mein Händler meint trotz meines Hinweis das ich gerne Facelift haben würde das ich jetzt bei frischer Bestellung sehr wahrscheinlich ein VFL bekommen würde - Leasing für 150Kw und Vz angefragt.
CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027
-
-
Selbst wenn heißt das ja noch lange nicht, dass man das akzeptieren muss . Deine und meine Kombination gibt es unter dem Facelift nicht mehr.
Angenommen wir bekommen 140kw und 58kwh. Das entspricht einer wesentlichen Verschlechterung und nicht der ursprünglichen Bestellung. Bleibt die Option das einfach so zu akzeptieren , es zu akzeptieren mit einem Preisnachlass oder vom Vertrag zurückzutreten.
Ich glaube nicht, dass das passiert. Wir werden alle das bekommen, was wir bestellt haben.
Es ist sicher nicht im Interesse von Cupra, uns irgendwas auf den Hof zu stellen und dann mit Reklamationen bzw. Klagen überschüttet zu werden.
Anders sieht es sicher mit einer unterschriebenen Zusatzvereinbarung aus.
Was ich persönlich nicht schön finde (wie viele hier), dass man total im unklaren gelassen wird.
Eine klare Kommunikation würde uns hier einige Posts ersparen.
Ich hänge ja nach wie vor vollkommen in der Luft was mit meiner Bestellung vom 170 kW 60kwh passieren wird. Händler und Experte sagen ich bekomme ein Facelift. Aber keiner kann mir sagen was ich bekomme. Produktionswoche soll wohl KW19 sein.
-
Ich hab die ZV unterschrieben, aber auf der ZV steht nix dass der 170 kW verändert wird. Prinzipiell glaube ich ja auch, dass ich ein vFL bekommen muss. Aber Händler und Experte behaupten das Gegenteil. Es kann mir aber keiner sagen was ich dann bekomme.
Ist schon irgendwie strange. Da kaufst ein Auto für so viel Geld und weißt nicht was du bekommst.
-
Wenn die Info stimmt, gibt es den FL nur gegen Aufpreis

Wer FL haben will muss den auch bezahlen, sonst gibt es vFl….
-
Ich hab die ZV unterschrieben, aber auf der ZV steht nix dass der 170 kW verändert wird. Prinzipiell glaube ich ja auch, dass ich ein vFL bekommen muss. Aber Händler und Experte behaupten das Gegenteil. Es kann mir aber keiner sagen was ich dann bekomme.
Ist schon irgendwie strange. Da kaufst ein Auto für so viel Geld und weißt nicht was du bekommst.
… also in den ZVs die hier im Forum gepostet werden, steht das doch schon drin, dass sich die Leistung ändern kann.
Ich verstehe jetzt dein Gejammere nicht, wenn du das Ding unterschrieben hast, dann bekommst du wahrscheinlich ein FL, muss aber nicht sein, und durch deine Unterschrift hast du bestätigt, dass du möglichen aber ungewissen Veränderungen zustimmst.
Kannst du dein ZV hier hochladen?
-
Kann ich später machen ja. Aber ich meine die sieht genauso aus wie alle anderen auch. Da steht klipp und klar, dass aus den 150 kW in Zukunft 140kW werden können. Da steht nix von 170 kW. Zumindest hat mich die ZV damals nicht gejuckt zum Unterschreiben, weil sie mich quasi kaum betroffen hat.
Ich bestelle nicht so oft in meinem Leben ein neues Auto, sofern ich es überhaupt nochmal tun werde. Ich hab ja gekauft. Ich hoffe es wird bald mal klarer, welche Katze ich da erworben habe aus welchem Sack.
-
Wenn die Info stimmt, gibt es den FL nur gegen Aufpreis

Wer FL haben will muss den auch bezahlen, sonst gibt es vFl….
Das ist falsch!
-
Da es euch sicher interessiert ( was interessiert mich mein Geschwätz von gestern), Stelle ich noch mal eine Expertenn Auskunft hier rein:Screenshot_20260316-144234~2.png
-
Da es euch sicher interessiert ( was interessiert mich mein Geschwätz von gestern), Stelle ich noch mal eine Expertenn Auskunft hier rein:Screenshot_20260316-144234~2.png
Alles kann, nix muss

-
Ich lese hier auch schon ein paar Tage still mit. Mir hat Mandy im Cupra Chat ebenfalls die KW19 genannt (bestelltes Modell siehe Signatur).
Nachdem ich zuerst auch recht euphorisch auf einen FL gehofft habe, habe ich ChatGPT mal etwas tiefgehender gequält, wie der Produktionswechsel vFL zu FL abläuft - nämlich laut KI nicht als harter Schnitt...
Das hatte ich so noch nicht bedacht. Der nach hinten verschobene voraussichtliche Produktionstermin (ursprünglich mal "vorauss. März") könnte mit der Clusterung der auslaufende Farbe zusammenhängen...
Passt zu dem Post von @KeiNeahnung zwei Posts hier drüber. Gleichzeit meint ChatGPT aber, dass die Karosserie - wenn sie umgestellt wird - hart umgestellt wird. Da gibt es keine Mischbauweise.
Aber mal schauen was die Zeit an neuen Infos bringt. Stimmt die KW 18 und wenn ja auf was bezieht sie sich genau...
Facelift-SOP bedeutet nicht sofort 100 % neue Autos
Wenn z. B. KW18 als SOP (Start of Production) genannt wird, bedeutet das meist:
erste Fahrzeuge des Facelifts laufen vom Band aber noch nicht volle Serienproduktion
Typischer Ablauf:
Phase Zeitraum Was passiert
letzte Vor-Facelift-Serie → KW16–18 → alte Modelle laufen aus
SOP Facelift → KW18 → erste Facelift-Fahrzeuge
Ramp-up → KW18–21 → Anteil Facelift steigt
volle Serie → ab ~KW21 → fast nur noch Facelift
Das heißt: alte und neue Fahrzeuge können 1–2 Wochen parallel laufen.
2. Warum das parallel passiert
Ein modernes Werk wie Zwickau arbeitet mit flexiblen Linien.
Der Unterschied zwischen Vor-Facelift und Facelift ist meistens:
- Stoßfänger
- Licht
- Innenraumteile
- Software
Die Plattform (MEB) bleibt gleich. Deshalb kann die Linie relativ leicht beide Varianten hintereinander bauen.
Beispiel (vereinfacht):
08:00 Born alt
08:12 Born alt
08:24 Born Facelift
08:36 Born alt
08:48 Born Facelift
In Verbindung mit der Lackfarbe:
Solche Mischphasen sind völlig normal.
Mit:
- Bestellung 30.12.
- Farbe Greyser Silver (läuft aus)
- Produktionsslot KW19
spricht vieles dafür, dass dein Fahrzeug bewusst noch in den letzten Produktionsblock der alten Lackfarbe eingeplant wurde.
Das ist bei VW ziemlich typisch:
Auslaufende Farben werden oft bis kurz vor Modellwechsel „leerproduziert“.
Gute Nachricht
Das bedeutet auch:
dein Produktionsslot ist wahrscheinlich relativ stabil
weil er an die verbleibenden Lackkontingente gekoppelt ist
Das reduziert sogar die Wahrscheinlichkeit, dass dein Termin stark verschoben wird.