Ist der Born familientauglich?

• Hallo zusammen,

ich habe mich eben in diesem Forum erst angemeldet, da ich eure Meinung/Einschätzung brauche.

Wir (zwei Teenager, mein Mann und ich) besitzen derzeit eine Cupra Formentor Hybrid. Nun überlegen wir, ob ein vollelektrisches Auto nicht besser wäre, da ein Hybrid meistens nur ein Kompromiss zu sein scheint. Vermutlich ist er auch in der Wartung teurer, da Batterie und Benzinmotor gewartet werden müssen.

Morgen hätten wir die Möglichkeit einen Born Probe zu fahren. Jedoch sind wir darüber gestolpert, was uns gar nicht bewusst war, dass er keine Dachlast haben darf. Wir fahren gerne in den Urlaub und hatten bisher eine Dachbox. Hier war immer nur unser Bettzeug und kleine, leichte Dinge verstaut. Gut, dass Bettzeug müsste nicht zwingend mit. Ich habe da leider echt eine Marotte, was fremdes Bettzeug in Ferienhäusern betrifft. Wir fahren mit drei großen Reisetaschen. Der Kofferraum des Formentors war da schon gut voll.

Ist der Born für unsere Konstellation überhaupt geeignet? Kann das irgendjemand einschätzen?

• Zum Kofferraum kann ich dir jetzt nicht so viel sagen - das könnt ihr aber ja vielleicht auch bei der Probefahrt dann in Live sehen :)

Was aber vielleicht für euch eine Option sein kann ist die neue Anhängerkupplung für Fahrradträger am Heck beim Facelift - damit sollten eigentlich auch solche Heckboxen problemlos transportiert werden können: Thule Onto 2 | Thule | Deutschland

CUPRA Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh

Timanfaya Grau Metallic, Innenfarbe Graphite Spark

Bike Rack, Drive, Edge, Cargo, Immersive, Matrix, Dinamica, GJR mit Storm Black/Copper

bestellt 13.04.2026

• Zum Kofferraum kann ich dir jetzt nicht so viel sagen - das könnt ihr aber ja vielleicht auch bei der Probefahrt dann in Live sehen :)

Was aber vielleicht für euch eine Option sein kann ist die neue Anhängerkupplung für Fahrradträger am Heck beim Facelift - damit sollten eigentlich auch solche Heckboxen problemlos transportiert werden können: Thule Onto 2 | Thule | Deutschland

Danke für den Tipp! Du hast vom Facelift gesprochen. Der Born, den wir uns anschauen, ist von 12/23. Wenn der kein Facelift hat, wird das wohl nicht funktionieren?! Der Händler erwähnte aber auch soetwas in der Art. Er sprach von einem Träger Innenraum (?) / Heckklappe.

• Wir hatten vorher einen Leon ST, der hat schon einen deutlich größeren Kofferraum. Meine Frau hat dem Born nur zugestimmt, weil meine Große demnächst aus dem Haus sein wird und wir nur noch zu dritt auf die großen Touren gehen. Für mich war die Verfügbarkeit einer vollwertigen Anhängerkupplung wichtig, auch wenn die nicht original von Cupra ist. Aber guckt euch den Born selber an, jemand anderes wird eure Verhältnisse nicht beurteilen können.

• Der Born hat ja Heckantrieb deswegen ist nach unten nicht so viel Platz aber es ist für Golf Größe OK.

Mit 4 Männer im Urlaub fahren ist kein Problem.

Wenn ich mit Freundin im Urlaub fahre ist das Auto voller XD

Ab BJ Mitte 2024 haben die Autos 5 Jahre Garantie.

Wenn man sich einen kauft der also jetzt 2 Jahre alt ist

hat man noch 3 Jahre Garantie.

• Mit 4 Männer im Urlaub fahren ist kein Problem.

Wenn ich mit Freundin im Urlaub fahre ist das Auto voller XD

Tatsächlich bin ich eine Frau. 😅 Meine Jungs sind gerade in einem Alter, wo ziemlich oft die Klamotten gewechselt werden müssen. Das ist ja kein Problem, das Ferienhaus hat eine Waschmaschine. Wir brauchen also nicht so sehr viel mitnehmen.

