Kosten Einbau durch Elektriker

• Also es gibt kein Kabel bzw. Ladeziegel oder wie das heißt / heißen mag, um einfach das Auto direkt an eine CEE Starkstromsteckdose zu hängen? Ich muß mir eine Wallbox zulegen?

Der Ladeziegel ist auch eine Wallbox.

Dein Auto kann nur Gleichstrom (DC) speichern.

Aus allen Steckdosen kommt aber immer Wechselstrom (AC) der erst umgewandelt werden muss.

Dazu braucht der Autointerne AC/DC- Wandler Hilfe von aussen.

Alles jetzt mal seeehr vereinfacht dargestellt.

Das Dumme bei Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind (Albert Einstein)

• Ich wohne auch zur Miete, deshalb kam nur eine CEE-Dose in betracht.

Warum? Ich wohne auch zur Miete und für

mich war eine Wallbox überhaupt kein Problem. Ich habe mir die Erlaubnis der Eigentümergemeinschaft geholt und habe einen Elektriker beauftragt mir die Leitung bis in meine Garage zu legen. Die Wallbox selbst und der Anschluss wurde mir von meinem Arbeitgeber gezahlt. Sie gehört mir. Sollte ich mal umziehen, kann ich die Wallbox entweder mitnehmen oder ich lasse sie da und wenn sie mir jemand abkauft. Natürlich bekomme ich die Kosten für die Installation der Leitung nicht erstattet. Aber wie viel höher sind die denn für die Leitung für eine Wallbox im Vergleich zu der für eine CEE Dose? 30m Leitungen und Mauerbohrungen hätte ich dafür auch für eine CEE Dose gebraucht. Lass es 300 Euro mehr sein.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Die Kosten für die Leitung etc holt man ja im 1. jahr durch die tieferen Energiekosten wieder rein. Bei mir ist es das gleiche: Installation und Wallbox auf eigene Kosten, wohnen auch zur Miete.

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

• Habt ihr das aber alle günstig realisiert.

Habe zig Betriebe in der Nähe angerufen , wollten ab 5000 bis 7000, allerdings mit neuem Schaltschrank, der schon alleine bei 1800 liegt. War ich ziemlich sauer.

Hab dann ein Betrieb gefunden , der es für 2500 gemacht hat ohne neuen Schrank,komplett. 4 Wanddurchbrüche, etwa 10 m Verkabelung.

Im Sicherungskasten mussten diverse Sicherungen zusätzlich, zudem wurden

da 4 Kabel ab Vorsicherrung mit dckerem Querschnitt gelegt. Zeitaufwand war ca 11 Stunden.

• Auf wen antwortest Du? Auf mich?

Das kommt davon, wenn fremde Freds gekapert werden, man weiß gar nicht mehr um was es geht.

FI-Schutzschalter Typ B: 351 €

Darauf habe ich geantwortet und der TE ( für Dich: Threatersteller) wird wissen was ein FI (Fehlerstromschutzschalter) ist.

Den haben gute Wallbkxen eingebaut und man braucht nur einen gpnstigen Typ A in der Unterverteilung.

Du stellst aber sehr viele Verständnisfragen, vielleicht solltest erst mal googlen bevir fragst.

Noch ID3 Fahrer, Heimlader.

Bestellt am 10.11.2025, 13.11.25 E-Mail von Cupra mit Kommisionierungsnummer, KW11/26 in Produktion.

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Warum? Ich wohne auch zur Miete und für

mich war eine Wallbox überhaupt kein Problem.

Kannst du dann an deiner WB weitere elektrische Geräte betreiben?

Kreissäge, Sandstrahlbox etc. etc.?...🙃😉

Natürlich kann man ne WB ans Ende des Kabels hängen, spricht nix gegen.

Ich bin mit der Installation der CEE-Dose halt breiter aufgestellt...🤷😊

Das Dumme bei Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind (Albert Einstein)

• Kannst du dann an deiner WB weitere elektrische Geräte betreiben?

Kreissäge, Sandstrahlbox etc. etc.?...🙃😉

Natürlich kann man ne WB ans Ende des Kabels hängen, spricht nix gegen.

Ich bin mit der Installation der CEE-Dose halt breiter aufgestellt...🤷😊

Nö, eine Sandstrahlbox oder Kreissäge brauche ich nicht um mein Auto aufzuladen 😛🤣

Im Ernst, ich verstehe deinen Punkt, mein Punkt war der kausale Zusammenhang zwischen Wohnverhältniss und Wallbox. Natürlich ist es eine Option sich eine Wallbox zu installieren auch wenn man zur Miete wohnt. So mancher wohnt länger in einer Mietimmobile als manch anderer in seinem Eigenheim. Und wenn man so wie ich keinen Sand strahlen oder im Kreis sägen will oder sonstige elektrische Geräte in der kleinen Garage betreiben will, wozu dann eine CEE-Dose? Ich will doch nur mein Auto aufladen, mehr nicht. 😄

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Ich will doch nur mein Auto aufladen, mehr nicht. 😄

...so wie wir alle... ^^ ...

Es ist ziemlich egal wie man es macht.

Es muss zum persönlichen usecase passen...🤓

• Ich wüsste gerne, ist das ein gängiger Preis für den Einbau?

Kurze Antwort: Ja.

Was mir im Angebot fehlt ist die Verlegung eines Netzwerkkabels und natürlich das Modell der Wallbox, da gibt es ja rießen Unterschiede in Funktion, Nutzen-Komfort und auch Optik, mag für den Ein oder Anderen ja durchaus wichtig sein. Die Wallbox muss ja per Gesetz steuerbar sein, auch wenn es die Netzbetreiber zu 99,9% heute nicht umsetzen, würde ich schon immer auch das nötige Netzwerkkabel zur Wallbox verlegen und wenn ich ein IT nerdiger Haushalt bin eh schon ins Netzwerk integrieren um auf die Steuerung der Wallbox zugreifen zu können bzw. im EFH wird man das ja häufig solaroptimiert ins Energiemanagement integrieren wollen.

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

• Kurze Antwort: Ja.

Was mir im Angebot fehlt ist die Verlegung eines Netzwerkkabels und natürlich das Modell der Wallbox, da gibt es ja rießen Unterschiede in Funktion, Nutzen-Komfort und auch Optik, mag für den Ein oder Anderen ja durchaus wichtig sein. Die Wallbox muss ja per Gesetz steuerbar sein, auch wenn es die Netzbetreiber zu 99,9% heute nicht umsetzen, würde ich schon immer auch das nötige Netzwerkkabel zur Wallbox verlegen und wenn ich ein IT nerdiger Haushalt bin eh schon ins Netzwerk integrieren um auf die Steuerung der Wallbox zugreifen zu können bzw. im EFH wird man das ja häufig solaroptimiert ins Energiemanagement integrieren wollen.

Das muss ohne extra Kabel funktionieren, ansonsten wird das preislich aus dem Ruder laufen.