Aber es wird noch ein zweites Auto kommen .
Dann würde ich ggf. über eine zweite Wallbox nachdenken, damit du nicht nachts die Autos umstecken mußt, wenn das erste Auto voll ist und das zweite auch noch geladen werden will.
Aber es wird noch ein zweites Auto kommen .
Dann würde ich ggf. über eine zweite Wallbox nachdenken, damit du nicht nachts die Autos umstecken mußt, wenn das erste Auto voll ist und das zweite auch noch geladen werden will.
Klar, kann man machen. Man kann sich auch für jeden Verbrenner eine eigene Tankstelle bauen. Aber mal ganz ehrlich: Die wenigsten ballern ihre Autos jeden Tag leer. Unserer wird in der Woche ein- oder zweimal von ca. 20% auf 80% aufgeladen. Selbst bei 11kW dauert das jeweils nur ein paar Stunden. Die 11kW-Dose wird maximal 10h pro Woche benutzt. Wenn man in den verbleibenden 158 Wochenstunden kein zweites Auto voll kriegt, kriegt man wahrscheinlich ohne Kneifzange auch die Hose nicht hoch.
Bitte beachtet, dass der Aufwand an der E-Anlage für eine 11kW-Wallbox und 2 22kW-Wallboxen doch deutlich unterschiedlich ist. Die 11kW-Box gleicht vom Aufwand her einem Küchenherd. Das gibt so ziemlich jede E-Anlage her. Bei ein oder gar zwei 22kW-Boxen dürfte bei vielen ein Komplettumbau fällig werden, inklusive Unterverteilung, Zählerschrank, Hausanschluss. Das freut natürlich den Elektriker, bringt im Alltag aber nix.
Wenn beide Autos täglich mehrere hundert Kilometer fahren müssen, ist das natürlich was anderes.
Ok, ich war jetzt von meiner Situation ausgegangen. Mein Born muss jede Nacht an die Wallbox, um von 10% auf 90% SoC aufzuladen und das E-Auto meiner Frau muss auch mindestens jede zweite Nacht an die Wallbox.
Wenn man eh offen hat kann man ja vll direkt noch ne rote CEE Dose reinlegen, macht eh Sinn auch ne Mobile Ladelösung zu haben, dann kann man bei Bedarf mal beide laden und braucht keine zwei Wallboxen anschaffen.
Mein Gedanke bei zwei Wallboxen ging auch dahin, dass man zwei Boxen nimmt, die miteinander kommunizieren, so dass sie eben nicht gleichzeitig sondern nacheinander die Autos laden, eben um die Elektroinstallation nicht zu überlasten.