ESP deaktivieren als Anfahrhilfe

• Moin,

am Samstagabend hat es auch mich erwischt. Ich stand auf total vereister Straße vor einer roten Ampel und kam dort nicht mehr weg. Trotz Michelin Alpin Winterreifen (keine Ganzjahresreifen) ging gar nichts mehr. Die Hinterräder drehten fröhlich durch, das ESP regelte sie ab und ich kam von der Kreuzung nicht mehr weg.

Gibt es bei Software 3.x irgendeine Möglichkeit das ESP als Anfahrhilfe zu deaktivieren?

Hab am Ende, um da irgendwie wieder wegzukommen, Schneeketten aufgezogen. Das erste Mal, dass ich sowas vor einer roten Ampel mit entsprechenden Kommentaren der Vorbeifahrenden und unter ständiger Angst, dass mich ein anderes Auto auf vereister Fahrbahn abräumt, tun musste. Nach 30m Fahrt kamen die Ketten dann wieder runter… super :rolleyes:

• Moing,

dein Cupra hat ja 3 Systeme. ESC, ABS und TSC. Letzteres dient dem Anfahren. Schaltest du das ESC aus oder auf Sport wirst du dich beim anfahren vermutlich härter tun, da die Reifen noch mehr durchdrehen. Das Problem ist einfach physikalisch. Viel Gewicht, Heckantrieb und Glätte. Nichts von alldem wirkt sich positiv auf deinen Ampelstart aus ;) Erfahrungsgemäß muss ich sagen, dass Seat/Cupra in Sachen Fahrdynamikregelung eine ziemlich gute Arbeit macht.

Gruß Benni

• Nichts von alldem wirkt sich positiv auf deinen Ampelstart aus ;)

Mein Problem war, dass an der Ampel bei jeder Phase üblicherweise nur 3 Autos durch kommen bevor wieder rot ist. Selbst mit Ketten habe ich es da während einer Grünphase mal so gerade eben 10m auf die Kreuzung geschafft. Da stand ich dann zwar mitten drin, aber das war mir dann auch egal. Erstmal weg aus dem Loch vor der Haltelinie.

Da freust dich gerade, dass der Wagen cm-weise rollt und dann ist rot... ganz toll.

• Moing,

dein Cupra hat ja 3 Systeme. ESC, ABS und TSC. Letzteres dient dem Anfahren. Schaltest du das ESC aus oder auf Sport wirst du dich beim anfahren vermutlich härter tun, da die Reifen noch mehr durchdrehen. Das Problem ist einfach physikalisch. Viel Gewicht, Heckantrieb und Glätte. Nichts von alldem wirkt sich positiv auf deinen Ampelstart aus ;) Erfahrungsgemäß muss ich sagen, dass Seat/Cupra in Sachen Fahrdynamikregelung eine ziemlich gute Arbeit macht.

Gruß Benni

Ich denke, dass es schon einen Unterschied macht, ob die Räder einen schlechten Grip haben oder das ESP einfach den Motor runterregelt.

Beispiel: Mit meinem früheren Bora eine steilere Hangstrasse rauf, leichte Schneedecke, die Räder fangen an durchzudrehen, das ESP regelt den Motor bis auf den Leerlauf zurück, Stillstand am Hang. Zurückrollen ging wegen einer Kurve nicht, die Gefahr, seitlich abzurutschen war sehr groß.

Glücklicherweise konnte ich mit einem Tastendruck das ESP komplett abschalten, mit durchrutschenden Rädern und Gasstößen konnte ich den Bora bis oben hin retten. Da wurde mir erst klar, dass auch ein Abschalten hilfreich sein kann...

War allerdings Frontantrieb.

Manny

• das ESP regelt den Motor bis auf den Leerlauf zurück, Stillstand am Hang

Man steht mit zwei langsam durchdrehenden Rädern da, ein Rad bekommt Grip, die EDS bremst das durchdrehende Rad an. Wegen der bärenstarken Drehmomentreserven wird der Motor abgewürgt - so hatte ich es auch mal bei einem Golf-4-Derivat.

Beim Bei ESC Sport habe ich beim Born schon den Eindruck, dass einen gewissen Schlupf zulässt, so dass ich in solchen Situationen keine Probleme erwarten würde.

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• ...Das Problem ist einfach physikalisch. Viel Gewicht, Heckantrieb und Glätte. ...

Viel Gewicht sollte aber doch hilfreich sein in solchen Situationen (kennt man aus Zeiten, in denen z.B, bei BMWs mit Sand-/Zementsäcken im Kofferraum nachgeholfen wurde). ;)
    Ich vermute, hier wurde ein Gewichtsverhältnis 50:50 angestrebt (wie es viele Hersteller tun) und bei dem hohen Gesamtgewicht, dachte ich eigentlich, es würde genug auf der HA übrig bleiben. Zumindest macht's dann theor. kaum einen Unterschied, ob Front- oder Heckantrieb. ?(

Ich habe in den letzten Tagen auch viele Meldungen im Web entdeckt, bei denen E-VWs mit Heckantrieb bereits bei geringen Steigungen "versagten".
    Dass es bei Glatteis kaum einen Unterschied macht, ob man mit Sommer- oder Winterreifen unterwegs ist, ist ja bekannt.

• Man sollte mal die Scheuklappen abnehmen, es ist kein BEV-Problem , sondern ein Autoproblem.

Ich fahre nun 42 Jahre Auto und jeden Winter bleiben Autos an einer Steigung liegen.

Zum Teil liegt es an den Reifen, zum Teil am Antrieb, zum Teil am Fahrer, zum Teil am Glück nicht anhalten zu müssen und zum Teil an der Physik, die die ersten Punkte nicht austricksen können, außer mit Schneeketten oder Spikes.

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

2 Mal editiert, zuletzt von Wolle-e ()