Irgendwie habe ich Angst, dass wir im Sommer vor dem vollgeladenen Born stehen und nichts mehr geht. Beim Formentor ist schon Tetris angesagt.

Wir sind uns absolut unsicher, ob das die richtige Entscheidung für uns wäre. Technisch ist der Born ja super und optisch sowieso!

• ich verstehe die frage da nicht ganz genau - wenn ihr ihn morgen ja eh probefahren tut und somit anschauen.. da werdet ihr ja sicher entscheiden können ob die größe für eure bedürfnisse ausreicht?

Bestellt am 28.03. mit ZV
    CUPRA, Born X 60/63 150kW/204PS
    Farbe: Lava-Blau Metallic (0F0F), Innen: Grau/Schwarz, Schwarz/Grau (UC)

Boost-Paket XL

Wärmepumpe

• Danke für den Tipp! Du hast vom Facelift gesprochen. Der Born, den wir uns anschauen, ist von 12/23. Wenn der kein Facelift hat, wird das wohl nicht funktionieren?! Der Händler erwähnte aber auch soetwas in der Art. Er sprach von einem Träger Innenraum (?) / Heckklappe.

Bei älteren Borns gibt es keine serienmäßige Anhängerkupplung, oder überhaupt nur die Option vom Hersteller diese nachzurüsten. Das geht dort nur über Drittanbieter (ist aber prinzipiell nicht unmöglich, da gibt es bestimmt ein paar Threads zu hier im Forum).

Nur bei neu bestellten Borns ab April26 gibt es erst die Möglichkeit eine Anhängerkupplung zu konfigurieren welche ausschließlich Stützlast zulässt (ähnlich wie sie beim ID3 schon länger existiert) und eigentlich für Fahrradträger gedacht ist.

CUPRA Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh

Timanfaya Grau Metallic, Innenfarbe Graphite Spark

Bike Rack, Drive, Edge, Cargo, Immersive, Matrix, Dinamica, GJR mit Storm Black/Copper

bestellt 13.04.2026

• Ist der Born für unsere Konstellation überhaupt geeignet? Kann das irgendjemand einschätzen?

Hängt auch davon ab welcher Formentor aktuell im Einsatz ist, wenn Hybrid = eHybrid, dann ist der Born im Kofferraum minimal größer, hat dafür aber keine Dachbox.

Liter geben aber auch nicht immer die Warheit, ggf ist er durch abfallende Scheiben etc. genau so viel zu klein, dass die Ecke der Tasche das Schließen verhindert.

Einfach die Taschen, die rein müssen mit zur Probefahrt nehmen und testen, ob es passt oder nicht.

Cupra Born eBoost | 77 kWh | MY 2025 | Pilot M | Below Zero

• Also wir haben den Born explizit nur als Zweitwagen für die täglichen Fahrten im Nahbereich gekauft. Ist EZ 12/22.

Als Familienfahrzeug für längere Strecken mit Gepäck dient uns der größere KIA EV6. Den bekommt man inzwischen gebraucht mit großem Akku auch in der Preisregion, in der ein Born EZ12/23 mit großem Akku liegen dürfte.

Vom Kofferraum her ist der zwar auch kein Platzwunder, dürfte aber mehr bieten als der Formentor bei deutlich mehr Komfort im Fond.

Außerdem ist dort im Gegensatz zum Born Dachlast erlaubt und alle EV6 sind ab Werk für eine (echte) Anhängerkupplung vorbereitet.

Vom Laden auf der Langstrecke her ist der Gewinner auch klar. Da spielt der EV6 in einer anderen Liga als der Born.

Bei der Versicherung sieht's dagegen ziemlich schlecht für den EV6 aus. Die Typenklassen sind tiefrot, der Born dagegen sehr günstig.

Zugegebenermaßen ist der Vergleich EV6 gegen Born auch eher Äpfel mit Birnen. EV6 müsste man eher mit dem Tavascan vergleichen.

Wenn für euch nichts gegen ein Auto mit etwas größeren Außenmaßen als dem Born spricht, lohnt sich vielleicht mal ein Blick auf den EV6 und seinen technischen Bruder Ioniq5.

Kia EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi -> Cupra Born MY23 58kWh, Vapor Grey, 20", WP, HUD, Pilot XL, Beats, Cargo

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM