Cupra Born bestellen, was sagt ihr zu meiner Konfiguration

• Hab mich auch bewusst gegen die Wärmepumpe entschieden. Alleine die zusätzlichen Wartungskosten fressen aus meiner Sicht jeden Reichweitengewinn auf. Wenn zwingend die Mehrkilometer gebraucht werden, dann vielleicht lieber gleich auf 79 kWh wechseln.

Ich würde sagen Pilot XL sollte man im Zweifel für den Wiederverkaufswert rein konfigurieren. Dort sind ein paar nette Features drin, die einen heute noch begeistern, aber in 5-6 Jahren schon ein Basismerkmal sind und von den Leuten erwartet werden (siehe Kano Modell: Begeisterungsmerkmal -> Leistungsmerkmal -> Basismerkmal). Ohne wird der Verkauf dann halt etwas schwieriger werden.

Cupra Born 60 kWh 170 kW Edition Dynamic, GJR, AR HUD, Smart Ambient Light, Pilot XL Plus Pack, Sennheiser

- Bestellt 22.12.25
    - Produktion vsl. KW10

• Deine Kinder werden im Winter frieren da der Born hinten keine Luftsusströmer ha.

• Drei Kindersitze kriegst du hinten nur schwer hin. Zwei Kindersitze und eine Erhöhung geht m.E. nicht oder nur mit sehr viel Gefummel beim Anschnallen. Zwei Erhöhungen und ein Sitz nur, wenn die Erhöhungen ohne die "Flügel" an der Seite sind. Ist halt keine Familienkutsche.

Ich würde die Wärmepumpe weglassen. Das Smart Ambient Light hab ich auch nicht, der eine Lichtstreifen an der Frontscheibe macht keinen großen Eindruck, wie ich finde. Ich hab damals wg. der Top View Kamera das Pilot L genommen, was es jetzt nicht mehr gibt. Ob sie dir das Pilot XL wert ist, musst du entscheiden. Für mich lohnt sich das schon, parke sehr gerne damit.

• Das Passagiere wie Kinder oder sonstiges auf der Rückbank frieren konnten wir die letzten 4 Jahre und 60tkm sicher nicht feststellen. :D :/

Der Wagen ist top beheizbar .

Zur Wärmepumpe: bei dem jetzigen haben wir sie, beim neuen nicht mehr . Bringt für mich kein Mehrwert. Selbst wenn die Pumpe mehr Kilometer raus holen würde, würde man die Kosten dafür nie reinholen.

Rückfahrkamera und Parksensoren vorne wie hinten is auch für unsere Zwecke ausreichend. Aber das is Geschmacksache.

10.04.2026-Leasing Ende vom ersten Born

13.11.2025 - Born Dynamic mit Sennheiser und Skyline Roof bestellt

07.01.2026 - per Whatsapp Chat erfahren das er gebaut wurde

KW3-2026 - Born beim Händler; Abholung erst März da nicht vorher benötigt.