KBA Rückruf

• Was ist denn passiert bevor du den Brief bekommen hast? Ist dein Auto verpufft als du über 80% geladen hast? Und was passiert wenn du so weiter machst wie bisher? Verpufft das Auto dann? Oder zerfällt es zu Staub?

Das Auto nicht aber eventuell zerfällt die Batteriegarantie zu Staub. VW sieht ja wie du seit dem Rückruf geladen hast und die Rechtsabteilung ist definitiv besser aufgestellt als die Softwarebastlertruppe.

Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

• Das Auto nicht aber eventuell zerfällt die Batteriegarantie zu Staub. VW sieht ja wie du seit dem Rückruf geladen hast und die Rechtsabteilung ist definitiv besser aufgestellt als die Softwarebastlertruppe.

Im Grunde muss man sich ja immer fragen, ob solche Hinweise, wie hier von VW mit den 80% und nur im freien laden, überhaupt rechtssicher sind? Wahrscheinlich nicht.

Daimler hat doch auch so ein Thema gehabt mit dem EQA oder? Da wurde als Problemlösung dauerhaft die Kapazität und Ladeleistung per Software reduziert. Toll!

Jetzt muss Daimler aber doch ran und die entsprechenden Batterien austauschen, weil diese Leistungsbeschränkung bei erworbenen Produkten halt nicht geht …

Was ich damit sagen will, wer so ein Thema mit seinem Cupra VW hat, der soll dem Händler die Kiste auf den HoF stellen, sagen so kann er den Wagen nicht mehr bestimmungsgemäß nutzen.

Er möge einen Ersatzwagen bekommen, bis die Reparatur durchgeführt wurde.

Möglicherweise geht die Reparatur dann früher von statten …

Ab 06/2026 der Born Edition Dynamic, 170kW, 60kWh (siehe Bestellliste).

03/26: Dein Cupra Born ist aufm Weg zum Händler, er meldet sich :S

Erstwagen: schnellerer Lader :)

• Sollte es nach dem Update Eunschränkungen geben, endet es wie bei Mercedes, ein neuer Akku. Denn dann würde das Fahrzeug nicht mehr dem Stand bei Kauf entsprechen. Alternativ könnte Cupra wandeln.

Sollte etwas festgestellt werden, werden einzelne Module getauscht. Ich denke nicht die werden schlechter sein. Falls doch, kommen wir wieder oben an und enden wie Mercedes. Steht aber auch alles in dem Schreiben wie verfahren wird.

Ich hab auch erst im Mai den Termin. Bei mir halten sich die Einschränkungen in Grenzen. Ich mach da aber auch nicht so ein Fass auf wie manch andere. Den eine Monat wird man sich ja etwas umstellen können.

• Da wurde als Problemlösung dauerhaft die Kapazität und Ladeleistung per Software reduziert. Toll!

Da gab es dann aber auch eine Sammelklage. Sollte Cupra bei mir die Kapazität reduzieren, ist das Auto für mich nicht mehr nutzbar. Dann sollen sie es bitte komplett zurücknehmen und mich entschädigen.

• Ich habe meinen Born heute Mittag abholen können. Update ist eingespielt, Batterie ist in Ordnung.

Die ganze Aktion hat inkl. erweiterten Service 1.5 Tage gedauert. Er hat mich bei der Abgabe bereits vorgewarnt, dass die Aktion zwei Tage dauern könnte.

Es war erst der zweite Born den er Updaten musste - der erste weigert sich seit Freitag das Update zu starten....

Ich vermute es kommt darauf an, ob alle OTA eingespielt erfolgreich werden konnten.

• Hallo miteinander, ich habe zwar noch keine Nachricht vom KBA, aber eine Nachfrage an meine Werkstatt hat ergeben dass auch mein Auto für die Aktion betroffen ist. Habe jetzt am 21.05. einen Termin bekommen. Den Wagen brauchen sie für 2 Tage. In der Zwischenzeit bekomme ich ein Leihauto kostenlos zur Verfügung gestellt.

Werde natürlich berichten was gemacht wurde.

Viele Grüße

Blacky