaufen, ohne die Intelligenz meiner Kunden in Frage zu stellen.

150 kW / 58 kWh - Aurora blue - 18" Cyclone - Dinamica Pack Aurora blue - Pilot XL - Cargo Pack

bestellt 12.01.2022, abgeholt 01.12.2022

• Wir haben ja einen ID3 mit Standard-Fahrwerk und meinen Born mit DCC. Beide 19" Räder. Der ID3 federt nicht so komfortabel wie ein Golf 8, das macht aber auch der Born mit DCC nicht. Das Standardfahrwerk im ID3 ist aber voll ok. Auf Kopfsteinpflaster oder bei steigendem Tempo macht es seine Sache gut. Nur tiefe Schlaglöcher, Bodenschwellen oder gar Querfugen kommen recht deutlich durch. Gerade die Querfugen auf den schlechten Straßen unserer Stadt sind deutlich spürbar, vor allem bei Tempo unter oder bis 60 km/h. Darüber wird's besser. Querfugen ist auch das, was der Born in Comfort besser abmildert, den Unterschied spürt man. In Sport oder Cupra wird das Fahrwerk nicht unangenehm, aber straffer und somit auch im Handling dynamischer. Ich schätze am DCC die Möglichkeit, das Fahrwerk einstellen zu können. Das man Unebenheiten weniger deutlich spürt (Comfort-Modus) ist ebenfalls gut. Man spürt allerdings trotzdem alle Unebenheiten wie beim Standardfahrwerk vom ID3, nur eben etwas weniger deutlich. Der größte Nachteil am DCC im Comfort-Modus ist aber (für mich), das er beim ausfedern etwas nachwippt, wenn man z.B. über eine Bodenkante fährt, weil wohl nur die Druck- und nicht die Zugstufe geregelt wird. Das merkt man dann vor allem, wenn man die selbe Bodenkante mal in Sport überfährt - man spürt sie deutlich mehr, aber es wippt nichts mehr nach

ich fand deine Gegenüberstellung Recht aufschlussreich. Was du allerdings nicht erwähnt hast, ist das der cupra Born gegenüber dem id3 um 10 bis 15mm tiefergelegt ist und rein daraus auch härter abgestimmt sein muss.

Ich konnte den Vergleich nicht fahren, da ich lediglich einen Born mit DCC getestet hatte und das gut fand.

Mein altes Fahrzeug war ein Seat Leon ST FR (5f) ebenfalls mit DCC was ich immer auf Standard Einstellungen gefahren bin. Bei der Probefahrt damals empfand ich das Serienfahrwerk als minderwertig, es wirkte auf mich sehr Hölzern. Dieses Verhalten hatte ich mit DCC nie.

Ich hoffe das das DCC auch beim Born ein ähnlichen Mehrwert bietet und verstehe die Entscheidung von Cupra nicht dass man es nur noch mit dem VZ bekommt.

Dynamic Edition, 170 kW / 60 kWh, Geyser Silver, 19" GJR, Wärmepumpe, DCC

Bestellt: 27.01.26

SGW: KW17 > PW: KW19 > PW: KW17

• Es gibt schon neue Videos :love:

https://www.youtube.com/shorts/nJ5fJ6PcdxA

https://www.youtube.com/shorts/M2l-mR9LPwI

Así es el nuevo Cupra Born 2026
    El Cupra Born se pone al día con nueva estética, más tecnología y hasta 326 CV. ¿Qué te parecen sus cambios?#cupra #cupraborn #coches
    www.youtube.com

Bestellt am 02.03.2026:

CUPRA Born 150 kW (204 PS) 60 kWh -

Midnight Black Metallic, Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, Sennheiser

Liefertermin geplant für 01.06.2026

3 Mal editiert, zuletzt von over ()

• Ich verstehe zwar kein Wort, aber ich bin immer noch froh mir einen in Grün bestellt zu haben xD

Bei der Launch Controll bin ich echt mal gespannt. Aber ohne Reifenabo wird man es eh selten nutzen.

Born VZ Facelift - Dark Forest Green, Dinamica Pack Sitze, Immersive Pack, Bike Rack Connector

Bestellt am 08.04.2026