CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• Kommt schon stark auf die Last an. Wer gemütlich und mit wenig Last fährt beansprucht die Batterie deutlich weniger als jemand der immer bergauf und bergab mit hohem Ladungsgewicht fährt.

Hab einen gesehen der hatte in nem Tesla mit 500km+ WLTP bereits nach 50k km den Akku nur noch bei so 85% weil er immer mit hoher Anhängerlast auf bergigen Strecken unterwegs war.

• lache82 : Egal wie/wohin das Pendel jetzt ausschlägt, teilst Du uns mit, ob bzw. sobald Du einen SGW-Termin für Deine Bestellung bekommen hast? Das wäre nett. Danke vorab. :)

Wir alle sind gespannt, wie CUPRA schlußendlich mit dem Thema VFL / FL umgeht - und wann es zu der Thematik neue und verläßlich(er)e Infos gibt.

• Ic

Wird der FL noch schwerer?

Da gehe ich mal nicht von aus. In irgendeinem YT Video sprach man beim ID Polo oder Raval von gut 1500km Leergewicht. Und dass sie im Punkt Agilität, spass machen. Ich will doch schwer hoffen, dass mit den neuen Akkus 100-200kg weniger drin sind. Vermute auch dass die Beschleunigungswerte gleich bleiben, trotz geringerer Leistung.

Im Werk ist es auch nicht völlig unüblich, dass kurzzeitig alt und neu parallel produziert werden. Und da alle MQBs umgestellt werden und Kapazitäten bei Audi, Cupra und VW verschoben werden, glaube ich an keinen harten Cut zwischen alt und neu.

Bzgl möglicher Preiserhöhungen beim FL bzw. stark sinkender Rabatte. Sollen Sie probieren, wird sich dann in sinkenden Marktanteile widerspiegeln, schon zu Abwrackzeiten kam es trotz Prämie zu wahren Nachlassexzessen.

Ich bin extrem gespannt auf die 5 Felgendesigns und wann ich endlich bestellen kann.

• Der 37-kWh-Akku im ID.Polo dürfte durchaus etwas leichter werden. Beim neuen 58-kWh-Akku im Born-FL hingegen: keine Chance, stell Dich eher auf mehr Masse ein. Ist halt LFP-Mist.

Und die Felgen kann man sogar ungesehen als Quatsch festhalten. Zu groß (selbst auf den alten 18"-Rädern ist das Fahrwerk so komfortabel wie eine Nacht in einem kurdischen Gefängnis), zu breit (Verbrauch goes up), zu soft (glanzgedrehter Blödsinn).

150 kW / 58 kWh - Aurora blue - 18" Cyclone - Dinamica Pack Aurora blue - Pilot XL - Cargo Pack

bestellt 12.01.2022, abgeholt 01.12.2022