Ich überlege mir einen neuen Cupra Born VZ zu kaufen und habe einige Fragen:
1. Wie unterschiedlich sind die 2 Sitze ? Die Sportsitze auch für lange Strecken ok ?
Oder sind die normalen vor allem für Langstrecke besser ?
2. Für jemand mit 1,90m Größe -> wie gut kommt man im Cupra klar ?
3. Gibt es Dinge die ihr sagt das man sie eigentlich nicht braucht (obwohl ihr sie vielleicht habt).
4. Hat jemand Erfahrungen mit APL -> die Bewertungen im Internet sind ja ganz gut eigentlich.
Vielen dank für eure Hilfe! ![]()
MfG Curz
Cupra Born VZ -> wie zufrieden seid ihr ?
-
-
Fahre selber noch keinen VZ. Aber ein 23er 77kwh Modell. Wollte mir im Dezember einen VZ neu betellen. Musste aber beim Probesitzen feststellen das die Cup Sitze die man im vFL auch nicht abbestellen konnte mir nicht passen. Nicht wegen meinen 1.97m, sondern weil ich ein kräftiger Typ bin und mir die Oberschenkelwangen nicht gepasst haben. War einfach nicht bequem. Sollte man auf jeden Fall Probesitzen.
Ich hatte mir dann aus "Frust" im Januar den gebrauchten Born gekauft, um die E-Mobilität für mich auszuprobieren. In dem Born Sitze ich sehr bequem mit meiner Größe. Ich sitze zwar nicht nicht besonders "Sportlich", dafür ist schon der Lenkradverstellbereich für meine Grösse zu gering. Aber Kopffreiheit etc, sind kein Prima.
Nachdem ich erfahren habe das das VZ Modell mit den "normalen" Sportsitzen bestellbar ist habe ich mir gleich
ein Angebot geholt. Morgen Verkauf ich meinen noch vorhandene Benziner, und danach möchte ich mir die Tage auch den FL VZ sichern.
-
Also ich fahre zwar den VZ mit den schönen Schalensitzen, aber fahre nur Kurzstrecke und bin nicht so groß wie du.
Für mich sind die Sitze gut und bequem.
Zu APL, hab darüber vor Jahren einen Golf 7 R und auch schon mal einen Kodiaq bestellt, lief alles ohne Probleme ab.
Du bekommst ja den Vertrag zum Auto im Anschluss direkt von einem Cupra Händler und dann kommunizierst du nur noch mit dem Händler, bei mir damals alles über Email.
Abholung war einmal in Wob, einmal im AH. Hatte alles gepasst. Wer kaufen oder finanzieren will ist es definitiv eine gute Option.
-
Habe viel zu den Sitzen gesucht und gelesen und die überwiegende Meinung ist sehr positiv, gerade auf Langstrecken. APL habe ich nun auch schon zum zweiten Mal genutzt und freue mich auf die Auslieferung meines VZ in den nächsten Wochen für satte 37% Nachlass.
-
Wir hben tatsächlich die Sitzsituation falsch eingeschätzt, leider. Ich bin 1,86m groß und mit 125kg kein Leichtgewicht. Nach einer eigentlich ausgiebigen Sitzprobe waren wir uns einig das es passt, nicht 100% bequem aber vollkommen ok. Nach einer 570km Tagestour vor 2 Wochen war ich über meine eigene Fehleinschäzung verärgert. Ich musste 2x anhalten und mir die Füße vertreten weil ich nicht mehr sitzen konnte. Wir wollten eigentlich im Herbst nach Südtirol mit dem Born, da nehmen wir doch lieber den i4.
Trotz dieser Einschränkung ist der VZ ein super Auto, ich habe bei den aktuellen Temperaturen ca. 490km theoretische Reichweite. Infotainment läuft mit 5.6 flüssig und stabil.
Das Bremspedal-Gefühl ist nicht so dolle, im Vergleich zum 1. Born aus 2022 muss man da schon ordentlich reintreten. DC laden finde ich mit vorkonditionierter Batterie sehr gut, aber mir war die Dauer einer Ladepause schon immer egal, es dauert was es braucht....
Ich überlege wirklich, auf das FL zu wechslen mit normalen Sitzen, aber da muss ich erst mal schauen wieviel Schmerzensgeld da fällig wäre🙈