Langstrecke Ionity oder Tesla SC

• sparst du sogar 35€

...ich komm da nicht mit...🤑...

So einen (wenn auch geringen) Aufwand um 35€ IM JAHR zu sparen???

Gleichzeitig vmtl. paar tausend € mehr für volle Hütte im Auto hingelegt?

...Ich bin offensichtlich sinn- und betriebswirtschaftlich falsch abgebogen damals im Studium...🤪...

Das Dumme bei Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind (Albert Einstein)

• ...ich komm da nicht mit...🤑...

...Ich bin offensichtlich sinn- und betriebswirtschaftlich falsch abgebogen damals im Studium...🤪...

Seine Berechnung bezog sich auf 1 Monat im Urlaub, erkennbar am Abzug der Monatsgrundgebühr von rund 12€.

Kann ja jeder seine eigenen Schlüsse daraus ziehen, ob sich das lohnt. Wenn sich abzeichnet, dass sich ein Monatsabo lohnt, mache ich das auch. Betriebswirtschaftlich halt ganz einfach, ob mit oder ohne Studium. ;)

Bisher: ID.3 60kWh Bj 2024 - bestellt für 6/2026: Cupra Born Dynamic Edition 60kWh

• ...ich komm da nicht mit...🤑...

Bezogen auf eine Urlaubsfahrt, bei denen man 2000km bei Ionity nachlädt.....

Also 35€ für 3 Clicks in der Mobilize App um das Abo für einen Monat wieder zu aktivieren....

Je mehr du fährst, umso günstiger wirds...

Fährst/lädst du 4000km nach Barcelona von Hamburg und wieder zurück, hast aus dem Monatsabo schon 75€ rausgeholt :P

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh -

Geyser silver metallic, Pilot XL Plus Pack, Dynamic Chassis Control, Sennheiser, AR-Hud

Bestellt am 04.11.25 | gebaut KW11 | in Transport KW 13 | beim Händler KW 15 | Kfz Brief erhalten KW 16 | Termin Übergabe: 24.04.26

• Fährst/lädst du 4000km nach Barcelona von Hamburg und wieder zurück, hast aus dem Monatsabo schon 75€ rausgeholt :P

Dann musst du aber immer bei IONITY laden. Blöd nur, wenn man auf der Autobahn unterwegs ist, da dank Autobahnmaut z.B. in Italien nicht ewig auf- und abfahren will, und auf den Park- und Rastplätzen nur FreeX und Enel Ladesäulen stehen.

Wie gesagt bin ich kein Fan der teuren Abos, weil man sich selber damit die Flexibilität nimmt.

• Bzgl. Renault Charge Pass: am Donnerstag bei Ionity in Berg/Bad Streben und dann Bitterfeld-Wolfen hat die Karte nicht funktioniert. Die Säule haben gepiepst aber nix ist passiert.

DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

• Ich denke, wirklich niemand ist ein Fan der Abomodelle generell. Aber so wie es derzeit noch läuft, kommt man mit einem passend gewählten Abo deutlich günstiger weg.

Ja, die Einschränkung der Flexibilität nervt dabei, aber wenn man die Flexibilität unbedingt will, muss man sie teuer bezahlen.

Wird Zeit, dass die EU das mal anpackt. Beim Mobilfunk hat's ja auch geklappt.

Kia EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi -> Cupra Born MY23 58kWh, Vapor Grey, 20", WP, HUD, Pilot XL, Beats, Cargo

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

• Dann musst du aber immer bei IONITY laden. Blöd nur, wenn man auf der Autobahn unterwegs ist, da dank Autobahnmaut z.B. in Italien nicht ewig auf- und abfahren will, und auf den Park- und Rastplätzen nur FreeX und Enel Ladesäulen stehen.

Wie gesagt bin ich kein Fan der teuren Abos, weil man sich selber damit die Flexibilität nimmt.

Sehr gut zusammengefasst. 😀

Natürlich soll das jeder machen wie mag und wie es ihm gut tut und wie er sparen kann.

Für all die evtl. E-umsteigen wollen und sich hier im Forum informieren:

Macht Euch keine unnötigen Gedanken über seltene Nebenereignisse.

Wer Laternenlader ist braucht vermutlich ein Abo, wer Heimlader ist vermutlich nicht.

Also Don't Panik: So einfach ist E-Mobilität.

Nicht immer alles "(kaputt)-bedenken", einfach machen.🤷

Heimlader die mehrmals im Jahr nach Barcelona müssen, passen natürlich in kein Schema...😄

Das Dumme bei Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind (Albert Einstein)

• Aber so wie es derzeit noch läuft, kommt man mit einem passend gewählten Abo deutlich günstiger weg.

Für mich stellte sich die Frage so:

• Aboniere ich eine Karte mit (hoher) Grundgebühr sowie niedrigem kWh-Preis und zahle dann bei Fremdanbietern ggf. Roaminggebühren?
    • Hole ich mir möglichst von allen Anbietern Abos ohne Grundgebühr und habe dann immer die passende Karte für die Ladesäule zur Hand, vor der ich gerade stehe? Klar ist der kWh-Preis dann etwas höher, aber dafür entfällt die Roaminggebühr.

Ich habe mich für letztere Alternative entschieden und 25 (oder 26? :/ ) Ladekarten im Auto liegen. Wenn ich dann doch mal eine Ladesäule anfahren muss, habe ich üblicherweise auch deren Karte. Aber 90% des Stroms lade ich eh daheim. Das ganze Karten-Skatblatt ist nur für die seltene Über-Langstrecke.

• Der TE hat ja für Österreich und Italien gefragt ; da kann ich aktuell nicht mitreden.

Aber für Frankreich ist bezüglich der Frage TESLA oder IONITY zu bedenken: Für TESLA muss man fast immer von der Autobahn durch Mautstellen ab- und wieder auffahren. Für IONITY fast nie.

Dass Abo-Modelle blöd sind, stimme ich vollkommen zu! :rolleyes:

Aber ohne Abo (dafür mit voller Flexibilität) kann es auch in Frankreich sehr teuer werden, wenn einfach die zum SoC passende Ladestation angefahren wird und diese von Fastned, TotalEnergies, EngieVianeo etc. ist.

Da hat man derzeit einfach nur die Wahl zwischen Pest (Abo) und Cholera (Apothekenpreise) :cursing:

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Der TE hat ja für Österreich und Italien gefragt ; da kann ich aktuell nicht mitreden.

Für Italien kann ich dir sagen: An den Autobahnen steht überwiegend FreeX und öfters mal Enel X. Für ionity mußt immer von der Autobahn runter und durch die Mautstellen durch. Im Gegensatz zu Österreich hast in Italien aber noch keine elektronische Kennzeichenerkennung. Du mußt also ganz klassisch Pappkarten mit Magnetstreifen ziehen und solltest auch immer Bargeld zum Bezahlen dabei haben, wenn das mit der EC-Karte mal nicht geht. Außerdem gibt es in manchen Regionen eine gewisse Grundgebühr fürs Auf- und Abfahren, so dass es sich nicht lohnt nur fürs Laden von der Autobahn runterzufahren. Was man da ggf. an der Ladesäule spart, zahlt man an Autobahngebühren wieder drauf.

Und ja, ich habe auch eine Ionity Karte, aber deren Roaming-Gebühr beim Laden an einer FreeX Säule ist wahnsinn. Mein Negativ-Rekord waren da 0,99€/kWh. Als ich im letzten Herbst in Neapel war, habe ich mir die Enel X (italienischer Anbieter) App geholt und darüber dann die Ladevorgänge an den Free X Säulen abgerechnet.