KBA Rückruf

• Ich hab den Termin nächste Woche, mir wurde aber bei der Terminvereinbarung gleich der kostenlose Ersatzwagen angeboten. Wer weiß woran die das festmachen oder ob es eine Entscheidung des Händlers ist.

Bei mir wurde explizit erwähnt das ich als Firmenkunde einen Ersatzwagen bekomme. Als Privatkunde hätte ich wohl keinen bekommen.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Ich hab den Termin nächste Woche, mir wurde aber bei der Terminvereinbarung gleich der kostenlose Ersatzwagen angeboten. Wer weiß woran die das festmachen oder ob es eine Entscheidung des Händlers ist.

Läßt Du den Rückruf bei dem Händler machen, bei dem Du den Wagen auch gekauft hast? Das könnte evtl. der Grund sein.

Mein Konzept beim Born: Ich habe den wagen billigst gekauft (über mobilde.de in Hamburg gefunden) und gehe mit dem Fahrzeug normalerweise in eine freie Werkstatt meines Vertrauens bei der ich seit 30 Jahren Kunde bin. Eigentlich wollte ich den Rückruf auch über die freie Werkstatt abwickeln, was aber nicht ging, weil die Werkstatt den Service nicht in die Cupra-eigene Datenbank als "erledigt" eintragen kann. Da ich nicht 250km (eine Strecke) zu dem Händler fahren wollte, bei dem ich den Wagen gekauft habe, mußte entsprechend eine andere Cupra-Vertragswerkstätte ran.

Bei meinen letzten beiden Audi a3 hat das System aus "billigst kaufen" & freie Werkstatt in der Hinterhand, die sich mit dem Fahrzeug auskennt, schon gut funktioniert. Die beiden Fahrzeuge haben nie eine VAG-Vertragswerkstatt gesehen. Beim Born ging es jetzt wie gesagt nicht anders, weil es ein offizieller Rückruf ist.

• Mir wurde vom Cupra Servicepartner folgendes angeboten:

Ein Ersatzfahrzeug kann kostenlos abgerechnet werden wenn die Aktion länger als 3 Std. dauert.

Ob es da seitens Cupra eine Vorgabe gibt entzieht sich meiner Kenntnis. Ich hab‘s nicht in Anspruch genommen da ich an diesem Tag kein Auto benötigte. Wenn es länger gedauert hätte dann schon.

Born 231 // 77 grey metallic

19.7. Probefahrt & Vertragsunterzeichnung

24.7. Rechnung & Überweisung

26.7.23 Zulassung & Fahrzeugübergabe

21.4.26 ME 3.8.6

• Ich habe nächste Woche den Termin bei meinem Händler, bei dem ich den Leasingvertrag gemacht habe. Es wird mir für die Zeit ein Ersatzwagen (allerdings kein E-Auto) kostenfrei zur Verfügung gestellt.

• Bei meinem Born wurde auch der Rückruf durchgeführt. Habe ihn nach 1,5 Tagen abgeholt. Die Software wurde aktualisiert. Bei der Batterie war auch alles in Ordnung.

Leihwagen wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

Also alles gut soweit.

VG Blacky

• Der Leihwagen, wurde mir beim großen Audi/Cupra Autohaus in Hamburg gesagt, gibtes auch nur bei einer Dauer über drei Stunden.

Im Brief steht drin, dass man nur im Freien laden soll, also lade ich nicht mehr im Carport sondern immer extern.

Gerade stand ich 34 Minuten an einer Ladesäule der Telekom im Nachbarort.

Da kam mir der Gedanke, dass ich einerseits nur im Freien laden soll - vermutlich wegen Brandgefahr? - aber drin sitzen bleiben darf ich?

Hoffentlich kann ich schnell genug rausspringen, wenn es anfängt zu brennen.

• - vermutlich wegen Brandgefahr?

Ja, und wenn ein E-Auto brennt dann wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Schäden am Gebäude geben in dem das Auto geladen wird. Von der Haftung will sich CUPRA offenbar freisprechen indem sie sagen man soll nur im Freien laden.

aber drin sitzen bleiben darf ich?

Hoffentlich kann ich schnell genug rausspringen, wenn es anfängt zu brennen.

Naja…wir sind ja nicht bei „Ein Colt für alle Fälle“ wo auch Diesel LKW explodieren als wären sie mit Sprengstoff beladen. 😛

Wenn das Auto anfängt komisch zu riechen bleibt sicher noch Zeit herauszukommen, da sich der Brand sicher nicht explosionsartig ausbreitet. Ich habe heute größtenteils im Auto sitzend von 12 auf 80% geladen, was aufgrund des niedrigen SoCs erstaunlich schnell ging. Dabei habe ich nichtmal an die blöde Rückrufaktion gedacht. 🤷🏻‍♂️

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Ja, und wenn ein E-Auto brennt dann wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Schäden am Gebäude geben in dem das Auto geladen wird. Von der Haftung will sich CUPRA offenbar freisprechen indem sie sagen man soll nur im Freien laden.

Dann soll Cupra aber bitte auch den dadurch entstandenen Schaden (also die Laderechnungen an den Schnellladern während der Wartezeit) bezahlen.